• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Motorsport Saison 2014 "VLN"

Vielleicht bin ich auch zu Selbstkritisch. Aber wenn ich hier andere Fotos sehe, die unter den gleichen Bedingungen und auch mit dem selben Equipment zustande kamen, dann gibt es an meiner kritik zu meinen Fotos nichts zu rütteln.

Bin allerdings für jeden Tipp dankbar :)

lg
Ali

P.s hoffe stört nicht, dass die Bilder hier gepostet wurden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie war deine Af Einstellung, One Shot - AI Focus oder AI Servo ?

Ich hätte AI Servo eingestellt, da sich das Fahrzeug sehr schell auf mich zu bewegt.

Warum ISO 100 F/10 ? So doll rauscht die 7D auch wieder nicht

ISO rauf Blende auf 5.6 - 6.3 = kürzere Verschlusszeit = schärfere Bilder.

Wie war deine Af Einstellung, One Shot - AI Focus oder AI Servo ?

Ich hätte AI Servo eingestellt, da sich das Fahrzeug sehr schell auf mich zu bewegt.

Warum ISO 100 F/10 ? So doll rauscht die 7D auch wieder nicht

ISO rauf Blende auf 5.6 - 6.3 = kürzere Verschlusszeit = schärfere Bilder.

Hi,

Der AF war AI Servo und soweit ich weiß, war ISO auf Autom.. Weshalb jetzt Blende auch F/10 war ...da hab ich jetzt leider keine passende Antwort drauf :(

Ich bin jetzt auch kein Profi, aber ein paar kleine Dinge fallen mir schon auf:

Die Blende ist bereits erwähnt worden. Du brauchst kurze Verschlusszeiten bei diesen Frontalaufnahmen. Zeiten um eine 250stel reichen nicht aus, da das Ein- und Ausfedern sonst meistens für eine Unschärfe sorgt.

Wie ist die Belichtungsmessung eingestellt? Je kleiner der eingestellte Bereich, desto größer ist die Gefahr, dass du beim Fotografieren einen Scheinwerfer erwischt und das ganze Bild zu dunkel wird. Die Beispiele sind fast alle zu duster.

Die Dynamik ist wohl die größte Herausforderung. Die Fotolöcher bieten nur extrem eingeschränkte Sicht auf die Strecke. Da ist schon mal die Wahl eines geeigneten Hintergrunds schwierig. Nur an wenigen Stellen (zum Beispiel Klostertal) schaust Du auf eine lange Gerade, die Dir die Möglichkeit gibt einzelne Autos scharf zu stellen (Tiefenschärfe). Die beste Möglichkeit für dynamische Bilder bieten Mitzieher. Such Dir einen langsameren Streckenabschnitt, längere Verschlusszeiten und dann üben, üben, üben. Der Auschuss ist immens und achte beim Mitziehen durch ein Fotoloch auf Dein Objektiv :ugly:

@Hondaracer

Mir hat es auch super gut gefallen und ich hoffe wir wiederholen das mal :top:

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen meine Bilder am Rechner genau zu begutachten, dauert noch etwas...

So richtig habe ich auch nicht verstanden warum du im TV und nicht im M Modus fotografiert hast, frontale Aufnahmen der Fahrzeuge gingen im AV Modus mit AI Server recht gut.

Jetzt muss man dazu sagen das die Fahrzeuge nur sporadisch zu 99% einzeln gefahren sind, da war es etwas schwierig Überholmanöver oder einen Haufen Fahrzeuge zusammen abzulichten.

Es waren ja auch nur die Einstellfahrten, beim VLN wird das besser :)

Hier mal ein Bild auf die schnelle "entwickelt"...

9rn7pt3l.jpg

Wie bereits erwähnt: Blende auf, Iso hoch!

Bild 12 als Beispiel.

Du hast Blende 10, Iso 100 und 1/250s benutzt.

Wenn du Iso 400 und Blende 7,1 bentutzt hättest, läge deine Verschlusszeit bei 1/2000. Wenn dein Objektiv bei 200mm Blende 6,3 zulässt, hättest du sogar 1/2500!

Durch die offene Blende würde der Aston auch besser freigestellt.

Die Bilder sind alle durch die Bank unterbelichtet.
Da 1/1000 zum einfrieren ausreichen sollte, wäre das Bild mit Blende 6,3 und Iso 400 deutlich heller.

Auch die Nachbearbeitung in Aperture, Lightroom oder Photoshop ist nicht zu vernachlässigen.
Die Bilder sehen ziemlich unbearbeitet aus?

EDIT: In den Exif steht Belichtungspriorität, daher wohl Blende 10 und Iso 100 ;)
Hast du bewusst 1/250 eingestellt?

PS: Bin selbst kein Profi, alle Angaben ohne Gewähr :)

PPS: Bin diesen Samstag definitiv am Ring, kann leider noch keine genaue Uhrzeit durchgeben. Wäre cool, wenn man sich mit mehreren Leuten treffen würde.

Gruß Markus

@Hondaracer

ich habe mir mal erlaubt Dein Bild 12 etwas zu "pimpen", so ganz verloren ist es also nicht :)

3e2ru7al.jpg

Wenn du nicht möchtest das ich das Bild bearbeitet einstelle hau mir bitte auf die Finger :D

Tachchen zusammen!

erst einmal vielen Dank an:
CaLgOn, Maul, Firebladecbr900 und DaSilva69!!!

ich werde Eure Tips befolgen und es beim nächtsten Try berücksichtigen.
Nur hab ich leider noch keinen Plan wann es letztlich sein wird.
Kann schon sein, dass es erst am 2.-3.Mai in Spa-Francorchamps beim (WEC 6 Hours Race) sein wird.

Wie dem auch sei. Nochmals vielen dank!

@Maul die meisten Bilder hab ich im AV Modus gemacht nur wenige im TV Modus. Die letzten im TV Modus waren die, die eigtl. Mitzieher werden sollten =) Da klappen mein Flugaufnahmen von Vögel um längen besser :o)
Und Selbstverständlich habe ich nichts dagegen, dass Du/Ihr meine Bilder bearbeitet, solange sie auch nur hier wieder eingestellt werden! Sagte ja schon...bin für jede Hilfe Dankbar :top:

Ich hoffe ich haben keinen vergessen mit Dank zu bewerfen...sollte dies sein, dann Melden :o)

lg
Ali

Zuletzt bearbeitet:

Naja da kommt man aber bei einem VLN RENNEN nicht immer hin, je nach Streckenposten ;)

Die Bilder sind alle durch die Bank unterbelichtet.
Da 1/1000 zum einfrieren ausreichen sollte, wäre das Bild mit Blende 6,3 und Iso 400 deutlich heller.

Auch mit 1/250 bekommt man Fahrzeuge hell, hier sogar etwas überbelichtet
Der grüne BMW wurde in der Fuchsröhre abgelichtet

Anhänge

Im Karussel fotografiere ich meist zwischen 1/100 und 1/80 (Golf)

Alles darunter wird leider, mangels Übung noch unscharf, wie hier am grünen BMW zu sehen

Allerdings war das Objektiv damals auch das billigste was es gab :D

Alle drei Bilder sind komplett unbearbeitet und OOC

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten