• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Multi-Media-Festplatte als Image-Tank !?!

sunset

Themenersteller
Hi,

wir wollen demnächst in den Urlaub fahren und da bin ich am Überlegen, wo man die Fotos zwischendurch unterbringen kann.

Notebook haben wir nicht und Imagetank bisher auch nicht.

Da wir (wegen des Hundes) sowieso immer mit dem Auto in den Urlaub fahren, ist die Größe auch nicht so wichtig.

Da ich gerade auch nach einer externen Festplatte Ausschau halte, kam der Gedanke, eine externe Multi-Media-Festplatte zu kaufen.

Kennt Ihr da was Empfehlenswertes mit Kartenleser und entsprechender Speicherfunktion ?

Müßte ja auch CANON - RAW verarbeiten oder wenigstens lesen und schreiben können.

Die Suche nach Imagetank sollte dir da helfen Antorten zu finden, ansonsten was erhoffst du dir denn für einen "Mehrwert" von einer Multi-Media-Festplatte ?

Multimedia-Festplatten - sind soweit mir bekannt - im Gegensatz zu Image-Tanks immer auf externe Stromversorgung angewiesen und verfügen über keine One-Touch-Copy-Funktion, wie es Image-Tanks nunmal haben und auch brauchen.

Wenn jemand ein Modell kennt, das mit internen Akkus läuft und eine Copy-Funktion hat, kann er gerne das Modell hier benennen.

EMTEC PHOTO CUBE mit 40 oder 80 GB dürfte als Multimediafestplatte 2,5" mit eigener Lithium Batterie die gewünschten Eigenschaften haben. Gesehen z.B. bei Conrad.

Grüsse Leo

Hallo,
ich hatte mir mehrmals von meinem Schwager für den Urlaub ein X-Drive II ausgeliehen und gute Erfahrungen damit gemacht. Jetzt hab' ich mich mal in der "Bucht" umgesehen und das gleiche Teil für etwas über 30 EUR erstanden. Es hat eine 20 GB 2,5" FP, die man bei Bedarf auch durch eine mit größerer Speicherkapazität ersetzen kann - für mich reichen die 20 GB allerdings dicke aus.

Die Suche nach Imagetank sollte dir da helfen Antorten zu finden, ansonsten was erhoffst du dir denn für einen "Mehrwert" von einer Multi-Media-Festplatte ?

Habe natürlich viele Beiträge über Imagetanks gelesen aber nichts gefunden, was in Richtung Multimedia geht.

Mein PC steht z.B. rel. weit weg vom TV. Mit entsprechender Festplatte könnte man 1. DIA Show am TV ansehen, 2. Am PC aufgenommene Filme am TV ansehen ohne sie brennen zu müssen.

Wie gesagt, muß das Teil nur bedingt mobil sein. Die Speicherkarten reichen für Tagesausflüge. Aber abends will ich sie dann halt auf Festplatte speichern.
Dafür brauche ich nichts mit AKKU.

Dann schau dir doch von emtec den MOVIE CUBE an. der kann genau das, was du möchtest.

Grüsse Leo

Kann er eben nicht. Denn wo bitte hat das Ding Multimedia-Funktionen? Es hat weder einen Audio-, noch einen Video-Ausgang. Zumindest ist davon in der einseitigen Produktbeschreibung nichts zu lesen. Ergo ist das Ding auch nichts weiter, als ein stinknormaler Image-Tank.

Und damit steht weiterhin meine Aussage, dass es IMHO keinen (netzunabhängigen) Image-Tank mit Multimedia-Funktionen gibt. Es gibt allenfallss von Vosonic ein paar verschiedene Image-Tanks mit MP3-Player-Funktionen. Aber das ist (in meinen Augen) noch lange kein Multimedia.

@TO
Aber du wilst doch die Festplatte mit in den Urlaub nehmen, ohne ein Notebook dazu, oder?
Dann musst Du ein Gerät haben, welches PC-unabhängig die Daten von der Karte auf die Festplatte schiebt. Und dafür braucht es eine eingebaute Funktion, die i.d.R. mit einem speziellen Button ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau - und daß es nicht netzunabhängig oder klein und handlich sein muß, hatte ich auch schon 2 Mal geschrieben.

Es reicht, wenn ich abends die Karten überspielen kann. Denn wir sind inzwischen in dem Alter, wo man des Nachtens eine feste Unterkunft mit Stromanschluß bevorzugt. ;).

Und, da ich einen Tank eher selten brauche, würde ich eben eine externe (wenn geht, Multimedia-) Festplatte mit mind. 500 GB bevorzugen.

Und da habe ich, wie auch schon geschrieben, noch nichts mit Lesefunktion gefunden.
Da hilft auch nicht der beliebte Tipp mit der Suchfunktion, der gern sofort statt einer Antwort gegeben wird.

Und damit steht weiterhin meine Aussage, dass es IMHO keinen (netzunabhängigen) Image-Tank mit Multimedia-Funktionen gibt. Es gibt allenfallss von Vosonic ein paar verschiedene Image-Tanks mit MP3-Player-Funktionen. Aber das ist (in meinen Augen) noch lange kein Multimedia.

Gerade von Vosonic gibt es einige Image-Tanks mit Multimedia-Funktion. Ich selbst benutze ein Xs-Drive Super (VP 6210) und bin damit sehr zufrieden. Habe es jetzt 3 Jahre intensiv benutzt. Das Display ist etwas klein, das gebe ich zu, aber die aktuellen Modelle haben deutlich größere.

z.B. das hier: http://www.vosonic.com/product.php?kind=1&PA=feature&id_1=1&id_2=0&id_3=0

Hi Sunset,
ich stand früher vor gleiche Problem, ich brauchte ein Fotobank nicht nur für Fotos, sondern auch für Datensicherung etc..
Meine Anforderung war: die festplatte sollte auch ohne Batterie funktionieren (by USB), und nur in *Urlaub* mit Batterie.

Ich hatte mir Thecus N1050 geholt mit 60GB festplatte.
http://www.thecus.com/products_over.php?cid=10&pid=7

In meinem letzten urlaub auf Seychellen hat der Gerät mir zuverlässige dienste geleistet. Zuhause nutze ich den als BackUp HDD. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Datenübertragung (Kamera->HDD) ist ziemlich schnell (1GB in ca. 3-4min).
Funktioniert *fast* mit jedem Gerät (Kamera, Camcorder, MP3 player etc…).
4AA Batterie haben mir für ganzen Urlaub gereicht (2 Wochen) (ca. >20GB)
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Gruß
Jenka

Gerade von Vosonic gibt es einige Image-Tanks mit Multimedia-Funktion. Ich selbst benutze ein Xs-Drive Super (VP 6210) und bin damit sehr zufrieden. Habe es jetzt 3 Jahre intensiv benutzt. Das Display ist etwas klein, das gebe ich zu, aber die aktuellen Modelle haben deutlich größere.

z.B. das hier: http://www.vosonic.com/product.php?kind=1&PA=feature&id_1=1&id_2=0&id_3=0

Ja stimmt. genau diese neue Generation hatte ich komplett ausgeblendet.
Natürlich gehören dann auch der Epson P-3000/P-4000/P-5000 dazu. Aber die Teile kosten leider auch ne ganze Stange Geld.

Kenne mich zwar mit den ImageTank-Funktionen nicht so aus, da meine 32GB CF-Karte irgendwie nie voll wird und immer ein Laptop und einige "Tragplatten" in der Nähe sind, aber bei den sogenannten Multimediafestplatten muss man gut aufpassen und die Platten am besten vorher ausprobieren. Da gibt es einige extrem langsame Kandidaten, bei denen die Film-/Musikauswahl über das integrierte Menü zum Geduldsspiel wird. Teilweise können die dann auch nur "wenige" Multimediadateien verarbeiten und wenn man schon 500GB hat, wird man ja wahrscheinlich nicht nur ein paar Musiktitel oder Bilder darauf speichern.

Zitat von Vertalex:
Die 40D unterstützt 32gb???

Jup, macht sie :cool: ... 2400 RAW Bilder ohne Kartenwechsel. :D

@TO: Finde nen Laptop auch ideal. Damit ist man einfach am flexibelsten und da gibts ja mittlerweile schon kleine, besonders gut tragbare Exemplare für wenig Geld (ca. 700 Euro).

Mag ja alles sein aber "wenig" Geld ist relativ. Wenn ich was über hätte, würde es eher `ne 40D werden.

Laptop oder Tank brauche ich halt eher selten aber ´ne externe Platte für Datensicherung und eben gelegentliches Filmgucken und Fotos unterwegs "abladen" ist für MICH momentan sinnvoller.

Da hilft auch nicht der dauernde Hinweis auf die Suchfunktion bzgl. Imagetank.;)
Habe ich mir alles schon mehrfach durchgelesen, da ich die Suchfunktion durchaus kenne und bedienen kann.:rolleyes:

Stimmt, "wenig" ist es eigentlich nicht - mein Fehler. :o

Klick dich am besten durch das Angebot an externen Festplatten bei Amazon (so mache ich das meistens, wenn ich etwas spezielles suche), vielleicht ist da was dabei und wenn es nur ein Hinweis auf eine Möglichkeit ist. Oder suche bei Google nach nem Kartenleser+Multimedia+Player (besser: Cardreader+Multimedia+Player) und findest dann Gehäuse wie dieses hier. Aber wie schon gesagt, sollte man sich da genau informieren und wenn möglich vorher testen, da die (schlechten) Multimediaplatten schnell zu Frustplatten werden.

Ansonsten könntest du auch nach einen Kartenleser suchen, den man an eine Multimediafestplatte anschließen kann. Der müsste dann halt sowas wie eine "One-Touch-Backup"-Funktion haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten