• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

Da ich eh jeden Tag mit dem Zug nach Münster fahre, renne ich immer an diesem Zeitschriftenladen vorbei - dort hab ich schon die ein oder andere sehr interessante Lektüre gefunden!

Die haben auch Fotozeitschriften, die Thalia nicht hat ;-)

Neuer Favorit :ugly:

Ich habe eine Frage an alle.
Ich muss ca.40 Prsonen auf einem Bild unterbrignen, auf denen man alle noch gut erkennen kann. Ein klassisches Fussballmannschaftsbild möchte ich aber nicht.
Vorschläge nehme ich gerne an.

Gruß MG

Jeder bekommt einen Fallschirm, ihr springt dann aus 4000m Höhe aus dem Flieger, Du als erster! Im freien Fall fotografierst Du mit 12 mm, von unten gegen den blauen Himmel. Zum Glück hast Du ja die Metz Stabblitze. Gegen die Sonne blitzen sollte also nicht das Problem sein.

Gruß Stefan

Jeder bekommt einen Fallschirm, ihr springt dann aus 4000m Höhe aus dem Flieger, Du als erster! Im freien Fall fotografierst Du mit 12 mm, von unten gegen den blauen Himmel. Zum Glück hast Du ja die Metz Stabblitze. Gegen die Sonne blitzen sollte also nicht das Problem sein.

Gruß Stefan

:top::top::top:

Ein bisschen ausgefallener hätte ich mir das schon vorgestellt.

Einbein, Fernauslöser und von oben fotografieren.

Will ich selber immernoch ausprobieren.

Ich habe am Samstag 16 bis 18 Leute fotografiert - aus freier Hand. Da hat meine Größe Vorteile. :D Wenn Du mit Einbein und Fernauslöser arbeitest, bekommst Du das Problem, welches ich auch hatte: Du siehst nix.

Wenn Du die Chance hast, nutze ein hohes Stativ und eine Leiter, damit Du gucken und die Leute dirigieren kannst. Geht das nicht, wäre die nächst beste Lösung Live-View mit USB und einem Notebook als Kabelbeschwerer. Geht letzteres auch nicht, musst Du (wie ich letzten Samstag) einen Blindflug machen: Blende zu, plane viel Luft ein, Motor an und Feuer - ich habe Bilder gemacht, bis der Puffer voll lief. Aber ich habe genug Treffer dabei gehabt. Man könnte die Bilder nachher auch übereinander legen, damit wirklich alle lachen.

Ich habe eine Frage an alle.
Ich muss ca.40 Prsonen auf einem Bild unterbrignen, auf denen man alle noch gut erkennen kann. Ein klassisches Fussballmannschaftsbild möchte ich aber nicht.
Vorschläge nehme ich gerne an.

Gruß MG

Ich hatte sowas ähnliches schonmal. Lass die Leute aufhüpfen und im Flug machst du das Foto. Funktioniert idR ganz gut :top:

:D In der Tat ist eine Klappleiter auch immer mit von der Partie, aber manchmal kann man die nirgends vernünftig aufstellen. Mit einer FF Camera und einem 16mm braucht man sich in der Regel nicht um den richtigen Bildausschnitt zu sorgen. Es ist einfach alles drauf ;-).
VG
Birgit
P.S. Thomas Schultern wären natürlich eine Alternative, aber Thomas hält ja in der einen Hand den Reflektor und in der anderen das externe Blitzgerät :ugly:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten