• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

Jut das ich grad beim Firsör war! :D
Rainer

Ich habe mir heute das Portrait-Buch gekauft - jetzt muss ich nur bis Sonntag mit dem Auspacken warten :D. Ich wills ja nicht beschreien, aber ich sehe mich durchaus in absehbarer Zeit eine kleine Studioblitzanlage kaufen ...:rolleyes:
VG
Birgit

So, hallo,

ich war ja gestern das erste mal da und fands ganz amüsant, werde auf jedenfall wiederkommen.

Da mir ja leider meine Domain "geklaut" wurde (war nicht schnell genug mit dem neubeantragen nach gekündigtem Vertrag), habe ich mir jetzt kurzerhand erstmal www.lahme-ente.org geholt. Irgendwann im Januar wird bestimmt nochmal eine kreativere Domain kommen.

Von welchem Portraitbuch redet ihr eigentlich immer?
Meint ihr "Menschen&Portrait" von Cora Banek und Georg Banek? Das ist nämlich wirklich gut (hab ich auch:D )! Bis auf den Teil zur Nachbearbeitung mit PS (bin Linux-User...) ist alles ziemlich interessant.

Philipp

Lol, wenn ihr möglichst viele Anmerkungen bei einem Bild in der fc haben wollt, stellt einfach eins zum Thema Weihnachten rein. Innerhalb von 14 min gabs 9 Anmerkungen. So schnell ging das noch nie.
Es wurde aber nicht einmal auf das Bild eingegangen, sondern die Kommentare sahen immer etwa so aus:
"Frohe Weihnachten wünsche ich dir" usw. .
Naja, ist trotzdem lol :D
FC eben...

huhu,

ich habe es dieses mal ja leider nicht geschafft zu kommen. habe aber schon gehört, dass ich was verpasst habe :(

naja nächstes mal bin ich auf jeden fall wieder dabei!!! :cool:

ich wünsche euch allen ein frohes fest!!!!

lg tilman

Ich hab' da mal ein Problem und eine Frage. Meine 200GB Platte ist jetzt bald voll und davon gehen ca. 75GB auf Kosten der Fotos drauf. Wie archiviert ihr eure Fotos? Ich habe da gerade mal durchgeschaut und gesehen, dass ich einige Fotos eigentlich direkt löschen kann, weil die nichts sind oder ich die nicht mehr brauche. Geht ihr bei Reihen so vor, dass ihr tatsächlich all die Fotos löscht, die ihr nicht direkt für gut befunden habt und die ihr somit nicht fertiggestellt habt? Das wäre nämlich im Moment meine Idee mal all die Ordner mit den Personenfotos zu durchforsten und die Bilder der Shootings rauszuschmeißen, die ich nicht bearbeitet habe. Da ich nahezu alles, was ich für gut genug empfinde bearbeite, wäre das für mich logisch. Oder was spricht dagegen?

Dagegen spricht eigentlich nix, aber ich behalte trotzdem immer meistens alle Fotos.
Archivieren tue ich sie auf DVD und einer externen Festplatte neben der internen. Allerdings sind auf der Internen immer nur die aktuelleren, d.h. so etwa ab Januar 2006

Moin moin,
"Warten aufs Christkind" im Forum (17:48 / 19:43) :D

Meine Archvierung läuft fast identisch zu der von Philipp. Bevor ich die Fotos auf den Rechner übertrage (oder auf die externe Platte - Rechner hat nur noch 6 GB frei), mache ich einen Ordner mit z. B. 061224_Weihnachten und darin einen Ordner mit 061224_Weihnachten_Originale. Dann packe ich die Fotos in den Ordner Originale und ändere dort mit Exif-Renamer die Dateinamen. Dann gucke ich alle Fotos durch und schmeiße schon mal alles weg, was auf keinen Fall behalten werden soll - sprich alles, bei dem sich eine weitere Bearbeitung nicht lohnt. Ich gebe zu, dass ich da manchmal noch etwas zu großzügig bin ...
Dann kopiere ich den Inhalt dieses Ordners und packe die Bilder in den übergeordneten Ordner 061224_Weihnachten und fange mit der Nachberabeitung an.
Wenn ich ungefähr 4 GB voll habe, brenne ich eine DVD. Gute Fotos werden ausgedruckt (seit es den Fotostammtisch gibt :D ) und Urlaube etc. werden in einem Fotoalbum verwurstet. So dürfte archvierungstechnisch "eigentlich" nichts mehr schiefgehen.
Ich muss mir dann nur noch ein System überlegen, nachdem ich regelmäßig meine gebrannten DVDs (und früher CDs) überprüfe.

Euch allen noch einen schönen ersten und zweiten Weihnachtstag
Birgit (die z. Zt. mit Vorliebe im Portrait und Menschen Buch liest)

Anbei mein Beitrag zum Thema "Weihnachten". Zu sehen ist meine Oma, die in drei Monaten immerhin 93 wird, wie sie sich über unsere Geschenk freut :D . Da das Geschenk ohne Foto-Treff ja nicht zustande gekommen wäre, poste ich es und bedanke mich noch mal bei Marcel.
VG
Birgit

Gern geschehen, versuch's mal in S/W ;)

Marcel, der zu Weihnachten einen Hörsturz geschenkt gekriegt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Beileid hast du auch! Wie bekommt man denn einen Hörsturz? Einfach so? Laute Musik? Stress?

Gute Besserung auf jeden Fall!!!

lg Tilman

Gut das man hier im Forum nur sehen und nicht hören muss... ;-) Gute Besserung Marcel
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was für mich das schönste Geschenk war: Eine ekelhafte Bronchitis oder die eine Woche ohne Internet :ugly: :ugly:

Von mir auch nochmal ein Frohes Fest...:grumble: (Auch wenn es schon vorbei ist..)

Ich glaube ich gründe den Verein "Nie wieder ohne Netz e.V."

Gruß Christian

@Marcel
Auch von mir alles Gute - auf dass du die Sache ohne Folgeschäden überstehst. Ich hatte auch schon zwei und merke es immer wieder, sobald ich zu hibbelig werde. Auch wenn Ärzte etwas anderes raten, mir haben in Eiswürfel getränkte Stofffetzen im Ohr geholfen :rolleyes: :eek: .

@Hendrik
Ich bin durch Zufall auf den Lightsphere thread gestoßen - hast du die Sache noch mal weiterverfolgt? Scheint ja eine Art eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Kennt jemand zufällig dieses Werk?
http://www.lowbudgetshooting.de/

VG
Birgit

Zuletzt bearbeitet:
@Hendrik
Ich bin durch Zufall auf den Lightsphere thread gestoßen - hast du die Sache noch mal weiterverfolgt? Scheint ja eine Art eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Welcher Thread genau ist das noch gleich. Das Teil soll wohl wirklich ziemlich klasse sein, aber auch um so auffälliger. Hätte auch nicht soo viele Anlässe, die den Preis rechtfertigen würden.
Jup, habe das Buch letzes Jahr geschenkt bekommen. Kann ich Dir gern ausleihen! Muss Dir ja eh noch die DVD zurückbringen...

Schönen Gruß, Hendrik

Vom Lightsphere hab' ich auch schonmal was gehört. Ist das diese Glocke, die über den Blitz kommt? Glaube ONDRO hat das Ding und ist begeistert.

Mir geht's soweit ganz gut, danke. Bin von 50% Schädigung auf 30% runter, hab noch ein leichtes Fiepsen und da ich vom 30.12.-02.01. in Paris bin steige ich über den Zeitraum auf Tabletten um und hoffe, dass es damit auch gut geht. Ohrenstöpsel sind schon gekauft. Ich hoffe einfach nur, dass alles wieder ins Lot kommt.

@Marcel - zumindest um den Paristripp werden wir dich jetzt beneiden ...

@Hendrik - ja, würde gerne mal einen Blick reinwerfen. Außer uns ist gerade eh keiner im Haus, so dass du die Sachen auch in unserer Abwesenheit einfach in den Hausflur werfen kannst.

Ich habe mir gerade mal alle Lightsphere threads hier und im dforum durchgelesen - und warte jetzt darauf, dass sich jemand auf meine Suchanzeige meldet :D .

Vergleichstests Bouncer
http://www.fotodesign-sandbrink.de/text/test/bouncer/index.html

VG
Birgit

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten