• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Müritz Wochenende

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 335864
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 335864

Guest
Hallo,

am Wochenende war ich an der Müritz unterwegs und habe natürlich auch wieder etwas fotografiert. Ich möchte gern besser werden und daher natürlich auch gern Eure Kritik zu den Bildern haben.

Also... here we go.

Hallo,

die Lichtstimmung des Bildes gefällt mir gut.
Allerdings gibt es auch einiges, das mir nicht so gut gefällt.
Zum einen ist das Bild schief - siehe den Horizont, dieser fällt nach links ab.
Des Weiteren stört mich das Schild, welches wie ein Fremdkörper in dieser schönen Kulisse wirkt.

Außerdem hätte ich den Horizont wahrscheinlich weiter nach oben verschoben, den interessant sind die Spiegelungen der Bäume im Wasser.

Sonnige Grüße
Küstenjunge

Danke für die Kritik. Die hilft mir wirklich weiter :)

Mit dem schiefen Horizont habe ich tatsächlich auch sehr häufig Probleme - irgendwie ist das durch den Sucher nicht so leicht und teilweise auf dem kleinen Bildschirm nur schwer absehbar. :/ Irgendwelche Tipps dafür?

Danke auch für die anderen beiden Hinweise zur Bildgestaltung :)

Hallo chyth,

bitte, bitte - was in Bezug auf die Ausrichtung des Horizonts hilft ist eine andere Mattscheibe.
Die Canon Ef-D besitzt Gitternetzlinien, welche die Ausrichtung am Horizont oder anderen Linien erleichtern.

Sonnige Grüße
Küstenjunge

Hallo chyth,

bitte, bitte - was in Bezug auf die Ausrichtung des Horizonts hilft ist eine andere Mattscheibe.
Die Canon Ef-D besitzt Gitternetzlinien, welche die Ausrichtung am Horizont oder anderen Linien erleichtern.

Sonnige Grüße
Küstenjunge

Danke für den Hinweis. Werd ich mir besorgen. Gibt es einen dedizierten Shop für sowas? Sind die universell verwendbar (bei Kamerawechsel)?

Danke für den Hinweis. Werd ich mir besorgen. Gibt es einen dedizierten Shop für sowas? Sind die universell verwendbar (bei Kamerawechsel)?

Warum an der Kamera herumbasteln und viel Geld dafür ausgeben?
Ein schiefer Horizont (so sehr schief ist der hier nicht) lässt sich doch ohne großen Aufwand am PC korrigieren.

Das Bild an sich ist schön. Das Schild stört und ich hätte auch weniger Himmel ins Bild genommen.

Warum an der Kamera herumbasteln und viel Geld dafür ausgeben?
Ein schiefer Horizont (so sehr schief ist der hier nicht) lässt sich doch ohne großen Aufwand am PC korrigieren.

Das Bild an sich ist schön. Das Schild stört und ich hätte auch weniger Himmel ins Bild genommen.

Am PC hat man ja dann aber immer leichten "Verschnitt", oder? Ich werde am Wochenende bei meiner nächsten kleinen Fototour mal mehr darauf achten und dann entscheiden, ob ich an der Stelle "nachrüsten" möchte.

Anbei mal noch ein Bild von der Müritz. Leider mit Lichtreflektionen.

Am PC hat man ja dann aber immer leichten "Verschnitt", oder? Ich werde am Wochenende bei meiner nächsten kleinen Fototour mal mehr darauf achten und dann entscheiden, ob ich an der Stelle "nachrüsten" möchte.

Ja, es gibt etwas Verschnitt. Aber der ist meist so gering dass er völlig bedeutungslos ist.
Ausserdem: Bei schwierigen Bedingungen (Gegenlicht, Dunkelheit, schwierige Kameraposition etc.) wird man auch oft mit Hilfslinien im Sucher leicht daneben liegen. Meine D90 hat einblendbare Gitterlinien. Die Helfen natürlich schon aber Perfekt aus der Cam kommt auch nicht immer. Manchmal sieht man es auch erst am PC.

Beim letzten Bild fehlt mit etwas Helligkeit und Strahlkraft der Farben.

Ja, es gibt etwas Verschnitt. Aber der ist meist so gering dass er völlig bedeutungslos ist.
Ausserdem: Bei schwierigen Bedingungen (Gegenlicht, Dunkelheit, schwierige Kameraposition etc.) wird man auch oft mit Hilfslinien im Sucher leicht daneben liegen. Meine D90 hat einblendbare Gitterlinien. Die Helfen natürlich schon aber Perfekt aus der Cam kommt auch nicht immer. Manchmal sieht man es auch erst am PC.

Beim letzten Bild fehlt mit etwas Helligkeit und Strahlkraft der Farben.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. :) Ich versuche mich dann mal an der gerade Ausrichtung mit Photoshop ;)

Moinsen!

Mir kommt es vor, als wäre beim letzten Bild Halos an bzw. um den Bäumen.

Das erste Bild find ich gut, so wie es ist.

Zum Thema gerade ausrichten:
Ich benutze eine Libelle zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Vorteil: Billigst, sieht geil aus und ist bestens geeignet um die Kamera Nachts 100% gerade auszurichten.

Im ersten Bild ist die Wasserspiegelung auch heller als der Himmel darüber - ein TM-Fehler. Hat mit natürlicher Lichtführung nichts am Hut.

Das zweite ist noch heftiger - da schlagen dann die Halos und HDR-Schatten richtig zu. Die Farben sind m.E. auch leicht verschoben.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten