• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schönheiten des Oman

krassnijtschjort

Themenersteller
User "DustTillDawn" hat mir mit seinen "Photoguides" Lust darauf gemacht, auch mal wieder einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich war diesen November/Dezember 12 Tage im Oman, die meiste Zeit davon direkt in Muscat (ich war "Begleitperson" beim Gastspiel der Wiener Staatsoper), 4 Tage aber auch allein auf "Rundfahrt" mit einem Mietwagen. Das hat trotz allgemeiner Entrüstung (Sowas kannst du doch als Frau dort nicht alleine machen!!) wunderbar geklappt. Per Internet die Übernachtungen und den Wagen vorgebucht, noch in Österreich alle Karten aufs Handy installiert und los. Keinerlei Belästigungen welcher Art auch immer (ich erinnere mich mit Grausen an Tunesien...DAS war echt arg!), lediglich leicht ungläubige Blicke der "Guides", die mich unbedingt auf den Jebel Shams kutschieren wollten nachdem ich ihnen versichert habe, das auch ganz alleine zu schaffen :D

Anfangen möcht ich mal mit drei Bildern direkt vom "Hausstrand" in Muskat. In weiterer Folge würde ich aber auch gern Bilder von einigen architektonischen Highlights bzw. "Stimmungsbilder" zeigen, die jetzt mit Landschaft nicht unbedingt etwas zu tun haben. Ich hoffe, das ist ok und falls nicht, bitte ich die Mods mich in den richtigen Bereich zu verschieben.

Fragen bezüglich Aufnahmestandort beantworte ich gerne, nur hab ich keine genauen Positionsdaten...

LG
Barbara

Edit: Und ich seh auch grad, dass beim Verkleinern die Exifs verschwinden, bei Bedarf einfach nachfragen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2966487[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2966488[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2966489[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Finde das erste Bild klasse!
Das erinnert mich an eine Aufnahme von Sebastião Salgado, falls du den kennst :D

Die Strukturen des Bodens im ersten Bild finde ich toll!
Die Bearbeitung sagt mir allerdings weniger zu.
Alles zu extrem.

Ich bin bei Manolo, die Strukturen in # 1 sind sehr schick, ich denke aber das Tonemapping (bin kein HDR Spezi) könnte etwas gedämpfter ausfallen. Der HDR Look geht mir zu weit.

Bild 2 geht mit der Bearbeitung in Ordnung, schöne Stimmung, kommt richtig gut. Oben rechts hast du noch einen Sensorfleck ;)

Bei Bild 3 wirkt auf mich am Unnatürlichsten von allen 3. Auch da steh ich eher auf eine etwas dezentere Herangehensweise.

Grüsse, Timo

Hui...da sind ja tatsächlich einige, die's interessiert und die sich sogar die Mühe machen, Anmerkungen zu schreiben. Danke! Das freut mich!

Also wegen der Bearbeitung: Da muß ich euch teilweise (:))recht geben. Hätte ich damals schon Lightroom gehabt, würde ich einiges anders machen. Ich habe vor Weihnachten ausschließlich mit Aperture 3 gearbeitet und da kann man aus den Raws mit Lightroom schon deutlich mehr herausholen (ist zumindest mein subjektiver Eindruck). Bild 1 und 3 sind HDRs (Photomatix) wie ihr richtig vermutet habt. Und wie gesagt...heut würde ich es "dezenter" machen, obwohl ich mich schon zu der Fraktion derer zähle, die kräftige Farben und Strukturen gern mögen. Also ich mag diese Bilder auch immer noch (eh klar, sonst tät ich sie ja auch nicht herzeigen wollen), versteh aber auch, dass das nicht jedermanns Sache ist.
Aber keine Angst...ich hab nicht nur HDRs gemacht (siehr Bild 2) :D

@taschasupernova: Sebastiao Salgado kenn ich nicht, werd ich aber gleich mal googeln.

@overkill: Wenn ich mir in deiner Signatur anschau, wo du schon überall warst, dann wundert mich das auch nicht. Für ein "Landei" wie mich, die noch kaum aus Europa heruasgekommen ist, war das schon eine geile Sache. Ich bin da halt noch leichter beeindruckbar :) Ich will auch auf alle Fälle nochmal hin und dann auch in den Süden nach Dhofar runter und auf die Halbinsel Musadam.

Der erste Tag meiner kleinen Rundreise hat mich nach Ras al Hadd geführt. Am Weg dorthin stand ein Abstecher ins Wadi Shab auf dem Programm. Da es Tage zuvor geregnet hat, war das Wadi ziemlich überflutet, was aber optisch durchaus seinen Reiz hatte. Das erste Bild zeigt den Eingang, der nach einem Zyklon vor einigen Jahren noch ziemlich "karg" und leer gefegt ist, die beiden anderen Bilder sind von meinem "Lieblingsplatzerl" im hinteren Drittel des Wadi. Dort hab ich mich eine kleine Ewigkeit aufgehalten, weils mir so gut gefallen hat. Und zum "Drüberstreuen" noch zwei Bewohner :-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2966844[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2966845[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2966846[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2966858[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2966859[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten drei sind wirklich top :top:.
Vor allem das zweite Bild hat alles, was gute Fotografie ausmacht. Nach Geraderichten des Horizontes darf es gern in die GEO oder National Geographics....

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten drei sind wirklich top :top:.
Vor allem das zweite Bild hat alles, was gute Fotografie ausmacht. Nach Geraderichten des Horizontes darf es gern in die GEO oder National Geographics....

...und nach Entfernung des Sensorflecks :D...na Spaß beiseite: Danke, das ist ein sehr schönes Kompliment. Freut mich!

Nach dem Wadi Sab (in dem ich mich etwas vebummelt habe) gings dann weiter der Küste entlang in Richtung Ras al Hadd, zum "Turle Beach", wo ich meine erste Übernachtung gebucht hatte. Am Weg dorthin lag noch die Stadt "Sur"
, die ich zweimal passierte, da ich am nächsten Tag wieder ein Stück dieselbe Strecke zurückfahren mußte. Daher die Bilder von Abnd und Tag zusammen. Die Lagune "hinter" der Stadt, wo die Kids bei Ebbe Fußball spielen, hat mir besonders gut gefallen. Und der Sonnenuntergang war in der Tat das Kitschigste, was ich je in mienem Leben gesehen habe :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967182[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967183[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967184[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967185[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967186[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder eines schönen Landes - jedenfalls vermitteln dies Deine Bilder meinen Augen :lol: Die Bilder im Wadi, also Wasserfall und Steine, sehen mir zu sehr nach HDR aus, wenn ich mich nicht täusche, oder die Bildbearbeitung gefällt mir nicht so gut. Das Motiv ist klasse.

Beim letzten Bild, durchnummerieren wäre von Vorteil :D, kippt das Bild leicht nach links - das Meer läuft aus :eek:

Mir gefällt Dein Bericht und das Gesamtpaket. Freue mich auf mehr. :top:

Schaue ich mir auch gerne an.
Insgesamt wirklich gelungen. Teilweise ein bisschen viel Schmincke, teilweise dafür etwas zu wenig. Zumindest für meinen Geschmack.
Trotzdem eine schöne und spannende Serie mit viel Abwechslung.

Gruß!
der Joe

Schön, dass euch das eine oder andere Bild gefällt und danke für eure Anmerkungen und eure Kritik. Es gibt glaub ich nix Feineres für einen Fotoenthusiasten, wenn sich andere mit seinen Bildern auseinandersetzen.

Da das mit der etwas zu "krassen" Bearbeitung ja jetzt schon öfter gekommen ist und ich selber auch nicht 100% zufrieden bin, hat mich das natürlich ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Gott sei Dank hab ich noch einen großen Teil der RAW Dateien gespeichert und so hab ich mich noch mal drangemacht, drei Bilder aus dem Wadi Shab neu und ganz ohnen HDR (also nur Lightroom5) zu bearbeiten. Würde mich interessieren, ob es euch besser gefällt. Ich sag mal nix dazu.....:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967449[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967450[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967451[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Reise gehts aber natürlich weiter....
Ziemlich todmüde bin ich am Abend im Turtle Beach Resort angekommen. Eine wirklich empfehlenswerte Unterkunft, bestehend aus kleinen Hüttchen direkt am Sandstand. Schön kitschig halt, wie ich das so mag :-)
Am nächsten Morgen ich dann Gott sei Dank schon ganz früh munter und konnte so einen herrlichen Sonnenaufgang erleben. Die Fahrt ging dann weiter in Richtung Wadi Bani Khalid, wo ich zu Mittag eingetroffen bin. Leider halt keine sehr "fotogene" Zeit, aber mit hats trotzdem recht gut gefallen. Die Abkühlung in den Felsenpools war herrlich Und alleine die Anfahrt wunderschön und abwechslungsreich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967454[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967455[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967456[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967467[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2967466[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich kann auf einmal keine Bilder mehr hochladen..es kommt immer die Meldung: Der Server hat die Verbindung zurückgesetzt...hatte das schon mal wer von euch?

Sehr interessant…mit dem ICab-Browser funktioniert’s jetzt einwandfrei. Na was soll’s…weiter gehts :)

Heute gibts Bilder von den Felsenpools und zwei „Wadibewohnern“…

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2968362[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2968363[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2968364[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2968365[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2968366[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel für diesen Abend war ein Wüstencamp in der "Wahiba Sands". Da man dort alleine in Ermanglung an Strassen nicht hinfinden würde (zumindest, wenn man noch nie dort war), war mit dem "Campführer" ein Treffpunkt im am nächsten gelegenen Dorf ausgemacht, wo die Sandpisten beginnen. Mein Pech war, dass sich eine Gruppe Franzosen offenbar schon am Weg zum Dorf so verfahren hat, dass wir über eine Stunde warteten und dann doch OHNE Franzosen wegen einbrechender Dunkelheit zum Camp fuhren. Also gerade in der herrlichsten Fotozeit. Ich hab mich ordentlich in den A...gebissen. Der FÜhrer wolle mir auch offenbar zeigen, WIE schnell er über Sandpisten rasen kann und ich hatte Mühe, ihn nicht aus den Augen zu verlieren. Die herrlichsten Motive zogen so in schönstem Abendlicht an mir vorbei :mad:.
Im Camp angekommen hatte ich grade noch Zeit meine Ausrüstung zu packen und die Gott sei Dank gleich danebenliegende (angeblich) größte Düne der Wüste zu erklimmen, um wenigstens noch ein bisschen was vom Sonnenuntergang zu erleben. Der nächste Morgen war dann fototechnisch erfolgreicher, da ich noch in der Dunkelheit auf die Düne geklettert bin und so in aller Stille die Sonne begrüßen konnte...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2968803[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2968804[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2968805[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2968806[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2968807[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten