• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

"gewaltätigen Nikonisten um "Hotte-Hendrick""...... ich glaub' es hackt, gut, dass ich Minderheiten gegenüber tolerant bin...

Stefan

Wusste ich doch, dass wir uns gegenseitig den Rücken freihalten...:top:

Zu den fliegenden Kameras: also wir beiden Nikons haben ja Magnesiumgehäuse. . . :angel:

[Endlich mal wieder was los hier...]

Mist. Da darf ich mit meinen Pentax Vollmetall Objektiven bestimmt wieder nicht mitmachen, weil ich sonst die ganzen Plastikkameras kaputthau. :mad:

Rainer

Hallo in die Runde....

bin ganz neu in der Fotografie Welt .... aber ein sehr alter Hase in der Layout & Grafik Welt ..... und würde mich freuen wenn ich an euren Stammtisch teilnehmen darf .... Komme aus Ibbenbüren und Arbeite in Emsdetten und Gebürtiger Grevener .... :)

LG
Mürsel

Immer nur rein in die gute Stube. Hoffentlich finden wir alle die Stube :rolleyes: :ugly:

( und nochmal Canon... ihr vermehrt euch wie die Karnickel... ist das der Anfang einer Plage? :> )

Wenn ich die Standardgesellen und die Angekündigten überschlage, dürften es diesmal so 11/12 Leute sein.

Ablauf ist
von 19:30 bis 19:45 allgemeine Begrüßung
von 19:45 bis 19:50 Essenskarte analysieren
von 19:50 bis 19:55 Essen bestellen
von 19:55 bis 20:00 doof aus der Wäsche gucken :ugly:

nur Spaß...

Kommste hin, setzt dich dazu und dann wird einfach generell gequatscht. Mit der Zeit packt eigentlich immer mal wer Zeitschriften, Bücher, Kameras oder Fotos aus.

Wir haben es zur Regel gemacht, dass man jeden Monat zu einem bestimmten Thema Fotos macht und diese dann zeigt, um nicht nur über die Technik zu quatschen, sondern den Tenor auf die Fotografie zu legen. Kommendes Thema ist "Musik". Falls man allerdings keine Hausaufgabe bis dahin hat, ist das auch nicht schlimm. Wär zwar immer schön, aber es hat nicht immer jeder die Gelegenheit...

Falls du was hast: Prints sind zum Zeigen eher bevorzugt, als mit einem Laptop rumzuhantieren, da der nicht rumgereicht werden kann und von der seitlichen Betrachtung her meist eher verzerrte Farben wiedergibt. Evtl. gibt's demnächst aber noch die Möglichkeit einen Beamer aufzustellen. Man wird sehen.
Achja, auch generell unabhängig von der Hausaufgabe sind Fotos immer gern gesehen und gezeigt ;) *hust*

Ist also eher eine lockere Runde ohne großartige Regeln und feste Vorgänge.

Na dann ..... bin auf jedenfall dabei und schau mir das mal, was für mich sehr wichtig ist auch von anderen zu lernen Tips und Tricks ...... Workshops währe auch noch ne geniale Geschichte wenn man so etwas zur standen bekommen könnte.

LG
Mürsel

Drei Tage nur ungesicherten Internetzugang :(:(. Und hier tobt der Bär ...
Werde mich am Hardwareweitschmeissen wohl nicht beteiligen - brauche das Geld noch anderweitig;).
VG aus dem Rheinland
die Schrankwandschnecke :D

Sieht so aus, als hätte die Ordnungspolizei hier wieder zugeschlagen :ugly:

Ich komme grad von einem Ausstand eines Kollegen wieder für den ich, wie hätte es auch anders sein können, gebeten wurde, Fotos zu machen.
Es war ein schöner Abend, dennoch bin ich etwas traurig, speziell hinsichtlich meiner Dicken (D7D, nicht das Weib :rolleyes:). So häufig, wie ich mehrfach bei einmaligem Anheben der Kamera von Neuem fokussieren musste, war es noch nie (oder es ist mir aus Mangel an Vergleich nicht aufgefallen). Dennoch sind wohl einige Aufnahmen in der urigen, aber relativ gut beleuchteten Kneipe nichts geworden. Im Studio hat man viel Zeit und Ruhe, aber bei soetwas zählen oft Momente, die so nur äußerst schwierig einzufangen sind...

Gute Nacht und frohes Schaffen!

Es war ein schöner Abend, dennoch bin ich etwas traurig, speziell hinsichtlich meiner Dicken (D7D, nicht das Weib :rolleyes:).

Gute Nacht und frohes Schaffen!

Au Mann!
Du weißt das Du jetzt erpressbar bist. :D
Eine mail von uns mit Deinem posting an Dein liebreizendes Frauchen (von deren "Nicht-Dickheit" wir uns ja letztes Wochenende persönlich überzeugen durften) und Du bist geliefert... :evil:

Mal sehen... Was brächte ich denn von Deiner Ausrüstung. Also diese Blitzanlage ist ja ganz schön.... :evil:

Nur Spaß, :angel:
Rainer

Hallo

Obwohl ich dein liebreizendes Frauchen noch nicht gesehen hab, nehme ich dann das 85 1,4!;). Die Alpha 700 ist ja jetzt fast überall für 1199€ lieferbar, oder wird es doch die D300!

olli

hmm ja nee, is klar :ugly:

Die D7D wird - wie ihr ja genau wisst - "Die Dicke" genannt, da musste ich nur für die unwissenden Canon und Nikon User klarstellen, dass nicht was anderes gemeint ist :top:

Von meiner Freundin will ich mich nicht trennen, weil sie nicht schnell genug pariert :D aber diese Autofokuslahmheit bei der Dicken... :rolleyes:

Christian hat mir ja sowieso gestern Nacht um fast 1 Uhr erstmal zugesetzt, indem er mir von seinem neuen Mac berichtet hat, den ich erst Mitte Januar plane zu kaufen
hammer.gif

[...] Die Alpha 700 ist ja jetzt fast überall für 1199€ lieferbar, oder wird es doch die D300!

Frag mich was Leichteres. Nachdem ich mehrfach die Kosten überschlagen habe, würde mich ein Umstieg neben dem Aufwand "nur" 300 EUR mehr kosten. Natürlich dann 0,4 Blenden weniger am 85er, aber das dürfte speziell für's Studio allemal reichen.
Die D300 hat zwei Vorteile: Design/Optik und ein besseres AF-System mit 51 Messfeldern, was ich deutlich flexibler finde, als eigentlich nur einen Doppelkreuzsensor in der Mitte und ein paar weniger brauchbare Liniensensoren drumrum...
Wir werden ja ein wenig beim kommenden Stammtisch mit der A700 und der D200 rumtesten ;)

Bei der A700 hätte ich sehr wahrscheinlich immer das Bedürfnis zu etwas besserem.
Aber ich hab Hendrik und Christian ja schon die Ohren zugeheult mit dem Thema. Akut wird's sowieso erst ab Februar, da im Januar der iMac kommt. Daher mal abwarten, was es Ende Januar auf der PMA so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Au weia, das A900 Gespenst geht um!:eek::eek::eek::eek: Vielleicht solltest du deinen 'Motiven' in Kneipen bei schlechtem Licht schnelle Bewegungen untersagen, dann klappt das auch mit dem AF!

olli

Zuletzt bearbeitet:
Nö tut's nicht. Bei still stehenden und quatschenden Leuten zum Teil 10 Sekunden oder mehr rumfokussiert, mehrfach neu den Auslöser angedrückt, damit die Kamera dann von Unscharf auch mal auf scharf stellt etc.

Wenn ich da höre, wie die A700 User und die D300 User sowieso von schnellen Fokussierungen auch im Dunkeln schwärmen... :(

Ich hatte die 7D nur einmal bei einer Taufe in der Hand, aber so grottenschlecht wie der AF hier teilweise beschrieben wird, war er aber nicht!

Doch, aber für die kurzen Antworten hab ich meistens Zeit. Mailbenachrichtigung sei Dank, brauch ich nicht im Forum hängen, um auf Antworten von dir zu warten :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten