• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Münster in Bad Doberan

feuermixer

Themenersteller
War am Wochenende wieder mit der Kamera unterwegs. Wurde sicherlich schon oft abgelichtet- hoffe es gefällt.
Lob und Kritik willkommen

Sven

Es ist mal prinzipiell ein schönes Bild. Kräftige Farben, harmonischer Bildaufbau und ....

Und dann fehlt da noch etwas mehr, etwas Spezielles. Es ist nicht mehr als eine schöne Frühlingsaufnahme im Park mit einer Kirche. Es kommt keine Spezielle Stimmung auf, es fehlt etwas interessantes (der Eyecatcher...).

Wie gesagt, abgesehen davon ist es ganz schön.

Danke für deine Anmerkung.

Ich war mir bei dem Motiv nicht sicher, da ich nicht der Fan von Kirchen bin. Ich fand nur beim vorbeigehen den Bildaufbau schön- die Äste als Rahmen um die Kirchturmspitze und im Vordergrund der kleine Teich. Vielleicht nimmt auch das Hauptmotiv eine zu kleine Fläche auf dem Bild ein?

Sven

Es ist ein schönes Motiv, welches Ruhe und eine gewisse Harmonie ausstrahlt. Zu einem herausragend guten Foto fehlt nur ein Detail für den Vordergrund - ein Feldstein oder ähnliches - um die Komposition des Bildes abzurunden.

Ansonsten ist das Bild gut austariert - eine Kirche, die in einer Landschaft ruht und in diese quasi "eingebettet" ist. Gut gesehen!

LG Steffen

Danke Steffen,

tja so ist das eben mit den Landschafts- Architekturaufnahmen. Man muß sich halt mit dem begnügen, was man vor Ort vorfindet. Da kann man eventuell noch zu einer anderen Zeit sein Glück versuchen um einen anderen Lichteinfall zu erhalten- das wars dann aber auch schon.

Sven

Hallo Sven,

ja, das Problem ist mir wohlvertraut. Es soll auch Fotografen geben, die schmeißen einfach ihren Regenschirm in den Vordergrund oder noch verrücktere Dinge wie ein verrostetes Fahrrad. ;)

Ich gehöre aber nicht dazu... Du hast einen guten Blick für Motive und Proportionen. Den Schatten hast Du gut genutzt, um das Bild auszutarieren. Mach weiter so - Du hast Talent.

Finde die Farbe des Himmels (lila?) zu unecht. Vielleicht kann man da noch dran drehen. :)

Nein. Das ist das warme Nachmittagslicht, welches hier vorgaukelt, es wäre zuviel magenta im Himmel. Man kann mal auf den Weißabgleich schauen, auch mal probieren, was die Autofarbkorrektur so aus dem Bild macht, aber ich würde hier keineswegs die Lichtstimmung zerstören wollen. Wenn überhaupt Korrektur, dann nur ganz leicht...

LG Steffen

PS: Die Farbabweichung kommt durch den eingebetteten AdobeRGB-Farbraum zustande, den die meisten Browser außer Safari derzeit nicht adäquat darstellen können. Sie erwarten für eine farbechte Darstellung den sRGB- oder Windows-RGB-Farbraum. Bei AdobeRGB-Bildern wird das Bild im Web etwas entsättigt und etwa 5 % kühler dargestellt. als es eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Steffen,

von Talent würde ich aber noch nicht sprechen. Jeds Huhn rennt mal gegen einen Sack Korn.:)

Ich war gerade auf einer Radtour mit meinem Sohn, als das Bild entstand. Er war schon leicht angesäuert von meinen ewigen Stops, Kamera rauskramen....

Der Himmel wurde eigentlich nur etwas abgedunkelt -nennt man das so?- daher sollte der Farbton schon echt sein.

Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten