• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Muss es immer Wacom sein?

bevalde

Themenersteller
Nächsten Donnerstag gibts bei Aldi Nord mal wieder ein Grafiktablett:
http://www.aldi-nord.de/aldi_307_cm121_usb_grafiktablett_48_5_1610_22508.html

Es ist wohl das hochwertigere der zuletzt immer mal wieder angebotenen Grafiktabletts vom Discounter, nämlich das mit mehr Druckempfindlichkeitsstufen und höherer Präzision. Dennoch finde ich hierfür keine brauchbaren Tests oder Empfehlungen, doch das andere, welches wie erwähnt von den Werten eigentlich schlechter ist, das bekommt überall überraschend gute Bewertungen. Ich denke, hier lohnt sich für Einsteiger tatsächlich mal das Ausprobieren. Das günstigste Wacom kostet immer noch das zweieinhalbfache. Ist es aber auch mehr als doppelt so gut?

Ich denke, ich werde mir das mal gönnen da ich mit der Maus etwas Probleme bei Photoshop habe. Liegt sicherlich auch ein wenig an meiner Ungeduld, aber mit einem Grafiktablett sind gewisse Dinge bestimmt etwas leichter zu erledigen. Natürlich werden die Profis jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Für die geht kaum was über Wacom. Doch es gibt auch Einsteiger bzw.. Anfänger mit nicht so hochtrabenden Ambitionen. Und für solche kann auch solch ein Gerät schonmal was sein, und wenns nur für den Anfang ist.

Einmal Wacom, immer Wacom. Das Inutos Pen S gibt es für 65.--. Und ist dem Aldizeug um Lichtjahre überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hol es dir und probier es aus, ob ein Grafiktablett das richtige für dich ist.
Ein Upgrade auf Wacom ist ja dann immer noch möglich ;)

Einmal Wacom, immer Wacom. Das Inutos Pen S gibt es für 65.--. Und ist dem Aldizeug um Lichtjahre überlegen.

***unterschreib*** Und kaum teurer.

Wacom oder nix
.. moment
die Firma Hanvon hat das ausgelaufene Patent von Wacom genauer angeguckt und ähnliches Nachgebaut
- hinkt aktuellen Wacom pads technisch und inovativ 2-3 Jahre hinterher (wenn nicht sogar mehr)
- miserable Treibereinbindung und Applikations einbindung
Daher schlechtes Preis leistungs verhältnis

Art Master III
http://www.amazon.de/ArtMaster-DIGI...172&sr=1-6&keywords=Hanvon+Technology+Deutsch

gebruachte Hanvon Boards gehen auf Ebucht manchesmal günstiger über die Bühne weil die eh keiner haben will.

An der Uni Hamburg im Bereich Theater, Video und so wurden mal 10 Boards gekauft weil sich ein oberkluger Referendar gedacht hat wow selbe technik und viel günstiger... denkste OS X Treiber waren gurkensalat... lagen dann so lange rum das auch reklamation oder widerruf ausgeschlossen war... naja

Wacom tuts schon recht gut, wer sparen will sucht ein refurbished im Wacom shop oder eine ältere generation in div. Facebook Gruppen für Mediengestalter oder klassisch eBucht und Ebucht Kleinanzeiger

Lg

(Amazon Partnerlink des Forums)
Batterie im fetten Stift, nur zwei Ersatzminen dabei (wo kaufst du die dann später mal nach?), kein Mac Support.

Kauf das ruhig. Dann weißt du später dein Wacom mehr zu schätzen, als wenn du gleich mit Wacom anfängst. ;)

Batterie im fetten Stift, nur zwei Ersatzminen dabei (wo kaufst du die dann später mal nach?), kein Mac Support.

Kauf das ruhig. Dann weißt du später dein Wacom mehr zu schätzen, als wenn du gleich mit Wacom anfängst. ;)

Das sind jetzt allerdings keine Gründe für mich. Mac-Treiber wären mir jetzt egal.
Sehe jetzt aber auch, daß das Intuos Pen S nur 65€ kostet. Das ist dann natürlich schon ein Argument...:rolleyes:

P.S.: Dachte, die wären teurer. Sie hatten vor Weihnachten öfters mal das kleinste der Bamboo-Reihe für 100€ im Angebot. Deshalb mein Vergleich zum Aldi Tablett und dem zweieinhalbfachen Preis.

Was ich an dem ALDI Tablett geil finde ist, dass bei den Eigenschaften dabei steht - geeignet für Win7, Win8, Vista.

Und dann sind Programme dabei die nur für XP geeignet sind. :top:

Kann man das ALDI Tablett überhaupt mit PS nutzen? Weil da was steht von Software PI?

Ich würd auch lieber das Wacom nehmen. Allerdings weiß ich nicht ob du mit dem "S" glücklich wirst.

Ich habe Wacom seit Jahren und es ist einfach da, wenn ich nach dem Stift greife. Mehr Gedanken an etwas so Banales wie ein Eingabemedium zu verschwenden ist Luxus. Erst beim Cintiq beginne ich zu grübeln :)

hey, ich hatte ein aldi tablet... das liegt im müll und jetzt hab ich ein wacom! punkt! :-p

nein aber ernsthaft, batterien im stift, trotz der hohen auflösung ein unpräzises gefühl, haptik war grauenhaft.
spar dir das geld und nimm ein wacom.
habe das bamboo pen and touch 3. gen in medium, für mich tolle größe.
das aktuelle intuos pen s hat ein freund, vorher auch aldi, er ist begeistert.
im bekanntenkreis noch eine intuos 4 L, aber das ist eine andere liga und fur ps meist mehr als der normalanwender benötigt.

hier mal ein vergleich mit autos, weil solche vergleiche vollkommen sinnfrei sind und ich sie deshalb so gern hab.

das aldi tablet ist eine opel corsa b... damit kommste uber die nordschleife... nicht schnell, nicht komfortabel, vermutlich nicht 10 runden lang...
das wacom bamboo/intuos ist ein opel corsa opc neuste gen... da fängt es an richtig spaß zu machen...
und die cintiq sind dann ein ferari fxx oder pagani zonda... eine eigene liga!

ich hoffe das hilft
:-D

gruß jerome

nur Wacom - ich hab selbst 2 Alternativen durch

wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, daß manche Billigangebote de facto Wacoms aus der letzten Generation sind.
Die anderen Billigangebote sind halt von alternativen Herstellern wie Genius usw. - das ist aus meiner Erfahrung mit Wacom nicht vergleichbar.

P.S.: Dachte, die wären teurer. Sie hatten vor Weihnachten öfters mal das kleinste der Bamboo-Reihe für 100€ im Angebot.

Das war wahrscheinlich das Bamboo Pen&Touch. Das Kleinste war aber das bamboo Pen, das war deutlich günstiger. BTW: Meines ist abzugeben wegen Wechsels auf ein Intuos S. Mich hat der Kabelsalat gestört und dsa Bamboo Pen kann leider nicht mit dem Wireless Kit kombiniert werden.

Deshalb mein Vergleich zum Aldi Tablett und dem zweieinhalbfachen Preis.

Preise relativieren sich sehr stark mit taugt oder taugt nicht.

das aldi pad ist für professionelles arbeiten ein nogo

Danke erstmal an (fast) alle für die hilfreichen Beiträge. Diesen nehme ich ausdrücklich aus, denn er zeigt, dass der User nicht gelesen oder nicht verstanden hat. Ich sprach von Einsteiger und Anfänger. Dieser Beitrag von "professionellem Arbeiten". Darum gings mir nie, diesen Anspruch habe ich auch gar nicht. Also, setzen, 6!!!

Kann man das ALDI Tablett überhaupt mit PS nutzen? Weil da was steht von Software PI?

Das natürlich, selbstverständlich. Es wird ja unter Windows als Eingabegerät erkannt und ist deshalb automatisch für alles zu gebrauchen, was man auch z.B. mit der Maus erledigt. Die einzige Frage ist die der Präzision und allgemein der Handhabung vor allem bezogen auf die Reaktionsgeschwindigkeit. Günstige Geräte sollen oft Verbindungsprobleme haben und die Stifteingaben werden nur mit Verzögerung auf dem Bildschirm umgesetzt. Das ist dann allerdings ein Ausschlußkriterium und macht keinen Spaß.

nur Wacom - ich hab selbst 2 Alternativen durch

wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, daß manche Billigangebote de facto Wacoms aus der letzten Generation sind.
Die anderen Billigangebote sind halt von alternativen Herstellern wie Genius usw. - das ist aus meiner Erfahrung mit Wacom nicht vergleichbar.

De Facto ist hier nichts. Ich denke, das Intuos Pen S ist gerade aktuell - für 67.--Euro, was ich aber auch schon für 85.-- Euro mit Software (Lightroom 5) bei einem Buchversender gesehen habe.

http://www.amazon.de/Wacom-CTL-480S-Intuos-Pen-Small/dp/B00ESW2P1I

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Danke erstmal an (fast) alle für die hilfreichen Beiträge. Diesen nehme ich ausdrücklich aus, denn er zeigt, dass der User nicht gelesen oder nicht verstanden hat. Ich sprach von Einsteiger und Anfänger. Dieser Beitrag von "professionellem Arbeiten". Darum gings mir nie, diesen Anspruch habe ich auch gar nicht. Also, setzen, 6!!!

Dann kauf das Ding! Da muss jeder mal durch! Und heul uns bitte nicht in 2 Wochen die Ohren voll wie sch**** das Ding doch ist....

Gerade für Anfänger kann so ein Thema schnell frustrierend ändern, wenn der Kram einfach nicht sinnvoll funktioniert. Professionell hat nicht unbedingt was mit Anfänger/Experte oder billig/teuer zu tun.

Gerade weil es ein Hobby ist würde ich Wacom nehmen. Denn Hobby soll auch Spaß machen und den wirst Du mit Wacom defintiv haben. Habe meine Maus abgebaut und mache alles mit Stift weil es einfach so gut ist. Und mit jeder Hobbyretusche habe ich ein Grinsen im Gesicht:D

Aber Du mußt es selber wissen.Jeder hier rät Dir zum Wacom. Manche hier haben schon Geld rausgeschmissen und schlechte Erfahrung gemacht.

Es gilt gerade beim Hobby Fotografie: Billig kann ich mir leider nicht leisten, denn meist zahlt man zweimal. Ich kaufe lieber was teures und wenn es geht günstig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten