• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MTB Dirt Jump

• Themenersteller Themenersteller Gast_14585
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_14585

Guest
Heute gaben sich ein paar bekannte Namen (und dazu viele unbekannte) die Ehre beim Dirt Jump Contest auf den Attila Trails hier in Berlin.

Unten zu sehen ist Timo Pritzel - der wohl weltbekannteste Dirt Jumper - beim Warm-Up.

Habe heute das erste Mal den neuen Blitz bei der Sportfotografie genutzt. Eine grosse Hilfe!

Das Bild ist etwas unscharf, ich finde es aber trotzdem recht gelunden. Eure Meinungen?

rik

rikman schrieb:
Habe heute das erste Mal den neuen Blitz bei der Sportfotografie genutzt. Eine grosse Hilfe!

Das Bild ist etwas unscharf, ich finde es aber trotzdem recht gelunden. Eure Meinungen?

Mal abgesehen davon, daß ich da etwas länger belichtet und auf den zweiten Vorhang geblitzt hätte um die Dynamik rüberzubringen, finde ich das Bild seltsam.

Vielleicht ist es nur durch den Schattenwurf auch in den Blättern, vielleicht ist es auch wirklich überschärft worden. Jedenfalls sieht's unnatürlich und der Fahrer samt Fahrrad wie reinkopiert aus. Daß er (insbesondere das Gesicht) etwas unscharf wirkt, könnte aber nur vom starken Kontrast/der starken Schärfe im Umfeld kommen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Christian

Desto oefter ich das Bild anschaue, desto mehr verstehe ich die Anmerkungen. Es sieht wirklich ziemlich merkwuerdig aus. Ich habe wohl in Anbetracht der sportlichen Action (ein wirklich sauber gesprungener Not-Foot Can-Can) den Massstab ein wenig aus den Augen verloren.

Der Tipp mit dem Blitz auf dem 2. Vorhang ist ein gute Idee - werde das beim naechsten Mal beherzigen (Blitzfotografie ist absolutes Neuland fuer mich).

Wuerde eine Streuscheibe helfen, beim direkten Blitzen den harten Schatten loszuwerden? Wieviel Licht verliere ich im Mittel beim Einsatz einer Streuscheibe? Bekomme ich das Objekt (ca. 6 Meter entfernt) dann noch ordentlich beleuchtet? (Blitz ist Nikon SB-800 mit LZ 38 bei ISO 100)

Habt ihr Tipps fuer den Umgang mit der Fokussierung bei sich so schnell bewegenden Motiven?

rik

rikman schrieb:
Es sieht wirklich ziemlich merkwuerdig aus.

Hast Du es denn nachgeschärft oder am Kontrast gedreht?

Wuerde eine Streuscheibe helfen, beim direkten Blitzen den harten Schatten loszuwerden? Wieviel Licht verliere ich im Mittel beim Einsatz einer Streuscheibe? Bekomme ich das Objekt (ca. 6 Meter entfernt) dann noch ordentlich beleuchtet? (Blitz ist Nikon SB-800 mit LZ 38 bei ISO 100)

Beim SB-800 ist doch ne Streuscheibe dabei, probier es doch einfach aus. Oder meinst Du eine Softbox? Je nach Art wirst Du da gut eine Blende verlieren. Mit welcher Blende hattest Du das Foto denn gemacht?

Habt ihr Tipps fuer den Umgang mit der Fokussierung bei sich so schnell bewegenden Motiven?

Wie hast Du's denn bei der Aufnahme gemacht? Bei dem Motiv würde ich wohl vorher gucken wie hoch die an der Stelle ungefähr springen, dann manuell darauf einstellen. Aber ich hatte so eine Situation noch nie.

Christian

Pixelschieber schrieb:
Hast Du es denn nachgeschärft oder am Kontrast gedreht?

RSE Essentials machte das fuer mich. Dann Verkleinerung und nochmal USM, aber offenbar zuviel.

Beim SB-800 ist doch ne Streuscheibe dabei, probier es doch einfach aus. Oder meinst Du eine Softbox? Je nach Art wirst Du da gut eine Blende verlieren. Mit welcher Blende hattest Du das Foto denn gemacht?

Die Aufnahme entstand mit f/8. Ich werde demnaechst mal mit der Streuscheibe arbeiten (und mit Sync. auf 2. Vorhang, und ... )

Wie hast Du's denn bei der Aufnahme gemacht? Bei dem Motiv würde ich wohl vorher gucken wie hoch die an der Stelle ungefähr springen, dann manuell darauf einstellen. Aber ich hatte so eine Situation noch nie.

Jeder Fahrer springt anders. Wenn der eine gerade so ueber die Huegel kommt, springt der naechste drei Meter hoch. Manuell zu fokussieren war nicht wirklich ergiebig. Habe mir dann einen Punkt gesucht, der _ungefaehr_ der Entfernung zum Objekt entsprach und den Fokus schon mal in diese Position gefahren. Im Moment, als das Objekt ins Bild kam etwas mitgezogen und in dieser Zeit den Autofokus noch mal kurz arbeiten lassen (geht ja schneller dann) und nach dem Bestaetigungspiepser des AF abgedrueckt. Wahrscheinlich sind die Bewegungen aber zu schnell (und der Fahrer schon wieder aus dem Fokus), um dann noch ein scharfes Bild zu liefern.

Aber ich denke, mit Sync. auf den 2. Vorhang laesst sich da schon mal ne ganze Menge mehr machen, wenn ich zusaetzlich noch das Licht weicher mache, sollten auch die Schatten etwas verschwinden. Ich werde es einfach ueben. Das ist ja das Schoene daran :)

rik

Das Problem ist imho der Schatten. Ohne den würds wesentlich weniger wie eine Montage aussehen. Trotzdem: Gutes Bild, kein Zweifel.

Ich würde versuchen den Abstand zwischen Biker und Hintergrund deutlich zu erhöhen und eine kleinere Blende wählen.. (Hintergrund ist so zu stark).

Sieht etwas wie in den Baum gehängt aus :rolleyes: Nicht böse gemeint..

Trotzdem gutes Action-Bild.

Gruß, Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten