• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Münchner U-Bahnhöfe

In der Ubahn darfst Du ohne Genehmigung, solange Du niemanden behinderst, eine Genehmigung erleichtert Dir da natürlich das Argumentieren.

http://www.mvg-mobil.de/service/foto-film.html
 
Ist es denn nicht generell verboten in bahnhöfen zu fotografieren????
Dachte ich hab da mal was gelesen.

wurde mir wie folgt erklärt:


- wenn man beim warten auf einen Zug ein Foto macht, ist es kein Problem

- wenn deutlich wird, dass man nicht zum Zweck des fahrens, sondern des fotografierens im Bahnhof ist, dann ist es nicht erlaubt .. als Indiz wird hier zB gesehen, dass man ein Stativ aufbaut oder mehrere Züge vorbeifahren lässt.
(am Eingang der UBahnhöfe hängt ein Schild, das den Aufenthalt im Bahnhof nur zum Zweck des UBahnfahrens oder so erlaubt)


so der mehr oder eher weniger nette Herr vom MVG, der uns da rausgeworfen hatte.
Seitdem fahre ich nur noch U-Bahn und habe manchmal zufällig eine Kamera dabei, wenn mich das Verlangen nach einem Bild übermannt.

.. im Anhang ein Bild von meinem kleinen Finger im U-Bahnhof
 
Der letzte Post hier ist auch schon wieder bissel her aber nur zur Info:

die neue UBahn-Haltestelle Moosacher St. Martins Platz ist interessant. Die Wände sind komplett mit Fotos von Moosach verkleidet.
Obs als Fotomotiv/-lokation interessant sein könnte muss wohl jeder selbst wissen, finds auf jeden Fall sehenswert.
Wenn ich dran denk mach ich demnächst mal ein Foto
 
Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich im September nach München kommen und würde auch gerne in den verschiedenen U-Bahnhöfen fotografieren.

Könnt Ihr mir vielleicht verraten, welche Uhrzeiten erfahrungsgemäß am günstigsten sind, damit möglichst wenig los ist?
 
Wie viele U-Bahnhöfe willst Du denn abklappern?
Die Bunten bekommst Du in 1-2 Tagen hin, wenn Du Dich ausserhalb der Rush Hour bewegst und etwas Geduld hast.

Genehmigung zu bekommen ist kein Problem, solange Du nett anfragst (hat bei mir 6-mal geklappt, nie abgewiesen worden) und Dich dann auf dem Bahnsteig nicht wie der letzte Affe aufführst... wer von der U-Bahn-Security rausgeworfen wird, ist selbst schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war schon zweimal in München wegen der U-Bahn, nicht nur wegen der Bahnhöfe, sondern auch wegen der Züge ;) . Der Trick ist es einfach, öfters den Ort zu wechseln und die Kamera einfach versteckt zu halten, wenn irgendwelche Security-Typen da sind. Wer natürlich voll fett mit dem Stativ auf dem Bahnsteig herumsteht, ist selber schuld. Jedenfalls hat mich auch mit Panasonic GH mit aufgesetztem Mikrofon innerhalb von zwei Tagen keiner behelligt, mich hat nur mal ein MVG-Mitarbeiter angesprochen, der selber eine Kamera gesucht hatte, der war auch ganz nett.
Aufpassen würde ich vielleicht an Stationen wie Hasenbergl, da wurde ein Bekannter von mir auch schon mal fast von irgendwelchen Typen aufs Gleis geschubst wegen seiner Canon DSLR. Da sind diese Sicherheitsgockel natürlich nicht da. Man erkennt sie dank ihrer lächerlichen Uniformen sowieso schon von Weitem.
Wochenende ist generell günstiger, zwar hat man da nur 10-Minutentakt auf den Linien, aber es ist auch weniger los. Garching Forschungszentrum fand ich übrigens auch ganz interessant, allerdings wird der Bahnhof nur alle 20 Minuten angefahren, dafür dürfte man dort auch seine Ruhe haben.

Ich favorisiere St. Quirin und Candidplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. :)

Ich habe folgende Bahnhöfe auf meiner Liste:

- Georg-Brauchle-Ring
- Westfriedhof
- Stachus
- Marienplatz
- Lehel
- Münchner Freiheit
- Candidplatz
- St.-Quirin-Platz
- Mangfallplatz

Außerdem noch Olympiapark (-Turm), BMW-Zeugs und Allianz-Arena, aber das sind ja andere Baustellen.
Da ich auch mit der U-Bahn unterwegs sein werde, ist das Erreichen der Bahnhöfe ja kein Problem.

Ich werde für eine Woche im Raum Starnberg sein, daher werde ich sicherlich an ein bis zwei Tagen die Gelegenheit haben, die ganzen Locations abzuklappern.


@fauler_beamter:
Du erwähnst eine Genehmigung;
Meinst Du damit die Genehmigung, die man sich auf der Homepage der MVV für gewerbliche Aufnahmen einholen kann? Oder meinst Du das Fragen der Angestellten, bevor ich Aufnahmen mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwähnst eine Genehmigung;
Meinst Du damit die Genehmigung, die man sich auf der Homepage der MVV für gewerbliche Aufnahmen einholen kann? Oder meinst Du das Fragen der Angestellten, bevor ich Aufnahmen mache?

Welche denn sonst? Kann man sich holen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Diverse "Zugfreaks", die öfters dort unterwegs sind, machen das auch, um Ärger zu vermeiden.
 
Für die Münchner U-Bahn gibt es eine eigene Flickr Gruppe, mit vielen guten Bildern. , http://www.flickr.com/groups/u-bahn-muenchen/

Und muß es zugeben ein paar von den Bildern sind von mir

Und eine eigene private Homepage, wo alle Linien und Bahnhöfe mit eigen und Bildern aus Flickr dokumentiert ist. http://www.muenchnerubahn.de

Westfriedhof, Münchner Freiheit, Candidplatz gehören zum Pflichtprogramm,
Dülferstraße, aber jede Menge Spiegelungen, und direkt davor MIRA sind auch sehr bunt. OEZ hat auch seine Reize.

Wenn Du Mitfahrer suchst, sag Bescheid, habe auch eine Genehmigung

Last, meine U-Bahn Bilder
http://www.flickr.com/photos/traveller_40/sets/72157625879224270/

Viel Spaß:)

PS
Für den Innenraum gibt es eine recht günstige 3 Tage Karte, Sonst Tageskarte der MVV.
Außenraum und Gesamtraum nur Tagesticket, oder mit mehreren evtl Bayernticket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche denn sonst? Kann man sich holen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Diverse "Zugfreaks", die öfters dort unterwegs sind, machen das auch, um Ärger zu vermeiden.

Danke, ich war nur etwas irritiert, weil ich die Genehmigung mit Gewerbetreibenden verbunden habe. Allerdings geht das Beantragen in der Tat sehr schnell und unkompliziert.
Heute Vormittag habe ich die zuständige Stelle angeschrieben, vor einer halben Stunde bekam ich bereits die Genehmigung als .pdf zugesandt (muss nur noch unterschrieben zurückgefaxt werden).

Wenn Du Mitfahrer suchst, sag Bescheid, habe auch eine Genehmigung

Vielen Dank für das Angebot, wie oben zu lesen habe ich nun auch eine Genehmigung. :)
Wenn ich die genauen Tage kenne, an denen ich losziehe, kann ich das ja hier im Forum bekanntgeben; vielleicht haben ja noch andere Lust und Zeit. :)
 
Jepp, die Bahnhöfe sind teilweise echt lohnenswerte Objekte. Möchte noch Obersendling in die Runde werfen. Habe dort mal gewohnt und war immer auf's Neue entsetzt über die Gestaltung. Muss man dokumentieren ...
 
Wer einen kleinen Ausflug nach Garching nicht scheut, der sollte in jedem Fall noch bei Garching-Forschungszentrum vorbeischauen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich war am WE nun auch in München, bei dem Wetter :)grumble: :grumble:) blieb mir nix anderes übrig, als die U-Bahnhöfe zu fotografieren, ich hatte ja auch vorsichtshalber mir so eine Genehmigung besorgt. Hat auch alles einwandfrei geklappt, zumindest mit den Angestellten der MVG. Allerdings waren da zwei so grandige Damen, die wollten von Genehmigung etc. garnix wissen, sie haben sich sooo 'unwohl gefühlt', weil ich da mit mit meinem Stativ rumstand etc. pp, als ob ich die beiden Madels fotografieren wollte :rolleyes:

aber mal ne Frage an euch, die ihr euch da auskennt: was darf ich denn jetzt mit meinen Fotos machen? ich hab die Genehmigung ja für den privaten Gebrauch erhalten. Dürfte ich z.B. hier im Forum an dem Fotowettbewerb teilnehmen oder gilt das schon als Veröffentlichung? oder darf ich es euch denn hier gar nicht zeigen :confused:

ich mach es mal trotzdem :p
Zum Dank für die Info gibts nämlich ein Bild (da noch @work, ooc, nur verkleinert fürs Forum):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265732[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
also, hab mich bezüglich der Verwendung von den ganzen Pics mal direkt an die MVG gewannt, hier die Antwort für alle diejenigen, die es interessieren tut:

"...da Sie als Verwendungszweck der Fotos "privat" angegeben haben hat die Genehmigung für Sie nichts gekostet. Sie dürfen aber gerne mit dem Foto am Wettbewerb teilnehmen.

Eine andere Sache wäre es gewesen, wenn Sie die Fotos hätten verkaufen wollen. Dann hätten Sie dies entsprechend bei Ihrer Anfrage angeben müssen und wir hätten eine entsprechende Gebühr vereinbart. Dies ist bei Ihnen ja nicht der Fall. ..."

für mich ist die Sache damit klar, danke MVG (y)
 
Hallo
war im Juni dort klasse Location
Mit Fotogenehmigung geht es leichter und ruhiger zu!
ab 23 Uhr ist in bestimmten Stadionen so gut wie nichts mehr los!!
hier mal 1 Bild
mfg
Ronald
Bild ist in der Stadion "Oberwiesenfeld" entstanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten