• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Müde bin ich...

ja, da hast du sicher recht. nur passt eben der etwas krall herausgearbeitete blick nicht mehr zum thema müde. vielleicht weniger ebv und nur ein ganz klitzekleines bisschen an den augen? ich bin nicht so gut in ebv, ich versuchs erst gar nicht selbst ...

Snork schrieb:
ja, da hast du sicher recht. nur passt eben der etwas krall herausgearbeitete blick nicht mehr zum thema müde. vielleicht weniger ebv und nur ein ganz klitzekleines bisschen an den augen? ich bin nicht so gut in ebv, ich versuchs erst gar nicht selbst ...
Hoppla, sorry, zu diesem Thema passt es natülich gar nicht mehr.
Die Überschrift hatte ich völlig übersehen... :o

das 2. Bild ist wunderschön, ich könnte nicht sagen welche Variante besser ist, sind beide auf ihre Art geil :)

Gruß

Walter

Carsten, ein Frage zu deiner Nachbearbeitung:
Wie hast du die Augen nachbearbeitet? (Einstellungen usw.)
Ich setzte mich zur Zeit damit auseinander, hast du das mit dem Abwedler& Nachbelichter getan?

Ja, ich versuche immer die Kontraste in einem nachbearbeiteten Bild so zu halten, wie sie unsere Augen bzw. unser Gehirn beim Sehen korrigieren. Diese Arbeit ist nicht einfach, aber trotzdem versuche ich sie zu erkennen und immer dem am nächsten zu kommen, denn genau das finde ich das genialste in der (Gehirn beeinflussten) "Optik", das es gibt.

Wenn mir Teile in einem Bild (hier die Augen) von den Kontrasten (übrigens egal welche, Helligkeits-, Farb-) her, im Vergleich zum Rest des Bildes nicht gefallen, oder ich der Meinung bin, dass sie anders ausgesehen haben, als grob abgelichtet (Rohdaten), werden diese Bereiche im Bild ausgewählt und bearbeitet. Hier (bei den Augen) war es der Abwedler, Anhebung der Kontraste und Anhebung der Farbsättigung.

Carsten Bürgel schrieb:
Hallo Wini,

habs jetzt erst gesehen, es ist schon seit heute morgen fertig.
Du hast erstens etwas Helligkeit im Bild verschenkt, zweitens wirken die Augen nicht so wie sie könnten, die habe ich aufgefrischt, den Kontrast etwas angehoben und die Schnauze etwas nachbelichtet, damit sich mir mit der Anhebung des Kontrastes nicht ausbrennt. Man könnte dies alles natürlich noch etwas übertreiben, aber ich habe es in einem Rahmen belassen, in dem das Bild zwar etwas aufgewertet wird, aber dabei nicht kitschig wirkt.

Hallo Carsten,
so in etwa hatte ich es auch schon in einer anderen Version bearbeitet, doch dann wieder verworfen.
Das passte einfach nicht zu dem ganzen wie ich die Katze gesehen hatte.
Zu grell, zu harte Kontraste für die Stimmung die da war.
Deine Augenbearbeitung ist zwar schön leuchtend; strahlend kann man da schon sagen, stimmt aber nicht mehr mit ihrer Augenfarbe überein.
Sie hat halt nun mal grau-grünliche Augen und keine leuchtend-gelbe wie ein Greifvogel :D
Wenn es nicht meine Katze wäre, bzw. ich sie nicht kennen würde, würde mir Deine Version aber auch gut gefallen ;)

Grüsse
Winfried

Iss in Ordnung Winni.

Tipp:
Weisst du, dass du deine Bilder hier mit dem Adobe RGB-Farbprofil einstellst? Standard ist im Internet das sRGB-Farbprofil.
Möglich, dass hier manch einer deine Bilder aufgrund des falschen Farbprofils etwas flau am Monitor sieht...

Hallo Carsten,
danke für den Tipp, hatte es vor längerer Zeit für eine Ausarbeitung auf Adobe RGB eingestellt und vergessen es wieder auf sRGB umzustellen.
Ist mir aber auch nicht mehr aufgefallen und werde die Einstellung auch so belassen.
Nur fürs Web werde ich dann die kleine Version der Bilder in Zukunft wieder in sRGB konvertieren

Danke für die Erinnerung
und Grüsse
Winfried

WERBUNG
Zurück
Oben Unten