• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Muscat

krassnijtschjort

Themenersteller
Da ich heut grad Zeit hab, beginn ich mal den "Fortsetzungsthread" von den "Schönheiten im Oman" (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1417797)....
In diesem Therad gehts ausschließlich um die Stadt Muscat um die Stadt Muscat und beginnen möchte ich mit dem ROHM (Royal Opera House Muscat). Ein interessantes Detail: Die Hinterbühne mit der riesigen Orgel ist auf "Schienen" gelagert und kann bei Bedarf (wenn keine Bühne benötigt wird) ganz nach vorne geschoben werden und das ganze wird so zu einem Konzertsaal. Und die Vertäfelungen sind im Winkel verstellbar, je nachdem, wie die Akkustik sein soll. Absolut faszinierende Technik!

Viel Spaß beim Anschauen! Und über Anmerkungen (jeglicher Art) freu ich mich natürlich :)
LG
Barbara

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2973519[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2973504[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2973505[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2973506[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2973507[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts mit der Sultan Quaboos Grand Mosque…

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2973787[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2973788[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2973789[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2973790[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2973791[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Starke Fotos! :top:
Die Spiegelungen auf dem Boden bei Bild #6 - #8 sind der Hammer.

Wow, ganz stark. Die Details und die Klarheit der Bilder ist echt beeindruckend.

Meine Anmerkungen:

#7 scheint leicht nach rechts zu kippen
#8 ist mir persönlich oben ein bisl eng beschnitten

Naja, Meckern auf hohem Niveau :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wow...so viel positives Feedback. Das freut das Fotograf(inn)enherz :D.

@Mephisto3D: Jaaaa...ich weiß..der Beschnitt ist (bei einigen anderen übrigens meiner Meinung nach auch) nicht ideal. Durch das Geraderichten/Entzerren ist leider oft nicht mehr Platz geblieben. Also soll heißen: ich habs nicht besser hinbekommen. Besonders bei dem Fassadenbild hab ich echt viel herumgesch...:)
Jetzt hätte ich auch ein 14mm, da würde es sicher einfacher gehen, da mehr Platz bleibt, damals hatte ich aber "nur" das 18-35.

Da ich mich jetzt zwar schon seit mittlerweile 3 Jahren mit Fotografie beschäftige, aber erst seit meiner Omanreise näher mit Architektur (mein Zugang zur Fotografie war über Tiere und Natur), hab ich bei Perspektivenwahl und nachträglicher Bearbeitung auch sicher noch einigen Nachholbedarf. Seit Dezember nutze ich auch Lightroom, damit komm ich schon ganz gut klar. Bis zur Perfektion ist's aber noch weit :)

LG
Barbara

traumhaft!

das erste und die beiden letzten Bilder gefallen mir am Besten, speziell das letzte Bild.
Von diesem würden mich die "techn. Daten" sprich wie viele Belichtungen, EXIFs und das Processing interessieren.
Ich arbeite mich da selbst gerade bei der (für mich neuen) D800 ein. :)

Danke für's Zeigen!
Chris

Lieber Christian!
Du wirst es nicht glauben, aber das ist eine einzige Aufnahme. Ich konnte es zuerst auch nicht glauben, hab auf dieser Reise 5 mal so viele Fotos gemacht wie notwendig und dann HDRs gebastelt ect....
Jetzt bin ich gerade dabei, ALLE (!!) nochmal in die Mangel zu nehmen, denn seit ich Lightroom nutze (vorher Aperture), merke ich erst WIEviel in den Raws der D800 drinnensteckt. Die HDRs wandern jetzt Stück für Stück in den Papierkorb :D.
Die Aufmahmedaten des letzten Fotos: 18mm, ISO125, 1/320, 0,67ev.
Die s/w Umwandlung hab ich per Luminanzmasken in Photoshop gemacht. (Da gibts gute Turorials im Web)

LG
Barbara

Foto #11 ist zwar fast wie #9, aber ca. eine dreiviertel Stunde später aufgenommen. Ich finde, es wirkt dadurch ganz anders und ich mag es auch sehr gern...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974051[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974052[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Christian!
Du wirst es nicht glauben, aber das ist eine einzige Aufnahme. Ich konnte es zuerst auch nicht glauben, hab auf dieser Reise 5 mal so viele Fotos gemacht wie notwendig und dann HDRs gebastelt ect....
Jetzt bin ich gerade dabei, ALLE (!!) nochmal in die Mangel zu nehmen, denn seit ich Lightroom nutze (vorher Aperture), merke ich erst WIEviel in den Raws der D800 drinnensteckt. Die HDRs wandern jetzt Stück für Stück in den Papierkorb :D.
Die Aufmahmedaten des letzten Fotos: 18mm, ISO125, 1/320, 0,67ev.
Die s/w Umwandlung hab ich per Luminanzmasken in Photoshop gemacht. (Da gibts gute Turorials im Web)

LG
Barbara

Hallo Barbara,

ja...in den RAWs der D800 steckt eine ganze Menge drin, das muss ich mir noch erarbeiten. :)
Ich nehme für s/w meist SilverEfexPro2.

Danke für die Infos!

LG,
Chris

SEHR eindrucksvolle Arbeit, Barbara!
#10 kickt besonders durch den ausgeklügelkten Bildaufbau und sw.--> ab damit in den TOP SHOT Thread.

Die Spiegelungen hauen natürlich auch nochmal extra rein. Große Klasse.

Danke, busch63 :)....

Heut zeig ich mal ein bisschen was vom Inneren der Moschee. Das war schon ganz schön schwierig zu fotografieren, denn obowohl wir sehr früh dort waren, kamen dann Stück für Stück die Bus-Besucherscharen und gerade die Aufnahmen in den Innenräumen mußten flott von statten gehen, wollten man nicht zig Leute mit auf den Bildern haben. Die schwierigen Lichtverhältnisse taten ihr übriges :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974570[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974557[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974558[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974559[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974571[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich in den wohlverdienten Osterurlaub nach Madeira verabschiede, noch ein paar "Detailfotos" von den Innenräumen. Leider hab ich es bei #20 nicht geschafft, mich genau mittig auszurichten. Bin gerade rücklings am Boden gelegen, wie ich aus den Augenwinkeln bemerkt hab, dass eine Besucherhorde hereinströmt und war dann doch "etwas" unter Druck :). Sollte ich jemalds wieder hin kommen, wäre das ein absolutes "must do"!
Besonders bemerkenswert finde ich auch, dass alle Malereien und auch der riiiiesige geknüpfte Teppich (von dem man aber auf den Fotos nciht viel sieht, weil für die Besucher ein blauer Läufer drübergelegt wurde) HANDgefertig sind!

LG und ein schönes Osterwochenende!
Barbara

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974745[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974746[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974747[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974748[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974749[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
euch allen ist ja wohl hoffentlich klar, daß dort unser sauer verdientes Geld verbaut wurde .. aber schön gemacht :p

.. das letzte Bild ist von der Architektur und der handwerklichen Ausführung der absolute Hammer

hallo barbara!

....mitunter das bester was ich von dir bisher gesehen habe :top::top:

super fotos, und zwar alle die du hier zeigst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten