• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mücken/Insekten IN der Kamera???

hyenakite

Themenersteller
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie. Ich habe seit September eine Canon EOS 1000D, die ich jetzt doch wieder verkaufen möchte.

Gestern Abend habe ich nochmal ein paar Testbilder gemacht, hab die Kamera dann übernacht auf dem Schrank liegen lassen (sonst liegt sie immer in der Originalverpackung) und wollte heute/grade eben nochmal ein paar Testfotos indoor machen. Ich schaue dann durch den Sucher, und sehe da wie aufeinmal kleine Insekten (3 Stück) durch den Sucher laufen. Dachte erst ich hab mich verkuckt o.ä., aber es sind tatsächlich kleine Insekten. Wie kommen die darein, so plötzlich? Und vorallem, wie bekomme ich die da jetzt wieder raus? Ich möchte die Kamera ungern aufschrauben oder zerlegen, da ich Laie in sowas bin.

Ich hab schon versucht im Internet Tipps oder Hilfe zu finden, aber erfolglos. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Sowas hatte ich echt noch nie :eek: Und bin total ratlos :confused:

Liebe Grüße,
Ramona

Hallo und guten Tag,
so etwas habe ich hier im Forum schon mal gelesen... sogar mit Bild :D
Dabei ging es allerdings um ein totes Insekt Welches im Sucher sichtbar war.
Damalige "Lösung" wenn ich mich recht erinnere war einschicken zum Canon Service... was in Deinem Fall natürlich blöd gelaufen ist, weil es Kosten verursacht die bei einem Verkauf nicht wieder "rein" kommen.

Da "deine" Insekten noch leben, würde ich versuchen die Kamera ohne Objektiv mal zu drehen und zu schütteln, evtl. einige Zeit verpackt (!) stehen lassen und hoffen dass die Tierchen wieder raus krabbeln oder absterben... möglichst NICHT im Sucher.
Weil dann siehe oben...

euer Reigam

Ab zum Service, hast doch noch Garantie.

Tja... dann würde ich aber auf jeden Fall vorher bei Canon anrufen.
Ob dass unter die normale Garantieleistung fällt? *zweifel*
Bin aber KEIN Experte für Rechtsfragen, daher kann ich völlig falsch liegen und Canon reinigt Dir die Cam ohne Probleme für lau.

Hallo Ramona,

nimm das Objektiv ab, sprühe den Innenraum der Kamera mit Insektenspray aus und warte ein paar Minuten. Dann kannst Du mit einem Staubsauger den Innenraum aussaugen. :evil:

NEIN!!! Spaß beiseite. Das solltest Du auf keinen Fall tun.

Aber in Fotogeschäften bekommst Du einen talkumfreien Blasebalg. Damit würde ich versuchen, bei abgenommenem Objektiv den Innenraum vorsichtig auszublasen. Die Kamera hälst Du dabei mit der Öffnung nach unten. Mit etwas Glück lassen sich die Tierchen vetreiben.

Mir ist aber unklar, wie kleine Insekten in eine DSLR mit angesetztem Objektiv kommen können. Und selbst ohne Objektiv sollte der Bajonettverschluß (dieser schwarze Plastikdeckel) ein Eindringen verhindern. :confused:

Tja, ein bischen Blödelei von mir:

Accu raus und Kamera über Nacht ins Gefrierfach :D Danach ausschütteln.

Vielleicht ist die Idee gar nicht mal so blöd. Ich weiß allerdings nicht ob die Teile das aushalten.

Meine 50D habe ich schon eine Nacht im Auto vergessen bei -10 Grad

Nach Aklimatisierung funktioniert Sie heute noch prima :top:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, man würde mich evtl. für einen Troll halten, weil das ja doch ein eher ungewöhnliches Anliegen/Problem ist :D

Ich habe es jetzt erstmal so gemacht, wie es Reigam vorgeschlagen hat, und die Kamera luftdicht in einem Gefrierbeutel verpackt.

Die Idee mit ins Gefrierfach legen hatte ich auch schon, bin da aber auch noch etwas unsicher.

Von einem Bekannten hab ich den Tipp bekommen, mit einem sauberen Pinsel zu versuchen die Tierchen zu entfernen, aber bin mir auch nicht sicher... nicht das ich noch was kaputt mache?

Wie die Insekten darein kommen, ist mir auch unerklärlich. Ich hatte die Kamera übernacht mit angesetztem Objektiv liegen lassen, und ohne Objektiv hat sie immer ihren Verschluss drauf.

Wenn gar nichts mehr geht, werd ich wohl mal bei Canon anrufen, oder mich in einem Fotogeschäft beraten lassen, vielleicht wissen die da eine gute Lösung. Ob "Insekten in der Kamera" unter die Garantieleistung fällt, ist mir allerdings auch fraglich.

LG, Ramona

Wie die Insekten darein kommen, ist mir auch unerklärlich.

War es mir auch, es sind Gewitterfliegen wie oben schon mal angemerkt, ich hatte diese blöden Viecher im Laptopdisplay, das ist erst Lustig wenn die Dinger auf einmal IM Display umher laufen, dagegen haben sie zum Sucher der Kamera doch ganz locker Zugang.

Ich drück Dir die Daumen das du mehr Glück hast wie ich mit meinem Display, denn bei mir sind die Dinger etwa in der mitte des Displays gestorben :grumble:
Garantie gab es vom Hersteller leider keine, höhere Gewalt meinte man:rolleyes:
.

Insekten laufen

- zum Licht
- ohne Licht nach oben

Leg die Kamera vielleicht in's Dunkle, verdunkle den Suchereinblick und leg 'ne schwache Lampe davor, ihr Instinkt wird sie zum Licht locken - sofern sie noch leben.

Viel Glück, Jürgen

... Kamera vielleicht in's Dunkle, verdunkle den Suchereinblick und leg 'ne schwache Lampe davor, ihr Instinkt...
Hi... genau das hätte ich dir auch geraten ich denke es sind Gewittertierchen...

Die Kamera am besten in einen abgedunkelten Raum legen und eine Schreibtischlampe aufstellen... die weg von der Kamera zeigt...

Ich drück dir die Daumen... ich hatte die Blöden Viecher schon hinter meinem TFT... da ich nicht damit leben wollte hab ich das Panel auseinander genommen... weil meine schon tot waren... die Leben nicht lange also möglichst schnell die Tipps befolgen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten