• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Must-Have-Zubehör für Pentax K5

Einen Gurt hab ich mir besorgt, weil mir der Original nicht gefällt (das gibt beim Gewicht der Kamera ohne Kragen drunter garantiert Scheuerstellen im Nacken). Ist einer von Hama, der ist Neopren und hat von unten so luftgefüllte Knubbel (hätte ich jetzt nicht haben müssen, konnte man in der Packung nicht sehen - ist aber okay, der andere war von unten gummiert und das ist eher auch unangenehm).
Ich habe auch einen von HAMA.
er hat Verschlüsse um den Gurt z.B. für Arbeiten am Stativ schnell zu entfernen und zwei Taschen für kleines Zubehör dran.
Durch den breiten Bereich im Nacken wirkt die Kamera mit BG und langem Tele nicht so schwer....

Vergrößert die nur das Bild im Sucher? Was mich momentan etwas stört (meine bisherige Kompaktkamera hab ich nie über Sucher, sondern immer über Monitor gearbeitet...) ist der Nasenabdruck auf dem Display... Ich hatte mal eine Kamera, da konnte man den Sucher so ein Stückchen rausziehen (nur so 2 cm oder so), um mehr Abstand zu haben. Sowas gibt's nicht zufällig (also nicht zum Rausziehen, nur so als Aufsatz)? Ist nur ne Idee, werd mich da auch so dran gewöhnen.
Ja, die Sucherlupe vergrößert das Bild merklich.
Dadurch ist die Beurteilung des Bildes und der Schärfe bei manuellen Objektiven besser.

Der Abdruck lässt sich nicht vermeiden.
Dafür ist es eine DSLR.
Den Monitor zu benutzen ist eigentlich Unfug:
Bei Licht sieht du wegen den Ruflektionen sowieso nichts und am ausgestreckten Arm ist die Gefahr des verwackelns natürlich sehr groß.
Da ist die Nase als dritter Haltepunkt sehr im Vorteil ;)

Den Sucher raus ziehen kenne ich nur von Video-Kameras mit elektronischem Sucher.
Bei einem optischem System wie bei einer DSLR geht das wohl nicht.

Echt? Magst Du mir ein paar Tips geben bzgl. der Einstellungen aus Deinen Erfahrungen? Gern auch per PN - eilt auch nicht, momentan sind wir draußen auf der Weide und das Hallen"problem" kommt erst zum Herbst wieder auf uns zu.
Dafür sind wir hier in der falschen Abteilung...:)
Aber, wie schon geschrieben, würde ich mit manuellen Objektiven mit der Fokusfalle arbeiten wenn das Tier auf dich zu kommt.
Kannst auch die "Schrotflinten-Methode" verwenden:
Auf einen Punkt scharf stellen und wenn das Pferd kurz davor ist Dauerfeuer machen bis das Viech vorbei ist. :evil:
Dann kannst du Hoffnung haben dass eines dabei ist das scharf ist.
Finde ich aber "unsportlich" und die Kamera bekommt schnell viele Kilometer auf den Tacho.

Hab heute mal mit 50 mm getestet, wenn ich mein Pferd unter einem anderen Reiter oder beim Freispringen ablichten will, würde ich damit schon einen ganz guten Abstand haben denke ich. Wäre denn so ein von Dir genanntes Zoomobjektiv von der Lichtstärke ausreichend?
Ach ja, Fernauslöser ist schon auf meiner Wunschliste, ohne Kabel, dann kann ich mich auch selbst beim Reiten fotografieren - naja, so zumindest der Plan :lol:
Ich fotografiere lieber aus der Ferne und verwende gerne längere Brennweiten.
Die von mir genannten Zooms sind schon so ziemlich die lichtstärksten in dem Bereich.
Mit der K5 reicht das in der Halle.
Ich würde aber das "längere" AF mit 28-70mm nehmen.
Das taugt für die von dir angegebenen Verwendungen.
Darunter verzerren die Linsen gerne was, zumindest ich, nicht so gerne habe.
IR-Fernauslöser beim Reiten kannst du wohl vergessen.
Wenn dann eine Version mit Funk.
Wirst doch wohl noch jemanden finden der ein Foto von dir macht?

Gruß,
Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten