• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

@Powerente: Eine Fototour finde ich auch generell sehr interessant. Ist halt immer eine Frage der Kosten. Ich denke, wir sollten erst einmal damit anfangen, hier in der Umgebung Tagestouren zu schaffen, was terminlich schon nicht einfach werden wird. Habe ja schonmal Pferderennen vorgeschlagen, von Birgit den Zoo in Arnheim und so weiter...

Nächsten Sonntag wollte ich auch wohl zum Volleyball. Vielleicht sieht man sich! :)

Schönen Wochenrest, Hendrik

Ja, in gewisser Weise stimme ich dir zu, aber Tagestouren sind m.M. nicht ganz zu vergleichen ;)
Mit den Kosten ist das so eine Sache, es kommt ja auch drauf an wo man hin will und wo man schläft. In Berlin zum Beispiel find ich die Jugendherberge super. Die liegt ziemlich nah am Sony-Center/Potsdamer Platz und ist bezahlbar.
Ich denke vorallem, dass man sich bei solchen Touren viel intensiver mit dem Fotografieren auseinandersetzt und auch viel mehr lernen kann, da die Fotos durch viel mehr Bereiche gehen.
Das wir es terminlich nicht schaffen eine Tagestour auf die Reihe zu kriegen liegt aber glaube ich eher daran, dass so eine Tagestour nicht fest im Terminkalender verankert wird. Wenn man an dem besagten Tag sich gerade gut fühlt und lust aufs Fotografieren hat, dann geht man dahin, und wenn nicht, dann lässt man es eben... und deswegen sind Tagestouren nicht ganz zu vergleichen.
Vielleicht klappt das besser, wenn wir so eine Tagestour auch als Tagestour deklarieren und nicht nach: "Ich geh morgen da und da fotografieren, hat wer Lust mit zu kommen?".
Naja, war ein Vorschlag ;) Gibts noch weitere Meinungen?

MfG
Philipp ;)

Ich denke vorallem, dass man sich bei solchen Touren viel intensiver mit dem Fotografieren auseinandersetzt und auch viel mehr lernen kann, da die Fotos durch viel mehr Bereiche gehen.
Da stimme ich Dir generell zu, wobei eine solche Tour schon gut organisiert sein muss. Nur mal eben rüberfahren und dann mal schauen hat wenig Nährwert. Dann ist man mehr damit beschäftig, Locations zu suchen, Vorlieben zu diskutieren, usw.
Das wir es terminlich nicht schaffen eine Tagestour auf die Reihe zu kriegen liegt aber glaube ich eher daran, dass so eine Tagestour nicht fest im Terminkalender verankert wird. Wenn man an dem besagten Tag sich gerade gut fühlt und lust aufs Fotografieren hat, dann geht man dahin, und wenn nicht, dann lässt man es eben... und deswegen sind Tagestouren nicht ganz zu vergleichen.
Vielleicht klappt das besser, wenn wir so eine Tagestour auch als Tagestour deklarieren und nicht nach: "Ich geh morgen da und da fotografieren, hat wer Lust mit zu kommen?".
Es war schon so gemeint, dass wir dann schauen, wann was wo los ist und uns auch fest verabreden, zumal auch die "Fahr-Frage" geklärt sein muss, etc.
Die Volleyball-Geschichte am nächsten So. ist einfach eine Möglichkeit, sich über den Weg zu laufen, aber kein Treffen, denke ich.

Schönen Gruß, Hendrik

oke^^
kann man ja bei einem der stammtische nochmal drüber diskutieren...

ansonsten verdichten sich die information über die 40D so langsam, und es deutet alles darauf hin, das sie eine 30D mit 10mp und wackelmaxe ist.

aber eins finde ich auf dem aktuellstem foto toll: die 40D hat keinen schwarz lackierten Blitzschuh. mehr vorteile gegenüber der 30D kann ich noch nicht erkennen ;)

vielleicht wirds für mich ja auch eine 30D mit Sigma 10-20mm und Canon 85mm f/1.8 geben ?? Wer weis...

ich glaub es ist soweit...

das scheint die 40D zu sein :D

die seite wo die bilder her sind wurde vom netz genommen...

Tja, und nuuu? Bleibt alles beim Alten ... die 40D wird mich wohl nicht dazu bringen, meine 20D meinem Neffen zu geben.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde - ich würde mir eine 5D UND eine Mark III kaufen.
Mit welchem Modell soll ich anfangen?:ugly:
Im zweistelligen Canon-Bereich wird sich so schnell nichts tun, was die 20D absolut in den Schatten stellt, dass frau sie wegtun möchte. Okay, größerer Monitor, ISO Anzeige im Sucher, Spotmessung ... schon alles ganz nett, aber dafür 1000€ draufzahlen. Nee, dann lieber gleich richtig klotzen ... oder halt halbrichtig ...
VG
Birgit

Tja, und nuuu? Bleibt alles beim Alten ... die 40D wird mich wohl nicht dazu bringen, meine 20D meinem Neffen zu geben.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde - ich würde mir eine 5D UND eine Mark III kaufen.
Mit welchem Modell soll ich anfangen?:ugly:
Im zweistelligen Canon-Bereich wird sich so schnell nichts tun, was die 20D absolut in den Schatten stellt, dass frau sie wegtun möchte. Okay, größerer Monitor, ISO Anzeige im Sucher, Spotmessung ... schon alles ganz nett, aber dafür 1000€ draufzahlen. Nee, dann lieber gleich richtig klotzen ... oder halt halbrichtig ...
VG
Birgit

hehe, die 40D ist halbrichtig geklotzt ;) zumindest für mich. richtig geklotzt ist die MIII
naja, ich hätte halt gerne einen AF der nicht andauernd den ganzen fokusbereich des objektives dreimal abfährt und sich dann endlich für einen fokuspunkt (oder er lässt es auch häufig) entscheidet. Es liegt übrigends NICHT an den objektiven ;)

Und ich glaube auch, dass richtig klotzen gefährlich sein kann. Stell dir mal vor, du kaufst dir jetzt eine MIII und irgendwann brauchst du wieder eine neue Kamera und dann musst du halt wieder eine einstellige kaufen. das ist ein teufelskreis und einmal einstellig, immer einstellig. das ist teuer :D
von der 1D Mark II hab ich mich übrigends verabschiedet ;) war mal nur so ne schnappsidee. war bestimmt nen hitzeschlag oder sowas...

MfG
Philipp

Eure Probleme möchte ich haben......bei mir gibt´s überhaupt keine Alternative....:cool:...:rolleyes:...:mad:... :grumble: ...:ugly:...:evil:

Dafür habe ich hier eine ca. 35 Jahre alte Leica M4 auf meinem Schreibtisch liegen! Das Teil ist mal richtig aller erste Sahne!!! Ich freue mich schon auf die ersten Filme!

Gruß Christian

Eure Probleme möchte ich haben......bei mir gibt´s überhaupt keine Alternative....:cool:...:rolleyes:...:mad:... :grumble: ...:ugly:...:evil:

Gruß Christian

Eine Alternative gibt es immer. ;)
Bei Deinem Glaspark und den abgedrehten Preisen bei eBay (899 Öcken für mein gebrauchtes 85er Gestern Abend :D) ist locker selbst eine Leica M8 mit ein oder zwei Objektiven drin.

Rainer

hää?
du hast eine pentax, rainer?

wusst ich noch garnicht ;)

naja, zoo...
es gab 2 bären die allerdings nur durch einer total verdreckten scheibe zu sehen waren und es gab einen wolf, dessen gehege hässlich war.

dazu gabs ganz viel hirsche, rehe, pfaus und enten :D
also eher ein wildpark...

ich hab beschlossen morgen auf ein bluesfestival zu gehen. etwa 300km zugfahrt...

Dafür habe ich hier eine ca. 35 Jahre alte Leica M4 auf meinem Schreibtisch liegen! Das Teil ist mal richtig aller erste Sahne!!! Ich freue mich schon auf die ersten Filme!

Gruß Christian

hihihiii, du wirst früher oder später eh nach nikon oder canon wechseln :D nicht böse nehmen...

das ist kein scherz!

ich wollte gerade hendrik und christian nachmachen, also eine Fotoaktion mitten in der Nacht. ich hab meine sachen gepackt und dann wollte ich losgehen nur fiel mir dort dann noch mein taschenmesser auf dem bett auf, welches ich dann auch noch mitnahm...

bin dann losgegangen und hab mir ein schönes plätzchen wo kein künstliches licht hinscheint gesucht. fündig wurde ich dann auf einem olivenbaumfeld. gegen 22:30 Uhr hatte ich angefangen zu fotografieren und ich war positiv von der lichtstimmung überrascht.
da jedes bild etwa 500 bis 600 sekunden belichtungszeit benötigte hab ich zwischendurch ein paar sms's zum gardasee geschickt (sind gerade ein paar bekannte von mir) und die erzählten mir auch,dass sie gerade draußen säßen und den herrlichen sternenhimmel genießen würden.
aufjedenfall war ich richtig begeistert und ich hab nach immer tolleren motiven gesucht. ich bin quer über das feld, quer über das dahinterliegende und noch quer über viele weitere so dass ich schätzungsweise 2km von der nächstliegenden straße im niemandsland war.
dort gab es eine schöne hügelformation und um diese zu fotografieren habe ich mich mitten auf ein verdammt großes leeres feld gestellt...
also stativ aufgebaut, kamera drauf gesetzt, fokuspunkt gesucht, blende/iso eingestellt und dann den bulb auslöser einrasten lassen... mitlerweile war es etwa 12 uhr
nach einiger zeit wollte ich mal wissen auf wieviel sekunden der sekundenzähler an der kamera stand und hab deswegen meine taschenlampe rausgeholt und angemacht. ich hatte kurz auf das display geleuchtet und konnte schnell 371sek ablesen. also musste noch gewartet werden. ich hab die taschenlampe wieder ausgeschaltet und wollte sie wegstecken bis ich es bellen hörte. ich hab mich umgeschaut und weit und breit nix gesehen...

doch dann bellte es nochmal. ich konnte die richtung orten und schaute dort. im leichten mondschein konnte ich dann einen schatten über den etwa 200m entfernten hügel sehen. mitlerweile nahm das bellen kein ende mehr und der hund(?) rannte wie wild auf mich zu. ich hatte keine fluchtmöglichkeit da ich allein auf einem riesen feld weit ab von allem stand.zuerst nahm ich mein stativ in die hand, dann stellte ich es wieder weg, dann nahm ich mein taschenmesser, klappte das messer aus, nahm wieder das stativ, das bellen wurde immer lauter, ich war stocksteif als ich ihn dann erkennen konnte. er sah aus wie man sich einen wolf vorstellt, ca. 10m vor mir blieb er stehen, er zeigt seine zähne, bellte so heftig wir er konnte, seine augen waren das einzige was glitzerte und was man genau erkennen konnte, ich krallte mich immer fester an mein taschenmesser und das stativ, der hund/wolf bellte immer wieder und knurrte, öffnete immer wieder weit sein maul, zeigte seine zähne. ich war stock steif eingefroren, dann rannte er auf einmal auf mich, mit offenem mund ich versuchte ihn mit meinem stativ abzuwehren und steckte ihm ein stativbein in das maul. er biss zu, ich nahm mein messer, stach, immer immer wieder, immer in sein bauch, bestimmt 10mal, es ging so leicht und schnell, ich merkte kaum etwas und dann kriechte er weg.während dessen war meine hand voller blut da ich mir auch mehrmals selber das messer in die hand gestochen hatte. der hund/wolf wendete sich ab, ich fing wieder das atmen an, und nahm meine sachen und rannte was das zeug hält. 300m vor der stadt hörte ich es wieder bellen, dort war ein bauernhof, ich schmiss meine kamera inkl. stativ über den 3m hohen zaun, mein fotorucksack folgte und ich kletterte auch darüber und hab mich auf der anderen seite runterfallen lassen. dann lag ich flach auf dem boden, ich krabbelte noch unter einen güllewagen, das bellen wurde wieder lauter, und ich lag flach und regungslos unter dem güllewagen. ich sah den hund/wolf (es war nicht der gleiche!) weit entfernt vorbeilaufen. er war dann wieder weg jedoch bellte er was das zeug hielt. ich lag etwa eine stunde unter dem güllewagen bis ich das vereinzelte bellen nur noch aus ganz weiter ferne in einer entgegengesetzten richtung hörte. dann nahm ich meine sachen, schlich rennend direkt zur autobahn, schmiss mcih wieder über den zaun, lief über die befahrene autobahn und da hinter stand ich direkt im ort. mein ganzer rücken war zerkratzt, das hemd hatte ich verloren, meine hände bluteten, ich bin mit extrem viel schüttelfrost zusammengebrochen...
nach 10min bin ich dann nach hause und hab mir alles abgewaschen.

ich hatte richtig viel glück! mir selber wurde von dem wolf/hund (wenn dann einer vom typ schäferhund) garnichts zugeführt. mein stativ hat an einem bein macken, sind aber noch erträglich. das hemd hab ich beim sprung über den zaun am bauernhof verloren.
die ganze aktion hätte mich krankenhausreif, gar umbringen können!
das wild ist nicht zu unterschätzen und vorallem kräftig. ich habe das erste mal mit einem messer auf ein lebewesen gestochen und möchte das nieee wieder tun, da es sich ganz ekelig anfühlt, jedoch habe ich in diesem moment so ein hass entwickelt und habe noch nicht mal kraft aufbringen müssen um das messer reinzustechen. das ging fast wie von selbst. auch konnte ich mühelos über den 3m hohen zaun klettern, ich konnte so schnell rennen wie noch nie, aber ich möchte es niieee wieder erleben. ich hatte nicht gewusst das es hier solche wilde tiere gibt und ich hatte die gefahr im vorhinein nicht erkannt! ich weis nicht wie es in deutschland aussieht, aber ohne messer geh ich alleine nirgendwo mehr hin. momentan ist mir immer noch verdammt kalt, ich hab ein pullover angezogen und ich fühl mich richtig unwohl.
meine hand habe ich mit toilettenpapier umwickelt, es blutet nur noch ein wenig.kein scherz

Mein Gott, Du machst ja Sachen! Nun beruhige Dich mal erst wieder (ich weiß, leicht gesagt). Mach Dir keine Sorgen, Du hast instinktiv das richtige gemacht, auch wenn es ein schlimmes Erlebnis war.

Habe aber auch zu Beginn Deines Textes schon gedacht, dass Du ganz schön mutig bist, allein(!) in Spanien in stockfinsterer Nacht über irgendwelche Wiesen und Plantagen zu spazieren. Nun gut, das wirste vorerst nicht nochmal tun, nehme ich an...

Also: Cool bleiben. Morgen (nachher) ist ein neuer Tag und weiter geht´s! :)

Vielleicht kommste im Laufe des Tages mal dazu zu zeigen, ob sich das Abenteuer "gelohnt" hat. ;)

Alles Gute & mach keinen Schaiß da in Spananien, okay!

Gute Nacht, Hendrik.

AALLLLTTERRRR!!!!!!!
Was ist denn das für eine Geschichte! Mir läuft es ja jetzt noch kalt dem Rücken runter! Die Story ist ja Filmreif!
Bist du denn sicher, dass bei dir alles In Ordnung ist? Was sagen deine Impfungen? Vielleicht sollte man auch, ohne dich jetzt verrückt zu machen, einen Gedanken an Tollwut verschwenden. Ich würde schon bei meinem Hausarzt anrufen!!

Die Story ist ja unglaublich! Damit hast du so manchem "Kriegsfotografen" Erfahrungen voraus!

Gruß und gute Besserung,

Christian

Ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert. Der ist Tierarzt und meint, dass du auf jeden Fall zum Arzt musst! Tollwut ist in der Tat ein Thema und kann heutzutage aber relativ problemlos geimpft werden. Bedenke, dass es sicherlich auch sehr viele "wilde" Hunde bei dir da unten gibt.

Man, gute Besserung!
Christian

Moin

Was machst du denn für Sachen? Irgendwie erinnert mich die Story an 'American Werwolf'. Ich möchte in der nächsten Vollmondnacht nicht in deiner Nähe sein!

Das mit der Tollwut würd ich Ernst nehmen, da sterben in Europa noch verdammt viele Menschen dran, ohne das es aufgeklärt wird!

Gute Besserung und geh doch besser in den Zoo!

olli

ja, guten morgen.
gut das ihr mich an tollwut erinnert hast, ich hätte nicht dran gedacht, ich werd nachher mal einen arzt aufsuchen. gebissen wurd ich ja nicht, ich hatte nur eine blutwunde und der "was weis ich" auch und gemixt hat sich das auch alles.
jetzt zurückblickend wirkt die ganze letzte nacht sehr sureal. ich komm mir vor das alles garnicht erlebt zu haben...
ich hab gestern abend noch 2 mal gebrochen bin dann aber gut und schnell schlafen gegangen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten