• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Murmelchen

Mu Lei

Themenersteller
Da ich nach dem Einsatz meines DA*300 während einer Hüttentour in den Tauern gefragt wurde, möchte ich Euch einmal drei Bilder zeigen. Ich hatte das DA*300 vor der Tour neu und zum ersten Mal verwendet.

Die Bilder sind in der Nähe der Keinprechthütte (Schladminger Tauern) entstanden.

Sie sind nur grob ausgeschnitten und sonst nicht weiter bearbeitet.

Kritik und ggf. Hinweise zur Bearbeitung sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da fiel mir grade spontan das hier ein Erdhörnchen :D
Bilder find ich garnicht übel, etwas zu viel Grün für meinen Geschmack ;)

Mir gefallen alle drei sehr gut! Sehr schöne Momente eingefangen
Hast Du lange suchen/warten müssen oder hattest Du auch Glück?
Hast Du noch ein bisschen gecropt oder Originalgröße?

Tolle Bilder - mir können sie nach dem WInter gar nicht grün genug sein. Das Mama/Baby-Foto gefällt mir am besten (bin aber leider Laie)

Naja er hat ja schließlich ein 3000mm f/5 verwendet:p

Ist mir hier im Forum schon oft aufgefallen, dass ein Nuller zu viel bei der Brennweite steht.

Ich suche am Wochenende mal die Originale raus, damit Ihr einen Gesamteindruck bekommt. Die Fotos sind gecropt. Ich weiß nur gerade nicht wie viel.

geschätzte Entfernungen:

- 1. Bild: <10m
- 2. Bild: um 25-30m
- 3. Bild: um 20m

Wenn man sich ruhig verhält, kann man Murmeltiere gut fotografieren. Im Bereich des Übergangs von der Landwierseehütte zur Keinprechthütte gibt es sehr viele.

@felix91
Das Grün ist mir auch einen Tick zu kräftig. Die Fotos sind bis auf Crop aber unbearbeitet. Da kann man ja noch etwas ändern.

Vom Motiv her große Klasse, aber etwas grünstichig und überschärft, sieht man gut am Gras und Stein, von wegen nicht bearbeitet :angel:

@Blueline56
Ich habe definitiv nur im Irfanview den Ausschnitt und die Bildgröße festgelegt. Wenn dort etwas nachgeschäft sein sollte, dann muß dies ohne mein zutun passiert sein. Kann es evtl. sein, dass der Irfanview beim Größeanpassen automatisch nachschärft?

Woran erkennst Du das Nachschärfen konkret? Ich bin in Sachen Bildbearbeitung überhaupt noch nicht fit. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich außer dem Irfan nicht mal ein anderes Bildbearbeitungsprogramm habe. Ich bin einfach noch nicht so weit gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten