Im Labor haben Laptopakkus auch Laufzeiten von 8h +
Die Aussage mag auf den ersten Blick dumm klingen, aber es steckt mehr wahrheit dahinter als man auf den ersten Blick sieht! Genau meine Meinung!
Mich wundert warum jeder immer Linsen auf Bildschärfe reduziert. Klar schärfe ist wichtig aber es gibt auch noch andere Sachen an einer Linse die wichtig sind!
zB:
Bokeh: Wie gut sieht es aus? Wie schön stellt das Objektiv das Bokeh da?
Spitzlichter: Sind die schön? Wie sind die Ränder der Spitzlichter? Sind sie eher eckig, eher rund, weich, hart....
Farbfehler: Hat das Objektiv CAs oder ähnliche Bildfehler?
Farbdarstellung: Wie schauen die Farben aus? Schaut alles natürlich aus oder hat man Teletubbi Landschaften?
Vignettierung: Was erwarte ich mir von dem Objektiv in Sachen Vignettierung?
Und kommt keiner mit Null Vignettierung ist das beste! Ich liebe Vignettierung ich mags wenn ein Objektiv bei Portraits Vignettiert! (Bei Landschaftsaufnahmen kann man es einfach rausrechnen.)
Wie sind die Übergänge vom scharfen in den Unscharfen Bereich?
Wie ist der Kontrast der Linse?
Es gibt so viele Punkte zu beachten... Ein Objektiv ist nicht gut nur weil irgendwelche MTF Kurven gut ausschauen. Ich war früher auch einer der immer auf die Schärfe geschaut hat aber mittlererweile weiss ich es besser.
Ich habe vorallem die Linsen in meiner Signatur verglichen und intersiv damit Fotografiert. Die Schärfe ist dabei auf ein eher unwichtiges Niveau gerutscht.
Das 200mm 2 IS hat meine frühere Einstellung komplett auf den Kopf gestellt.
Das 300mm 2.8 IS ist zb. ein perfektes Objektiv. Es ist sehr scharf, zeigt selbst bei Offenblende kaum störende Vignettierung, ist Farbfehlerfrei und einfach geil. Klingt nach dem Perfekten Objektiv und das ist es auch. Jedenfalls bis ich das 200mm 2 IS in der Hand hatte.
Das 200mm ist leicht Schärfer als das 300mm aber der Unterschied ist minimal. Das 200mm leidet ein bisschen unter Vignettierung bei Offenblende. Dennoch ist das 200mm die bessere Linse. Nicht wegen den 0,01% Mehrschärfe sondern... ich kanns schwer erklären. Wenn man das Objektiv auseinanderbaut findet man sicherlich eine technische Erklärung aber die ist nicht wirklich wichtig. Die Bilder wirken einfach lebendiger. Sie haben Charakter. Sie haben das gewisse etwas. Das gewisse Etwas ist nicht die minimale Mehrschärfe, die Bilder bekommen irgendwie eine Seele.
Ein ähnliches Phänomen habe ich beim 85mm 1.2 beobachtet aber da ist es nicht so extrem und so geil wie beim 200mm 2.
Versteift euch nicht auf die MTF Kurven oder auf irgendwelche Testchats wo irgendwelche Linien abfotografiert wurden.
Bestellt die Objektive nicht blind Online nur weil die Testchats super aussehen. Nur weil es Scharf ist, heisst es noch lange nicht, das es besser ist als ein anderes Objektiv das nicht so scharfe bilder aufnimmt.
Nehmt die Objektive vor dem Kauf in die Hand, macht Fotos damit. Manche Objektiv haben eine gewisse Magie, eine Seele und das lässt sich nunmal nicht in Testchats packen.
Lacht ruhig über meine Aussage. Ich hätte es vor 1 Jahr auch noch getan aber seit kurzen bin ich einfach nur noch begeistert.