• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

Moinsen

Gestern war doch Thema "Bewegung", oder...
Da ich nicht da war habe ich gestern Abend noch schnell ein Bewegungsbild gemacht...

Gruß Christian

Oh man! Gestern wieder eine Hochzeit fotografiert. Es war ja nicht wirklich schönes Wetter. Musste fast die ganze Zeit mit ISO 800 fotografieren und dann fing es auch noch an zu pieseln... Bzw. mein erstes Foto von dieser Hochzeit war, wie der Bräutigam unten im Keller stand und diesen trockengelegt hat..:eek:;) Der Arme!

Hab ganz vergessen gehabt, wie schrecklich anstrengend das ist! Zum Glück hatte ich mehrere Hemden mit!
Jetzt erst mal ein paar gute raussuchen...

Gruß Christian

Ist ISO 800 bei KoMiSo denn nicht zu gebrauchen :D ?
Bei mir ist es exakt die Grenze, an der 30D ists ISO 1600 wo ich noch gut mit zufrieden bin (kommt aber halt aufs Motiv an, das Rauschen wirkt sich abhängig vom Motiv sehr unterschiedlich stark aus)
Was war denn jetzt das Ergebniss der Oktoberthemadiskussion am Donnerstagabend?

hatte ja am Donnerstag keine Hausaufgabe mit, da ich es zeitlich nicht auf die Reihe gekriegt habe. Meinen gedachten Beitrag fuege ich mal am Anhang an, ... hoffe ich mach da jetzt alles richtig. Ist mein erster Upload hier.

Eigentlich ein Zufallsprodukt, entstanden durch Rumspielen mit Belichtungsreihen waehrend einer Fahrt durch einen Tunnel.

In der signatur muesste jetzt auch ein Link zu meinen Knipsereien in der FC auftauchen, da ja kurz am Donnerstag die Frage auftauchte, was ich so knipsen wuerde. Ist aber vieles noch mit der D50 entstanden.

Gestern habe ich mich mal an Fussballbildern versucht. Und ich muss sagen: Das hatte mir einfacher vorgestellt. Andauernd steht einer im Weg und das Spielfeld (selbst wenn man am Rand rumlaufen kann) ist doch ziemlich groß. Im Prinzip geht auch an einer vernünftigen (ab 300 2.8 aufwärts :rolleyes:) Festbrennweite kein Weg vorbei. Mit meinem 70-200 (mal mit mal ohne Konverter) habe ich zu oft "weitwinklig" fotografiert, was mangelnde Tiefenschärfe zur Folge hatte.
Wenn jemand auch mal Fussball "ausprobieren" möchte: In dieser Woche (mit den Finalspielen am kommenden WE) findet im Sprtpark Gievenbeck der Tuja-Cup statt. 4€ Eintritt, Frauen, Studenten, Rentner etc. 2€.
Hier eine kleine Auswahl - teilweise schon etwas gecropt.
Beim letzten Bild landete der Bild tatsächlich im Tor ...

Beim letzten Bild landete der Bild tatsächlich im Tor ...

:D :D :D

Ja, 200mm sind sehr wenig beim Fußball. Am Spielfeldrand findet man häufig etwas von dem Kaliber 400er 2.8 mit oder ohne 1,4tk oder direkt ein 600er 4.0.

Sagmal, mir kommen die Bilder teilweise verdammt weich vor. Bist du zufrieden mit der Offenblendleistung?
Und noch eine TK Frage. Wie verhält sich der TK genau auf die Brennweite? Wird dadurch die Tiefenschärfe beeinflusst oder nicht? Also wenn ich an meinem 300er 4.0 einen 1,4 tk vorschrauben würde, dann hab ich ein 420er 5.6 und auch das tiefenschärfeverhalten von einem 420er f5.6?
Im übrigen entspräche die Brennweite auf KB Format gerechnet dann 672mm. Ganz schön viel ;)

Mit was für einem TK hast du gearbeitet, Birgit? Ein 2fach oder 1,4fach, orginal Canon?

MfG
Philipp

PS: Auf welches Thema habt ihr euch für Oktober geeinigt?

Hab auch noch eins gerade gefunden... aus dem letzten Jahr, aber das Spielfeld war definitiv zu klein für meine 100 bis 300mm ;) und deswegen zwangsweise die 50mm FB und jeweils die entsprechenden ausschnitte.
Kl. Pfadfinderturnier

Hier noch ein Making Of vom letzten Shooting. Glaube Stefan hatte ja beim Stammtisch danach gefragt.

@ Birgit: finde die Fotos auch sehr weich/unscharf und auch etwas flau, was wohl an deinen Farbeinstellungen liegt.

ok, dann stimmen wir ab ;) bis morgen abend 20 uhr werden vorschläge gesammelt und bis übermorgen abend 20 uhr wird abgestimmt.

Mein Vorschlag:
Schatten

Unnnd meine Hausaufgabe ;)
kennt wahrscheinlich eh shcon jeder, aber was solls...

Jo die Aufnahmen fand ich klasse.

Was machst du denn für'n Druck? ICh denke nicht, dass sonderlich viele bis morgen Abend hier reingucken, also lass mal ruhig angehen, auch wenn du sonst nix zu tun hast :p

jaaaa, das ist das problem ;)

normalerweise bügel ich nie, aber ich hab heute schon vor langeweile das bügeln angefangen und lesen kann ich auch nix, fotos hab ich schon 15GB (in 4 Wochen *g*), bearbeitet ist schon alles, was bearbeitet werden soll, fotlobuch ist auch schon immer auf dem aktuellen stand, kameraneuigkeiten gibts leider keine, geld hochgerechnet hab ich auch schon tausendmal und aufgeräumt hab ich auch schon. fernseh ist hier auch doof, noch stumpfer und verblödeter wie bei uns.

die leute hier scheinen auch keine hobbys zu haben, wirklich. das einzige hobby ist "fiesta" und "botellon" und das so häufig wie es geht. da das allerdings immer nur abends möglich ist, sitzen die hier den rest des tages vorm fernsehen und gucken die total schlechten "telenovelen" (soaps). die würde ich ja noch besser mit meiner handykamera filmen, zumindest kommt es mir so vor. der inhalt ist auch verdammt stumpf, lohnt nicht.
nachrichten kommen einmal um 9 uhr, dauern 15min, das wars.
der einzige brauchbare sender ist hier cnn.

harp kann ich auch nicht immer spielen, da das verdammt laut ist und das geht nur, wenn gerade keiner da ist und meine anderen instrumente hab ich nicht mitnehmen können (und man geriet hier verdammt in bandnot, die finger zappeln schon richtig).
unisachen sind auch fertig, muss nur noch abwarten, wohnung kann ich noch nicht suchen, da ich noch nicht zu 100% weis, wo ich studiere und fotografieren tu ich schon mindestens 1 bis 2 stunden täglich (einmal am wochenende fahr ich weiter weg und da wird dann den ganzen tag fotografiert ;).
ab mittwochs (bis sonntags) gibts hier jeden abend ein jazzkonzert (und das jede woche), aber zu häufig kann ichs mir nicht anschauen, da ich sonst zu müde werde.

ab morgen bin ich wieder für 5 tage in der BASF und bau an meiner pneumatischen Schleife weiter, das ist sehr interessant, aber funktioniert nur ab 6 bar druck und aufwärts.

die leute die sonst noch in meiner wohnung wohnen seh ich nie, da die abends vor 12 uhr nicht nach hause kommen und morgens schon vor 6 uhr weg sind. an wochenenden sind die immer auf reisen, keine ahnung wo.

wenn ich hier nen klavier stehen hätte, oder eine orgel oder ein saxophon, dann sähe das mit der langeweile schon ganz anders aus ;), aber garnix, nix, nur die harp die ich mir hier vor 2 wochen gekauft habe und noch nicht so wirklich weis, wie es funktioniert und deswegen ist es auch nicht so spaßig wie saxofon, orgel oder klavier zu spielen

eigentlich ist das auch alles wurscht, hab mein bild für "missing pieces" schon seit birgits antwort fertig. zum thema selbstportrait hab ich schon eine idee, aber ich muss mir da noch was überlegen, da wenn ich das, wie ich es vor hatte, mache, werden mind. 100 leute doof zu gucken und das ist doof, zumal es immer komisch aussieht wenn man ständig zur kamera rennt, den auslöser drückt und dann 10sek. später ein bild kommt, und das ganze etwa 50mal macht. naja, vielleicht findet sich noch eine bessere stelle, aber das was ich suchge gibts hier nicht so häufig.
jetzt brauch ich halt das thema für oktober damit ich wieder eine aufgabe habe.
blablabla...

Wegen des Monatsthemas: Wollten wir nicht "Schatten" nehmen? Wir hatten ganz kurz drüber gesprochen und in Meetings ist es bei uns so: Kein Widerspruch = angenommen :D.
VG
Birgit

ja, so läuft das hier auch ab und deswegen nehmen wir "Schatten".
morgen werd ich dann direkt mal losziehen ;) oder irgendwas versuchen mit meinem aufsteckblitz und reflektor zurechtzubasteln.

Spiegel find ich aber auch sehr sehr interessant ;)

Die Fussballfotos erscheinen mir (hier) auch ziemlich flau und weich. In LR bin ich mit dem "Aussehen" zufrieden, auch wenn ich mein 70-200 jetzt doch mal einem ernsthaften Test unterziehen werde. Was ich nicht getan habe und wahrscheinlich hätte tun müssen: Die Bilder sind (abgesehen vom Crop) nicht bearbeitet, also auch nicht für`s Netz nachgeschärft. Aber trotzdem ... werde in den nächsten Tagen mal ein paar Häuserwände fotografieren :rolleyes:.
VG
Birgit
@Philipp: Dein Zweites SW finde ich ECHT klasse. Das macht sich bestimmt als Poster ziemlich gut.

ja, und die flaschenköpfe darfst du dabei nicht vergessen ;)

EDIT: Danke, Birgit ;) habs gerade erst gelesen. Ja das mit dem Poster hab ich mir auch schon gedacht. Werd ich auch wohl machen

ja, supermega vielen dank ;)
aber ich hab hier immer nur internet wenn ich mich mit dem laptop vor ein gegenüberliegendes hochhaus setze, also kein dauerhaftes internet und da kann man sich dann nicht so gemütlich die schönen fotos anschauen, aber auf dem ersten blick sind die wirklich richtig richtig gut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten