• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MP-Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MP Frage

wenn ich mit meiner P 80 ein Foto mache mit 8 MP auf der Kamera eingestellt ist es am Computer 2 MB groß, bei 10 MP nur 2,5 MB

bei der Panasonic GF 1 kamaer hatte ich auf L gestellt, Jpg Fine, 12,1 MP und da waren die Fotos am Copmputer 5,5 MB groß, wieso?
Ich dachte, diese Frage wäre geklärt... Also nochmal:

Ein unkomprimiertes 8 MP-Bild belegt 24 MB, bei 10 Megapixel sind's 30 MB und das 12 MP-Bild hat 36 MB (bei jeweils 8 Bit R/G/B). Unterschiedliche Kameras, oder auch unterschiedliche Einstellungen an derselben Kamera ("Standard" statt "Fine"), komprimieren diese Datenmenge unterschiedlich stark. Ob man das hinterher 'sieht', hängt ggf. vom Ausmaß der Kompression ab. Der JPEG-Algorithmus ist gezielt auf unsere normalen Sehgewohnheiten abgestimmt, so dass in erster Linie das 'weggerechnet' wird, was man beim späteren Betrachten ohnehin nicht vermißt. (Bei übertriebener Kompression sieht man dann auch Unterschiede im Bild, "JPEG-Artefakte")

Die Panasonic geht bei der Kompression offenbar etwas konservativer / 'vorsichtiger' ans Werk, so dass am Ende größere Dateien übrig bleiben. Wenn Dich das stört, stellst Du sie halt auf "Standard" ein, dann hast Du kleinere Dateigrößen. (Ebenso gut könntest Du die Bilder hinterher am PC stärker komprimieren, z.B. auf 1 MB oder auch nur 500 KB. Die Frage wäre halt: Was bringt Dir das?) Oder Du suchst Dir andere Motive. Sehr gut klappt das Fotografieren mit aufgesetztem Objektivdeckel, da kommen dann meist schön kleine JPG-Dateien dabei heraus.

Damit sollte die "MP Frage" eigentlich beantwortet sein (wieder mal :evil:). Der Rest ist 'off topic'.

Gruß, Graukater

ah verstehe aber so ganz ist das auch nicht so wahr
habe heute mit einem fotografen geredet
bei dEr Pana G H 1 oder G 2 sieht man schon bei Programmautomatik die unterschiede, die NEX 5 die jetzt raus kkommt ist ein tolles ding, weil sie einen sehr großen Sensor hat, der nachteil, man hat nur ein 18-55 Mm objektiv im Kit und ein 18-200 mm, dass aber ein bißchen besser ist
dann gibt es nen Adapter wo man auch Tamron raufschraube kann
leider haben die objektive die guten die einen Quantensprung bedeuten, 2,8 er Objektiv - 70-210 mm, ja die sind sehr groß und schwer
bei sony ist daweil noch nichts bekannt ob es ein anders tele zoom gibt
dafür hat sony z.b. die panorama funktion, 1 x abdrücken drüber fahren und man hat ein panoramabild, weil 10 bilder in sekudne und die werden einfach zusammengestellt in der kamera, so wie dass mti den HDR, wo man 3 bilder fotografiert und ein HDR bild kommt raus ein schönes, ja der sensor ist größer
und alleine schon auf einem nicht so guten ich sah es, sieht man ein bißchen unterschiede zur P 80 zl.b oder P 100 da ja der Sensor größer ist und die Software eine ganz anderes, präzisere

bei details in dünkleren bereichen sieht man ein bißchen mehr
also mein monitor der ein eizo 24 er ist, ein serh sehr guter, ja da sieht man schon unterschiede, bei 100 % natürlich wo man dann scrollen muß weil Bild so gro ist wird man immer rauschen und unschärfe sehen aber am monitor angepaßt nicht

ausser man hat ne 60.000 € teure mittelformatkamera, die ist dann fast perfekt braucht aber keiner

ne eine G2 oder die Nex 5 ja dass überlege ich mir gerade.

was schwierig jetzt ist, ich habe eben von der NEX 5 gehört, die soll ja sehr gut sein, jetzt steht die Frage im raum was hat die vor udn nachteile gegenüber der G 2?

was schwierig jetzt ist, ich habe eben von der NEX 5 gehört, die soll ja sehr gut sein, jetzt steht die Frage im raum was hat die vor udn nachteile gegenüber der G 2?

Du meisnt ein Foto dass 8 MP auf der Kamera hat und in Raw gemacht wird hat am Coputer 24 MB?

aha ja das verstehe ich . was ich nicht kapiere ich habe bei der P 80 fine jp eingestellt und bei der GF 1 auch, und du eminst dass ein Jpg Fine bei der P 80 anders ist als bei der GF 1?

naja dass komprimieren aht einen vorteil dass die fotos nicht 10 sondern nur 2 - 3 mb groß sind, spart platz und man kann sie mailen

und wenn man sie am monitor anseiht ich glaube nicht dass man einen unterschied zwischen 8, 10 12, oder 14 MP sieht.

ob die jetzt 2 oder 10 MB haben ist egal, weil so viel ich las, ab 6 MP siehst du 0 Untershciede außer du vergrößerst dann siehst du kleine.

interessant wäre jetzt zu wissen bei den bildern die ich gepostet habe, was wäre da besser zu machen?

Ich glaube, ich habe einen Knoten in Hirn...:ugly:

Warnung an alle: nicht versuchen, dieses Gestammel zu lesen! Lasst es nicht in Euren Kopf eindringen, es werden weitestgehend unerforschte neurologische Störungen mit Nebenwirkungen unbekannter Tragweite hervorgerufen.

Arzt oder Apotheker kontaktieren hilft nicht, diese sind angesichts des Ausmaßes dieser Verseuchung heillos überfordert.

Trotz meiner Schmerzen beim Lesen und der Angst, an Augenkrebs zu erkranken, habe ich es mir angetan.:eek:

.
.
ob die jetzt 2 oder 10 MB haben ist egal, weil so viel ich las, ab 6 MP siehst du 0 Untershciede außer du vergrößerst dann siehst du kleine.
.
.
interessant wäre jetzt zu wissen bei den bildern die ich gepostet habe, was wäre da besser zu machen?

Mir scheint die MP Frage (Thema) ist dem TO beantwortet worden und aus seiner Sicht klar verstanden :ugly:

Die anderen beiden Fragen scheinen aber in diesem Thread vom TO jetzt OT zu sein.

Kann das mal ein Mod prüfen? (und hier hoffentlich zumachen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten