• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Muss ich damit leben?

Wie Thomas sagte und der Canon-Mann auch:

- Versuche möchstlichst niedrige ISO-Einstellung (ISO 800 oder niedriger)
- Für Motive, die sich nicht bewegen, benutze One-Shot AF mode

Wenn beides nicht möglich ist, musst Du wohl damit leben.

Alle Bilder waren ja mit ISO800 gemacht. Also muss ich damit leben?

Allerdings hieß es in dem Beitrag doch auch:

but horizontal line noise with these lenses can be reduced by replacing parts.

Demnach lässt sich mit einem Austausch eines Bauteils wohl doch was machen. Würde mal versuchen, Canon mit dieser Aussage eines führenden Canon-Vertreters und Deinen Streifen-Fotos zu konfrontieren.

Also doch am Objektive? Werde wohl mit Canon telefonieren müssen.

Sooo schlimm tritt der Fehler aber auch nicht auf. Ist wahrscheinlich von den meisten nur zu sehen, wenn man danach sucht und davon weiß. Hängt sicher mit der Helligkeits- und Kontrasteinstellung zusammen. Auf meinem anderen Monitor sehe ich nämlich wirklich so gut wie nichts davon.

Also ich finde es schon heftig. Und wenn es schlussendlich heißt, ich müsse damit leben, weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.

Danke

Also doch am Objektive? Werde wohl mit Canon telefonieren müssen.
ja, der usm erzeugt glaub ich die störsignale. darum triffst du die streifen beim 50er nicht an.
jedoch gibt es bodys, welche anfälliger auf diee störsignale sind, z.b. die 5D.

Also ich finde es schon heftig. Und wenn es schlussendlich heißt, ich müsse damit leben, weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.
ich sehe sie auch sehr gut und empfinde es auch als störend.

Also, komme gerade aus der Halle. Habe ca. 100 Fotos gemacht. Alle ISO1600 alle AF One Shot und ich muss euch sagen, nicht eins hat Streifen.

Habe zwischendurch noch mal 3 Fotos mit AI Servo gemacht. 2 davon haben wieder diese Streifen. Liegt also definitiv am AI Servo. Werde wohl nächste Woche mich mal mit Canon in Verbindung setzen.

Danke Euch Allen noch einmal für Eure Hilfe. Ihr seid echt Spitze. DANKE

Anbei: Foto von heute Abend

Abend!

Ich bin echt am verzweifeln... Liegt es jetzt vielleicht doch am Objektiv?
Die vom Canon-Service haben ja gesagt es sei i.O.

Anbei noch mal 2 Bilder

Bild 2: selbes Spiel, selbes Objektiv...meiner Meinung nach keine Streifen...
Leider aber von 100 Fotos die Ausnahme (ca. 15 Stk.)

Bild 1: Fotos mit der selben Kamera, selbe Einstellung, allerdings noch mit dem 50/1.8. Meiner Meinung nach auch keine Streifen zu finden

wenn dir fad ist kannst ja von dem bild noch einen crop einstellen, das banding wirst du mit dieser kombi bei einem jeden bild sehen einmal mehr einmal weniger.

wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist das eine unglückliche kombination zwischen deiner kamera und diesem objektiv.
und noch einmal die empfehlung von mir, mit beiden zum service.

mfg Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten