XIXEnricoXIX
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Danke für die Einschätzungen, deckt sich mit meinen, was mich schon mal beruhigt. Die Auflösung kommt später nur soviel vorweg, es ist bei beiden die selbe Brennweite und offenblende.
Was lest ihr aus den beiden Charts?
FE 55/1.8 vs FE 50/1.8? (Auch wenn ich das 55er besser eingeschätzt hätte, aber vom Bildeindruck könnte es passen, vom Bildeindruck ähneln die Bilder des neuen 50/1.8 stark dem Nikon 50/1.8G und das sieht dem zweiten Objektiv bei den mtf-Charts relativ ähnlich))
Ich weiß nicht, wie Du zu der Einschätzung gelangst, das erste hätte einen guten Kontrast? Ich finde es sehr mau und das 1,8/55mm ist auf jeden Fall deutlich besser.
Das 1,8/50mm hingegen ist in der Mitte nicht so gut wie das Zweite.
Viele Grüße,
Sebastian
Angaben jeweils immer im Vergleich zum anderen Objektiv
Also Portraitobjektive - und vermutlich recht lichtstarke, sonst wäre das obere weder beeindruckend, noch das zweite überraschend scharf in der Bildmitte
Irgendwelche f/~1 - Lichtmonster? Bin auf die Auflösung gespannt, auf jeden Fall dürften beide einen interessanten "Look" haben
@bastpless: Ich habe dem zweiten ja auch einen besseren Kontrast in der Bildmitte bescheinigtAber wie gesagt, ich habe nur die beiden vergleichen und nicht mit irgendwelchen Drittmessungen etc. weil ich sowas immer für gefährlich halte
Das sind wenn ich mich richtig erinnere das neue 85 1.4 GM, Batis 85 und das Otus 85. Zeiss hat hier auch ein gutes Dokument wie man MTF Charts zu interpretieren hat.
[...]
Beste Grüße