• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MP vs. Bildrate für schnelle Hallensportart

Dann würde die R-Serie für den Threadstarter aber gänzlich wegfallen, diese haben nämlich ausschliesslich DPAF.
....

Verstehe mich nicht falsch, damit möchte ich nur sagen, wenn man eine DSLR verwendet und dann auf den Liveview zurück greift speziell für Sport, macht man was verkehrt.

....
Abgesehen davon dass die 6D II ein paar Features wie Augen-AF nicht hat, ist der DPAF an der 6D II rasend schnell und für Hallensport durchaus zu gebrauchen.
Da bietet die R6 allenfalls mit den zusätzlichen Features und der moderneren Sensortechnik Vorteile mit dem DPAF. Deutlich schneller wird er nicht sein.
....

Das kann ich nicht beurteilen, aber ich habe mal irgendwo einen Test gesehen zwischen dem DPAF der 6DII und einer R oder RP, da unterlag die 6DII, zumal die R und RP durch weitere FW-Updates deutlichst verbessert worden sind.
Die R6 und R5(kann man ja in den aktuellen Threads lesen) legen da nochmal einen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Hallensport wäre ich persönlich bei der R6 und nicht bei der 6D II. Ich hatte die 6D II und hab nicht so viele Treffer bei Sport erzielen können wie schon mit der EOS R. Dazu würde ich die R und die 6D II nicht als wirkliche Sportkameras bezeichnen... die R6 scheint da schon ne andere Hausnummer zu werden.

Ich hab auch spaßeshalber mal Bilder der EOS R in 30 und 20 MP exportiert... Klar ist der Unterschied sichtbar, aber man hat mit 20MP immer noch "viel Bild",...Über mehr MP würde ich höchstens nachdenken, wenn man viel croppen muss. Die 26 MP der 6D II sind auch nicht wesentlich größer als die 20 der R6,... muss man für sich selbst einfach mal testen.

Man kann mit der 6D II sicherlich klasse Bilder machen, keine Frage... aber ich hatte meine verkauft, weil ich die nach der EOS R nicht mehr benutzt habe. Der bessere Sensor der EOS R hat schon wesentlich mehr Spaß gemacht (13,5 Blenden Dynamik), ich glaube die EOS R hat ca 1 Blende mehr an Dynamik... die R6 soll nochmal eine Blende drauflegen.

Die Rohdaten der EOS R sind bei ISO 100 mit 30MP kleiner als die der 6D II, trotz weniger Dynamikumfang und weniger MP... Vielleicht wird das bei der R6 nochmals getoppt und dann noch bei kleineren Bildern... Das könnte ich mir schon als echten Quantensprung vorstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten