• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Moviemodus 550D

Ja geht, das habe ich gestern getestet. :)
Aber leider wird dabei das Filmmaterial ja schon verfälscht und die Qualität
geht in die Knie und somit geht ein Teil meines FULL HD verloren.
Ich habe die 550D hier zum testen aber der Videobereich überzeugt mich
nicht so richtig :( wobei die Fotos gegenüber der 400D schon viel besser sind.
Ich habe beim filmen mit der 550D große Probleme mit der Fokussierung und
den lauten Nebengeräuschen des Stellmotors des Autofokus:mad:
und somit sehe die Videofunktion nur als nette Beigabe an :eek:

Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen, obwohl ich "nur" dir 500D habe.

Für den guten Ton hat die 550D den Mikroanschluss, den benutzt, sollten zumindest die "Objektiv-Geräusche" der Vergangenheit angehören.

-----------
Die nachfolgende Aussage habe ich nicht getestet, wurde mir aber so zugetragen:

Was jedenfalls die Video-Schneiderei angeht, so soll das angeblich mit einem mitgeliefertem Programm funktionieren, zumindest ist angeblich bei der 550D eines dabei.
-----------

Vielleicht kann das ja mal wer testen. Ich benutze momentan nur die Fotofunktion und kann das gesamte mitgelieferte Programm mangels Rechnerkapazität nicht nutzen. Zumindest noch nicht.

Ich habe beim filmen mit der 550D große Probleme mit der Fokussierung und
den lauten Nebengeräuschen des Stellmotors des Autofokus:mad:
und somit sehe die Videofunktion nur als nette Beigabe an :eek:

Das ist eine Fehlbedienung. In etwa vergleichbar mit einem Autofahrer der im Rückwärtsgang 100km Autobahn fährt und dann über Nackenschmerzen klagt.

JIch habe beim filmen mit der 550D große Probleme mit der Fokussierung und den lauten Nebengeräuschen des Stellmotors des Autofokus:mad: und somit sehe die Videofunktion nur als nette Beigabe an :eek:

So ist das bei jedem anders. Für mich war die Videofunktion ein sehr wichtiges Kaufargument und dass ich jetzt wieder Spaß am Fotografieren habe, eher eine nette Beigabe.

Hatte auch kurz darüber nachgedacht, meinen relativ unbenutzten HD Camcorder Canon HG20 zwecks Finanzierung der 550d zu verkaufen. Allerdings kann eine DSLR aus den von Dir beschriebenen Gründen für den Normal-User den Camcorder nicht ersetzen. Mal eben rausholen und draufhalten ist nicht. Dafür wird man aber mit exzellenten Bildern belohnt, wenn man die DSLR auf dem Stativ mit externem Mikrofon nutzt und manuell fokussiert. Attraktive, relativ rauscharme Aufnahmen nachts sind mit dem Camcorder kaum drin.

Wäre aber schon toll, wenn man irgendwann mal im Urlaub nur ein Gerät mitnehmen bräuchte. Ist schon irgendwie stressig immer zu überlegen "was machste jetzt?".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten