• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

mal so am rand, nen freund von mir sucht ein schönes urlaubsziel hier in europa, wo man schöne fotos machen kann, also er hat ne fotoreise vor.

Irgendwelche Empfehlungen?
Er will Landschaft fotografieren

Landschaft in Europa?
Hm, das wird schwierig.
:evil:
Duck und wech,
RainerD

Ich konnte wegen dem wind nicht mehr gerade stehen *g*

ne, ich hab einfach unüberlegt fotografiert, die dame wollte leider nicht stehen bleiben und da ich senkrecht fotografieren wollte, musste ich immer mitgehen.

Aber das interessante an dem Bild ist, ist, dass es nach dem Regen und nach dem sturm entstanden ist. Die alte Dame hat es wahrscheinlich nur nicht bemerkt ;)

das zweite bild zeigt nochmal den direkten regen ;) shit wetter;)
aber das war nur so eine chaosattacke vom wetter, jetzt ist alles wieder im grünen bereich :D

Zuletzt bearbeitet:
naja, zumindest die auf seiner homepage ;)
nächstes mal schau ich mir die bilder auch an, die ich verlinke ;)

kennt ihr eigentlich die view-community? also view.stern.de ?
ich hab die gerade "entdeckt" und die bilder scheinen im gesamteindruck besser als die der fc zu sein. Ich hab mich da jetzt mal angemeldet und werd mal schaun, wie das dort mit "konstruktiver" Kritik aussieht.

Hi,

ein Kumpel brachte mich gestern auf eine Idee... Was haltet Ihr davon, wenn wir mal zu einer Pferde(galopp!)rennbahn fahren und da ein wenig fotografieren? Vielleicht kennt ja von Euch jemand eine solche Bahn in der Umgebung... Trabrennbahnen seien übrigens nicht so interessant.

Gruß, Hendrik

Wo sind denn weitere Fotos vom WE?? Und von deiner (also nicht deiner ...) Hochzeit, Hendrik?
Und *hüstelhüstel*: Bisher gibt es in unserem Blog zum Monatsthema "Juli / Bewegung" erst einen Eintrag ... wenn es so weitergeht sind es beim nächsten Thema -2 Beiträge :rolleyes:.
Und übrigens: es gibt den tollen Flugsimulator in Ahaus nicht mehr :grumble::grumble:.
Und ich persönlich könnte mich auch sehr für einen Ausflug zum Burger's Zoo nach Arnheim erwärmen.
Und ... das war's.
VG
Birgit

Philipp hat ja mächtig in Ausrüstung investiert !!! Guckt euch mal die Exifs an: 70000mm Brennweite, Blende 6303 und 1/10000tel. Wow... der sitzt jetzt bestimmt auf einem Fernsehturm und macht von dort oben aus Street- oder Porträtfotos....

Ansonsten: Bei der Dame mit dem Regenschirm würde ich oben und links croppen, da ist noch zuviel drauf, außerdem sieht das wieder nach einer getonemappten SW/Umwandlung aus. Die Bilder wirken deswegen irgendwie komisch, wenn gewollt, dann ok, ansonsten nicht.

Stefan

Galopprennen wäre gut, da käme auch meine bessere Hälfte mit...

Wo sind denn weitere Fotos vom WE?? Und von deiner (also nicht deiner ...) Hochzeit, Hendrik?
Bilder kommen noch. Werde sie vermutlich auf einer website hochladen, damit man das "Zeigen" vereinfacht. Kann den link hier dann mal posten. Brooda und Schwägerin werden nichts dagegen haben...

Und übrigens: es gibt den tollen Flugsimulator in Ahaus nicht mehr :grumble::grumble:.
Ui, warum das nicht? Herrn Tobit wird ja wohl nicht die Kohle ausgegangen sein? ;)

Gruß, Hendrik

Philipp hat ja mächtig in Ausrüstung investiert !!! Guckt euch mal die Exifs an: 70000mm Brennweite, Blende 6303 und 1/10000tel. Wow... der sitzt jetzt bestimmt auf einem Fernsehturm und macht von dort oben aus Street- oder Porträtfotos....

Ansonsten: Bei der Dame mit dem Regenschirm würde ich oben und links croppen, da ist noch zuviel drauf, außerdem sieht das wieder nach einer getonemappten SW/Umwandlung aus. Die Bilder wirken deswegen irgendwie komisch, wenn gewollt, dann ok, ansonsten nicht.

Stefan

jaaa, ich hab Sachen *g* und das alles im Hosentaschenformat!
Kann ich ja mal zum übernächsten Stammtisch mitbringen.

Ansonsten hat sich wieder versehentlich das Tonemappingprogramm gestartet und ganz von alleine dieses Bild importiert und dann auch noch entsättigt und im webformat abgespeichert. Sehhhhrrr versehentlich!
Ich werd nächstes mal konzentrierter arbeiten! Dann dürfte das nicht nochmal vorkommen.

Nein, das ganze hat den hintergrund das die bilder irgendwie meiner Meinung nach toller aussehen ;) Die Kontraste kommen einfach viel besser zur geltung und das auch, wenn es garkeine Kontraste gibt :D und deswegen find ich tonemapping so toll *g*.
Ich glaub ich hab mir da ein blödes verfahren angwöhnt...

Bei einem Galopprennen nach dem 1.9. wäre ich aufjedenfall dabei, bevorzugt kurz nach einem extremen regen. Am liebsten noch mit einer Wolkendecke die nur eine winzigkleine Öffnung hat und gerade genau ein einziges Pferd von einem Sonnenstrahl angestrahlt wird.

hm, hab noch nie bewusst auf ein histogramm geschaut, ich regel immer solange, bis es auf meinem Monitor passt. ich werd sie mir gleich aber mal anschauen

hm, hab noch nie bewusst auf ein histogramm geschaut, ich regel immer solange, bis es auf meinem Monitor passt. ich werd sie mir gleich aber mal anschauen
Oh, interessant - ich gucke fast NUR auf das Histogramm. Das erste Mal beim Knipsen und in Lightroom ist das Histogramm mein allerwichtigster Anhalt.
VG
Birgit

Ich guck' auch nie auf's Histogramm :D

Bin grad wieder von der Wohnungsbesichtigung zurück und: ich hab ne Wohnung! :ugly:

Jetzt nochn "Vorstellungsgespräch" bei den eigentlichen Vermietern und ich kann mir Gedanken über die Einrichtung machen. :cool:

na ja, bei Porträts finde ich das auch nicht so wichtig, wenn ich aber den vollen Motivkontrast ausschöpfen will, sollte man mal einen Blick drauf werfen, ansonsten hat man gerade bei sw schnell grau in grau. Der eigene Monitor ist mangels Kalibrierung nur ein grober Anhalt.

Stefan

Oh, dann gibt es ja demnächst eine Einweihungsparty. Wo müssten wir denn hin, wenn es klappt?
Apropos Party: jeder der sich angesprochen fühlt, möge bitte noch kurz schreiben, ob ihr allein oder zu zweit kommt - Catering Service ist bestellt und jetzt geht es um's Feintuning ...
VG
Birgit

ja, aber der eigene monitor ist immer noch DAS ausgabemittel.

und da mein monitor eher einer von den schlechten ist (so nen unter 100 euro teil ;) ) kann es sein, bzw. ich hab es schonmal getestet, dass es auf anderen monitoren ganz anders wirkt.

und sowieso, das bild auf papier bevorzuge ich eh ;)

erstmal glückwunsch zu deinem neuen studio mit badezimmer und küche! :ugly:

ich war gerade fotos machen, hatte ne neue idee für ein selbstportrait, aber es nützt nix. 10 sek. selbstauslöser reichen nicht. was ich will sind:
10 Sekunden selbstäuslöser
und danach serienbilder mit 5fps und das nochmal 10 sek. lang. dann bin ich glücklich und ich krieg das hin, was ich wollte ;)

nur so, seht selbst, war ich nach 10 sek. noch nichtmal vernünftig oben angekommen. ich werd da mal morgen eine verlängerung für meinen fernauslöser basteln müssen ;)

aufjedenfall hab ich jetzt total kaputte füße, alles schmerzt, hände halb aufgerissen, kamera ist dreimal wg. gerölllawinen samt stativ umgefallen ;) alles ist verstaubt, sensorreinigung steht an, hab aber kein zeugs dafür und sowieso noch nie gemacht und jetzt ist alles doof.
kein meine füße nicht mehr auf den boden aufsetzen, da ich etwa eine halbe stunde versucht habe dort hochzulaufen (bzw. klettern).
ich weis nicht, momentan kann ich nicht mehr wirklich gehen...
bin mal auf morgen gespannt :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten