• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Muss mein Wissen dringend "aufpolieren" Brauche Hilfe und Tipps!!!

desmodue

Themenersteller
Hallo Allerseits!
So, nach einigen Jahren Zufriedenheit mit meiner 1Ds Mark 2 bin ich nun auf Canon 5D4 umgestiegen. Auch mein Workflow ist ein wenig "eingerostet". Man bleibt halt dabei, was man so kennt.
Nun, mit der neuen Kamera muss ich auch meine Software auf Vordermann bringen. Einer meiner Lieblingssoftware, der Rawshooter, geht mit der 5D4 natürlich nicht. War aber eine super Software, um beispielsweise schnell hunderte von Hochzeitsbilder zu bearbeiten und umzuwandeln.

Nun mein Hilferuf ins Forum:
Ich möchte mein Wissen in Sachen Adobe Bridge, Lightroom und Photoshop CC aktualisieren. Ziel ist es, mein Workflow auf den neusten Stand zu bringen. Am meisten lerne ich mit Videotrainigs oder Kursen. Bei Büchern fehlt mir einfach die Disziplin Zuerst möchte ich mal mein Wissen im Selbststudium weiterbringen und anschliessend ev. einen Kurs besuchen.
Meine Frage also:
1. Welche Videotrainig oder welche Trainingsreihe ist empfehlenswert, um eine gute Einführung und Schulung in LR un PS zu erlangen. Von welchen Sachen habt IHR am meisten lernen und profitieren können?
2. Welcher Kurs/Schulung würdet Ihr empfehlen? Reise auch gerne nach D? Kurse in der CH sind unbezahlbar

Danke für Eure Hilfe, Tipps und Ratschläge

Alain
 
so aus dem Bauch heraus...

versuche es doch erst mal mit YouTube....


https://www.youtube.com/results?search_query=canon+5d+mark+4+photoshop


danke für den Rat. Das ist dann aber alles so "Einzelstücke" ... ich suche nach einer gescheiten Lern DVD, Kurs ... Schulung ... also etwas aus einem Guss ...
 
Kenne die Videos von Rheinwerkverlag und V2B (ein Jahr lang Abo). Gibts auch Probeabos, leider kann man die Videos
nur schauen solange ein Abo läuft.
Würde qualitativ ganz klar V2B bevorzugen bei Sachen vom Rheinwerkverlag muss man schon öfter mal schmunzeln.
Auf youtube ist das noch heftiger - was da teilweise für ein Mist verzapft wird ist schon Haarsträubend.
Meine Abos dort sind jedoch teils recht gut:
https://www.youtube.com/user/PSDAndre/channels
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht zurückentsinne, dann war es so, dass
Adobe damals die SW-Gruppe (Nachtrag Pixmantec), die den
RawShooter (und den kostenlosen RawShooter Essentials)
gemacht haben, gekauft hat. Diese Gruppe hat dann für Adobe
die erste(n) Version(en) von Lightroom gemacht. Zu dem
Zeitpunkt sah Lightroom dem damaligen RawShooter sehr ähnlich.
Lightroom ist seit dem ziemlich weiter entwickelt worden ...
die eigentliche Entwicklungsfunktion (und nur die nutze ich
überhaupt) hat immer noch eine gewisse Ähnlichkeit mit RS.

Du kannst Lightroom als kostenlose Demoversion (für 30Tage ?)
nutzen und danach entscheiden, ob es für dich taugt.

Eine andere Variante ist, mal RawTherapee anzusehen.
Mit etwas Phantasie ist RT vom Handling her wie eine
weiterentwickelte RS Version ... allerdings ist RT inzwischen
geradezu überladen mit Einstellmöglichkeiten (was einerseits
gut ist, andererseits die Übersichtlichkeit einschränkt).
Zudem ist RT langsamer als es RS war. (Andererseits sind auch
die Rawfiles viel grösser, insofern kann man die gleiche
Geschwindigkeit eh nicht erwarten). Trotzdem ... RS schafft
einen Batch mit 100 Bildern meiner 5D deutlich schneller as RT.
Vernünftig eingestellt sind die Ergebnisse aber mti RT besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht zurückentsinne, dann war es so, dass
Adobe damals die SW-Gruppe (Nachtrag Pixmantec), die den
RawShooter (und den kostenlosen RawShooter Essentials)
gemacht haben, gekauft hat. Diese Gruppe hat dann für Adobe
die erste(n) Version(en) von Lightroom gemacht. Zu dem
Zeitpunkt sah Lightroom dem damaligen RawShooter sehr ähnlich.
Lightroom ist seit dem ziemlich weiter entwickelt worden ...
die eigentliche Entwicklungsfunktion (und nur die nutze ich
überhaupt) hat immer noch eine gewisse Ähnlichkeit mit RS.

Pixmantec wurde von Adobe zwar gekauft, aber LR hat nie so ausgesehen wie der RawShooter. Man hatte offiziell Interesse an der Technik vom RS, vorallem gab es das versprechen schneller zu werden. Aber in LR ist da wohl kaum etwas vom RawShooter gelandet. Ich hatte damals die Kaufversion vom RawShooter erworben und bin dann sozusagen kostenlos zur ersten LR Version gekommen. :ugly:
 
mmh, jetzt wollte ich dir gerade die Schule für Gestaltung in Bern+Biel vorschlagen (oberhalb vom Botanischen Garten), aber iwi haben die den PS resp. LR-Kurs nicht mehr... ggf. im Herbstsemester wieder... preislich waren die eigentlich noch interessant... im Einsteigerkurs gibt es auch einen Teil Entwicklung mit LR, vielleicht kannst du da ja dazustossen. Falls das was für dich wäre, einfach den Simon Stähli kontaktieren....
es ist aber wirklich nur der Einstieg, einen etwas weiter führenden Kurs habe ich leider bisher nur in Zürich gefunden, vom RAW zum FineArt-Print, geht nen halbes Jahr glaube, Kosten entsprechend... mit 2 Zwergen habe ich jedoch keine Zeit jede Woche nach Zü zu düsen...

Gruss aus BE
Kleene
 
Den RAW-Shooter kannst du schon noch verwenden. Du musst in halt patchen. Ich habe schon erfolgreich die RAWs meiner 40D und 6D damit geöffnet. Sinnvoll ist das aber nicht, wenn man Lightroom kennt und damit arbeitet (oder jeder andere halbwegs aktuelle RAW-Konverter).

Hier die kurze Anleitung, falls es jemand probieren möchte:

1. Raws in dng mittels Adobe DNG-Konverter umwandeln
2. RawShooter.exe patchen (mit HxD.exe) - Einfach ein Kameramodell mit dem Modell der eigenen (im DNG nachschauen, wie die Bezeichnung lautet) überschreiben. Dabei auf Zeichenlänge achten! Muß immer gleiche Länge haben.
3. RawShooter öffnen und das entsprechende Verzeichnis mit den .dngs öffnen. - Voila!

Anscheinend funktioniert es nur mit RAWs von Kameras mit Bayer-Sensor!?

Viel Erfolg! (y)

Gruß

Hans
 
Ich habe mir Lightroom selbst beigebracht mit den Videos von Lars...

DSLR-Forum Thread von Lars
Youtube Channel von Lars

(y)(y)(y)

Mit Lightroom bekommst du vermutlich 98% der Nachbearbeitung hin...für die letzten 2% kannst du dich dann mal in Photoshop einarbeiten.

Lighroom kannst du 30 Tage kostenlos testen.
Danach gibts es 2 Optionen.
a) Lightroom 6 kaufen (ca. 120 EUR)
b) Lightroom und Photoshop als Abo für ca 12 EUR im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die dritte Option:

Lightroom und Affinity Photo kaufen. Ist wesentlich günstiger und wenn es nur um zwei Prozent nachbearbeiten geht, kriegt man das damit auch hin. ;)

Gruß

Hans
 
Also mir hat YouTube zu 99,99999... meistens geholfen, in meinem "Lehrgang".
Das und selbstgeteste.
UND: Genau hinschauen und genau lesen, also im Programm die Buttons, Sliders.

Oft ist man so ungedultig, das man garnicht genau hinschaut. Dabei erklärt sich vieles wenn man einfach sich den Button oder die Beschreibung des Buttons in aller Ruhe anschaut und überlegt.

Aber YouTube war schon mein grösser Freund.

Dabei muss man aber wirklich die richtigen Kanäle finden.
Es gibt nämlich sozusagen genau so viel Schrott, wenn nicht sogar mehr als gute Qualität.
So muss man die Nadeln im Heuhaufen finden.
Dann kann man sehr viel lernen.

Googlen ansich hat mir auch oft geholen. Manchmal auch einfach in Google bebilderte Tutorials angeschaut. Das war aber besonders früher bei mir eher.
YouTube ist da aber mittlerweile schon Nr. 1 geworden. Seit langem schon.

Bücher habe ich auch. Die meisten liegen irgendwie :lol:

Nur Bücher, wo es zb. um Licht und Schatten ging (Studiofotografie oder allgemein Licht und Schatten setzen an Models), diese liess ich gerne.
Aber alles was mit Software zu tun hat, muss YouTube her.

Wenn man pingelig sucht findet man alles (teils gesplittert), aber man findet es früher oder später. :devilish:
 
Der RawShooter war zu seiner Zeit gewiss eine geniale Entwicklung. Da sollte man allerdings auch realistisch bleiben. Zur 5D4 passt das eben nicht mehr so richtig. Die Software wurde seitdem erheblich verbessert und Adobe war daran auch nicht ganz unbeteiligt.

Zum Hilferuf: Ein erster Schritt zur Orientierung könnte sein, die Bridge außen vor zu lassen. Mit Lr und Ps sollte man zumindest immer noch alle Optionen haben.

Ansonsten gilt: Adobe-Produkte werden eher zu oft als zu wenig besprochen. Gerade das könnte Anlass zu dieser Nachfrage sein. Abhilfe? Am besten zuerst einmal selbst darüber nachdenken und so gut wie möglich eingrenzen, was man selbst braucht. Kategorien bilden, sich auf das Wesentliche konzentrieren, nicht davon ausgehen, dass es irgendwelche Standards gäbe, die man verpasst hätte. Dass irgendein noch so teurer Kurs automatisch einen relevanten Mehrwert böte, halte ich eher für unwahrscheinlich. Muss nicht unbedingt am Anbieter liegen. Woher soll dieser Anbieter wissen, ob der Interessent auf Informationen über Landschaft, Architektur, Street oder Stillleben aus ist?

Die relevante Eingrenzung kann man doch nur selbst vornehmen. Man wird sich dann eben auch eher auf das konzentrieren, was einem wichtig ist. Man wird seine eigenen Kategorien bilden, mit denen man für sich die Welt einteilt. Wer sollte einem das abnehmen? Und warum?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten