• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Multiblitz Minilite noch brauchbar?

Jaydee

Themenersteller
Moin moin,

da ja in so ziemlich jeden Thread von den billig ebay Blitzen abgeraten wird habe ich mich mal nach gebrauchten Markenherstellern umgesehen.
Ich bin dann auf Multiblitz Minilite 200 gestoßen die recht günstig zu bekommen sind.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage sind die alten Teile heute noch brauchbar.
Das was mich da am meisten bei Wurmt ist der geringe Einstellbereich, soweit ich weis kann der ja nur Vollpower oder Halbgas

Ja der Regelbereich ist das Problem, wenn man mit einem Onelightsetup oder einem von vorne Arbeiten und einem als Kopflicht passt da in vielen Fällen allerdings, dafür wurde es ja mal gebaut.
Wenn der Preis stimmt, irgendwas um die 50€ könnte man drüber nachdenken.

Naja ich glaube wenn ich die für 50 euro gefunden hätte würde ich sofort zuschlagen.
Ich finde die meistens so zwischen 100 und 150 euro.

Für ein ganzes Set bei dem Preis je nach Zubehör könnte man drüber nachdenken und jenachdem wie die Blitzröhren vom Zustand sind, wenn da eine in Zukunft neu muss, rechnet es sich nicht mehr.

Nein leider kein ganzes Set das ist der Preis für einen Blitzkopf inklusive Standard Reflektor
Wie der zustand der Blitzröhren ist kann ich nicht sagen da ich die Preise nur bei ebay gefunden habe

Für ~200 Euro findet man auch sehr häufig Elinchrom 500 Kompaktblitze, die können eigentlich alles, was man braucht. Vielleicht ist das ja was für dich?

Nein leider kein ganzes Set das ist der Preis für einen Blitzkopf inklusive Standard Reflektor
Wie der zustand der Blitzröhren ist kann ich nicht sagen da ich die Preise nur bei ebay gefunden habe

Das ist meiner Ansicht nach viel zu teuer, ein Portraitstudio hier hat sowas nachwievor für biometrische Passbilder im Einsatz täglich, robust sind sie wohl, aber der Regelbereich ist halt das K.O.-Kriterium für den Preis neben dem Alter, wären sie richtig regelbar wären solche Preise wohl noch realistisch.

Was spricht gegen neue Jinbei-Blitze für diesen Preis? Ist ja mittlerweile auch fast eine etablierte Marke und es gibt auch einen Händler, der dies hier in D vertreibt, mit Rückgabemöglichkeit usw...

Wäre vielleicht auch eine Option.

Es tauchen in der Bucht und anderen Portalen eigentlich immer wieder gute gebrauchte Geräte auf, muss man einfach eine zeitlang beobachten.

Letztendlich ist es immer auch eine Entscheidung für ein Bajonettsystem.

Wenn schon etwas vorhanden ist, macht es Sinn bei dem Bajonett zu bleiben, ansonsten sich für eines zu entscheiden.

Elinchrom hat ein Bajonett, Hensel hat MH und EH Bajonett die zueinander nicht kompatibel sind, es gibt teils aber Adapter MH auf EH, Bowens und Hensel war eine zeitlang mal baugleich, d.h. Hensel Mono und Bowens Mono passen zueinander, nennt sich heute MH, Bowens hat dann später das heutige Bowens Bajonett verwendet, Richter ist Hensel kompatibel, da gab es auch mal baugleiche Serien und es gibt auch zwei verschiedene Bajonettdurchmesser.

Blitzröhren bekommt man eigentlich selbst für über 25 Jahre alte Geräte noch problemlos, auch günstigere von Drittanbietern.

Es tauchen in der Bucht und anderen Portalen eigentlich immer wieder gute gebrauchte Geräte auf, muss man einfach eine zeitlang beobachten.

Letztendlich ist es immer auch eine Entscheidung für ein Bajonettsystem.

Wenn schon etwas vorhanden ist, macht es Sinn bei dem Bajonett zu bleiben, ansonsten sich für eines zu entscheiden.......

Blitzröhren bekommt man eigentlich selbst für über 25 Jahre alte Geräte noch problemlos, auch günstigere von Drittanbietern.

Also ein Blitzsystem habe ich noch nicht.
Ein Grund warum es mich jetzt zu einen gebrauchten Markenherstellernsystem entschieden habe ist halt weil ich nicht weiß ob ich für die China Blitzer in 5 10 oder 15 jahren noch ersatzteile dafür bekomme.

Ein Grund warum es mich jetzt zu einen gebrauchten Markenherstellernsystem entschieden habe ist halt weil ich nicht weiß ob ich für die China Blitzer in 5 10 oder 15 jahren noch ersatzteile dafür bekomme.

Das ist ja selbst bei nagelneuen Chinablitzern ein Problem, Ersatzteile ausser Verschleissteilen wie Blitzröhre und Einstellicht gibt es fast immer schlicht nicht, zudem ist ja auch keine Reparaturmöglichkeit vorgesehen.

Da bleibt nur immer wieder schauen, gibt auch öfter mal Studioauflösungen oder man müsste mal nach gebrauchten Einsteigerserien wie Elinchrom D-Lite oder Bowens Gemini schauen, da wird auch immer mal wieder was angeboten und dort gibt es Ersatzteile wie auch zahlreiche Servicestellen.

Ich habe mich mal ein bisschen weiter umgeschaut und habe da noch ein paar Blitze von Multiblitz gefunden
Jetzt stellt sich mir nur die frage ob die besser sind als der Minilite
Das wären:
Multiblitz Variolite 400 Passlite
Multiblitz Profilite 200

beide liegen so um die 100 euro

Hallo,

wichtig ist,dass die Geräte,die du zusammenkaufst, auch das gleiche Bajonett haben (entweder alle P-oder alle V Bajonett).

Falls das hier noch nicht erwähnt wurde und bei deinen gebrauchten keine BDA beiliegt hier noch kurz das wichtigste. Wenn du die Blitze länger als 4 Wochen nicht gebraucht hast, musst du die Kondensatoren neu formieren. Wie geht das? Einschalten, nicht abblitzen, volle Leistung aufdrehen und so 1 Stunde eingeschaltet lassen. Anschliessend sind sie für den Gebrauch bereit :)

Die Profilite, sind stabil und zuverlässige Arbeitstiere :) , zu den anderen kann ich nichts sagen. Da die LF von Multiblitz nicht grad günstig sind, verweise ich hier mal auf die Orange Line von Walimex :)

Schöne Grüsse
Wolf

Falls das hier noch nicht erwähnt wurde und bei deinen gebrauchten keine BDA beiliegt hier noch kurz das wichtigste. Wenn du die Blitze länger als 4 Wochen nicht gebraucht hast, musst du die Kondensatoren neu formieren. Wie geht das? Einschalten, nicht abblitzen, volle Leistung aufdrehen und so 1 Stunde eingeschaltet lassen. Anschliessend sind sie für den Gebrauch bereit :)

Gilt das jetzt speziell für Multiblitz oder generell auch für andere Hersteller?

domeru

Moin Domeru,

Gilt das jetzt speziell für Multiblitz oder generell auch für andere Hersteller?

Was meinst du das formieren oder die Orange-Line? Ob die Kondensatoren formiert werden müssen gibt der Hersteller an. Bei Multiblitz ist das so, bei Elinchrom ist mir nichts davon bekannt.

Die Orange-Line, hier muss man natürlich sehen welche Preise und quali der Orginalhersteller hat und ob sich das lohnt.

Schöne Grüsse
Wolf

Moin Domeru,

Meinte schon das formieren. Dank Dir, die Frage hat sich beantwortet. Offenbar Herstellerabhängig…

ja, hängt vom Hersteller ab, welches Baujahr und welche Serie. Halt davon, welche Art von Kondensatoren eben gerade verbaut wurden :o

Aber eines kann dennoch nicht schaden, wenn man nach länger Nichtbenutzung die Kondensatoren formiert. Dann ist man auf der sicheren Seite :) . Also formieren, nach dem Formieren ein paar mal abblitzen und die Blitze sind wieder wie neu :)

Schöne Grüsse
Wolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten