• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motorsportaufnahme - was kann ich besser machen?

JC1300

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu in der Fotografie und möchte vorallem Motorsportaufnahmen machen.

Hier habe ich ein Kartbild gemacht und wollte fragen, was ich besser machen kann?

Equiment:

Canon 30D + 18-55 1:3,5-5,6 II

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Markus

PS: Bild wurde auf 1024 breite verkleinert. Hier das Bild in Originalgröße:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5qnn-6t.jpg

Ich bin mir nicht sicher, in welche Rubrik meine Frage gehört. Daher habe ich es hier eingestellt. Falls es falsch sein sollte, bitte an die Mods es zu verschieben.

Im Prinzip wollte ich Eure Meinung über das Bild wissen und evtl. Tips zu bekommen, was ich besser machen könnte. Habe hier im Forum schon fantastische Motorsportbilder gesehen. Davon ist mein Bild denke ich Meilenweit weg.

Zum Beispiel die Fotos vom Murcielago ist echt der Hammer...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=507233

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mehr Brennweite benutzen :ugly:

Hier ein paar Daten:

ISO 125
Brennweite: 55mm
f/10
1/200 sek.

Histogramm liegt bei.

Ja, die Brennweite des Objektivs war schon ausgereitzt. Werde mir hoffentlich bald ein Tele kaufen.

Ich fände es auch besser, wenn das Kart größer auf dem bild abgebildet wäre. Dazu müsstest du halt näher hin (wenn das möglich ist), oder du nimmst ein Teleobjektiv.

Das Objektiv befindet sich auf meiner Wunschliste. Leider ist mein Budget momentan nicht groß genug für das Objektiv. Daher muss ich noch warten.

Was haltet Ihr von Belichtung und Schärfe? Und von den anderen Einstellparametern?

Was könnte das Bild optisch weiter verbessern/aufwerten (abgesehen von der Brennweite)?

Belichtung und Schärfe sind ok (lediglich nach dem Verkleinern hätteest du noch ein wenig nachschärfen können)...

Allerdings sind die Farben und Kontraste ziemlich flau... da könntest du noch ein wenig dran basteln...

Zum Bildaufbau: das Hauptmotiv genau in der Mitte wirkt eigentlich meistens langweilig..

Versuch das nächste mal das Kart so zu platzieren, dass ca. 1/3 des Bildes hinter, und 2/3 des Bildes vor dem Kart sind... damit wirkt es dynamischer, da der Betrachter sieht wo der Fahrer denn hin will...

Ansonsten: Einen leichten Mitzieher hast du ja schon gemacht wie man am Hintergrund sieht.... das nächste mal noch etwas längere Belichtungszeit und ganz gleichmässig mitziehen, dann verwischt der Hintergrund stärker, aber das Kart bleibt scharf (geht mit einem Tele aber deutlich besser, da du dich bei engerem Bildwinkel nicht so weit mitdrehen musst)

Danke für die Tips zum Bildaufbau und zum mitziehen.

Du erwähntest den Mangel an Farbe und Kontrast. Wie kann ich das verbessern? (bin leider noch Anfänger) Oder meintest Du in der Nachbearbeitung am PC?

Du erwähntest den Mangel an Farbe und Kontrast. Wie kann ich das verbessern? (bin leider noch Anfänger) Oder meintest Du in der Nachbearbeitung am PC?

In der Nachbearbeitung... oder falls du diekt in JPG fotografierst über entsprechende Anpassungen im Picture-Style :)

zu den Mitziehern:

Mit dem 70-200/4 geht dann sowas ganz gut:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=772511&d=1235811507
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=772521&d=1235812276
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=772513&d=1235811507

;)

Hi,

ich war gestern nochmal an der Kartstrecke und habe versucht ein paar der Ideen hier umzusetzen. Leider habe ich noch kein Teleobjektiv und daher sind einige Ideen noch schlecht umsetzbar.

Ich bin diesmal noch mittig geblieben, da ich Probleme mit dem Scharfstellen hatte.

Als ich die Verschlusszeit erhöht habe waren die Bilder leider unscharf. Ich denke, dass dich noch nicht gut genug mitziehe und dadurch dass ich keine Tele habe es auch etwas schwieriger ist sauber mitzuziehen. Somit habe ich wieder ähnliche Werte:

ISO 125
f/10
1/200 sec.

Ich habe versucht näher an der Bahn zu stehen. Dennoch ist der Ausschnitt noch zu groß. Daher habe ich einen Bildausschnitt (Crop) genommen und den noch ein bischen nachbearbeitet (automatisch-modus bei farbe in lightroom). Abschliessend habe ich nach dem Verkleinern auf 1280pixel noch die Kontur nachgeschärft (Photoshop Filter).

Hier das Ergebnis:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5qnn-6u.jpg

Was haltet Ihr davon?

Na bitte, geht doch :top:
Die z.Zt. noch fehlende Brennweite machst du - richtiger Weise - dann durch Croppen wieder wett. Spiel noch ein bisschen mit der Belichtungszeit damit du ein Gefühl für den verwischten Hintergrund bekommst.
Übrigens: mit deiner 18-55er Optik kannst du Mitzieher besser üben als mit längeren Brennweiten. Da kommt dann noch u.U. Verwacklungs-Unschärfe hinzu.

Na die sehen doch schon recht gut aus, könnten jedoch noch etwas mehr Schärfe vertragen. Aber bitte lade die Bilder doch hier im Forum hoch, gerne in der maximal möglichen Auflösung, dann braucht man sich nicht die Werbung auf der anderen Seite antun.

Bedeutet mehr Schärfe, dass ich eine noch kürzere Belichtungszeit wählen muss? Oder brauche ich eine bessere Technik/mehr Übung beim Mitziehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten