• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motorsport - Equipment ausreichend?

• Themenersteller Themenersteller Gast_95966
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_95966

Guest
Guten Tag,
ich wollte dieses Jahr einige Motorsportaufnahmen machen, noch ist nichts konkretes geplant. Also ob Auto oder Motorrad etc...

Ich wollte fragen, ob ihr Tipps habt bzgl. der Ausrüstung und der Einstellungen...

Meine Ausrüstung mal im Überblick (Weil ich genau weiß, dass die Leute in 99% der Fälle zu faul sind um auf den Nick zu klicken ;) )

Nikon D700 + MB-D10
Nikon D300
Nikkor AF 50 mm 1:1,4D
AF Tokina PRO DX 12-24mm 1:4
Nikkor AF-S VR 70-200mm f/2.8 G IF-ED

Kann ich mit den maximal 200mm bei so nem Event antreten oder ist das zu wenig, wenn ja wieviel?
Mir reichen allgemeine Erfahrungswerte, Antworten wie "Kommt drauf an wo man steht!" sind unnütz, es geht um Erfahrungswerte, wie NAH komm ich ran, mit was sollte man rechnen etc etc?!?

Als Einstellung würde ich eine feste Verschlusszeit von ca 1/250 oder 1/320 Sekunde einstellen, damit die Reifen noch verschwommen sind, aber die Mitzieher nicht nur "hoffentlich" scharf sind. Also Action bei den Reifen, mehr aber nicht.

Oder habt ihr da andre Tipps? Was sind eure Erfahrungen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße
Simon

Hallo,

mit 200mm wirst du etwas zu wenig Brennweite zur Verfügung haben.

Meine Erfahrung ist, dass 400mm als maximale Brennweite empfehlenswert sind. Damit dürftest du dann für die meisten Situationen gut ausgerüstet sein.
Ich kenne mich mit Nikon nicht aus und weiß daher nicht, was da bis 400mm im Angebot und bezahlbar ist.

Die Verschlusszeit kannst du ruhig etwas länger wählen, fang doch mal mit 1/250s an und arbeite dich langsam weiter runter.

Wünsche dir schon mal viel Spaß bei deinen Motorsportausflügen.

Kann ich mit den maximal 200mm bei so nem Event antreten oder ist das zu wenig, wenn ja wieviel?

Ja welchen Event denn ??

Für den Rallyesport sind 200mm meist ausreichend. Ich bein da oft im Bereich um 80-150mm. Für die Rundstrecke kann 200mm ausreichen, muss es aber nicht. Da kommt es doch sehr auf die Strecke an und natürlich auf den Standort.

Für Motocross werden 200mm wohl auch ausreichend sein. Bei Motorrad Rundstreckenrennen <- siehe oben.

Für Kartrennen oder Automobil Slalom reichen 200mm sicherlich auch wieder aus.

Also welcher Event ? Motorsport besteht nicht nur aus Formel 1 und jede Sportart ist da etwas unterschiedlich angesiedelt.

Gruß
Chris

Auf einem normalen Rundkurs vom Zuschauerplatz aus, wirst du mit deinen max. 200mm nicht glücklich. Motorräder sind dann nochmal ein gutes Stück kleiner als Autos. Wie schon angesprochen sollten es schon 400 mm sein, evtl. sogar noch mit einem Konverter erweiterbar. Brennweite lässt sich hier eigentlich nur durch noch mehr Brennweite ersetzen.

ich würde an deiner stelle die d300 und ein nikkor 80-400 VR mitnehmen, bei mitziehern hast du reltiv lange verschlusszeiten, da ist die lichtstärke des Objektivs nicht ganz so wichtig, wenn du wirklich ganz großes pech hast brauchst du mal iso 640 oder so, aber meistens langen 200 bis 400 vollkommen.

80-400 VR?
Das Ding schafft von der AF Geschwindigkeit her nedmal aufn parkendes Auto scharfzustellen, wie dann erst im Rennsport.
Sorry aber ich halte von der Linse gar nix, egal was sie optisch kann.

AF Geschwindigkeit finde ich in dem Bereich einen sehr wichtigen Punkt.

Ok aber schonmal vielen Dank für die Antworten.
Mehr Brennweite wäre gut (kann man immer gebrauchen) klappt (evtl) aber auch so! :)

Danke!

AF Geschwindigkeit finde ich in dem Bereich einen sehr wichtigen Punkt.
solang du nicht ständig vom nah in den fernbereich wechselst sollte es doch kein Problem sein, das hab ich sogar mit sony a200+sigma 135-400 hinbekommen...
Hat das 80-400 einen Fukusbereichbegrenzer?

kleines Beispiel

Keine Ahnung!
Aber allein das Geräusch war mir zuviel als ich die neulich getestet hab.
Haken wir das Objektiv einfach unter "wird sicher NICHT gekauft" ab. Ok? ;)

alles klar, war ja nur ein vorschlag;)
ich persönlich kenn jetzt das 80-400 vom af-speed her nicht, ist da das 70-300 vr schneller? wär am crop bestimmt auch lang genug. und auch noch relativ günstig. ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein, was nicht astronomische Summen kosten würde... höchstens noch ein sigma 100-300 f4 HSM...hatte ich aber auch noch nie an der cam...

Dann lieber ne 300 oder 400 mm FB am Crop und das 200er an der D700 je nach Platz oder so...
Da aber mein Goldesel zZ kein Diarö hat werd ich wohl erstmal mit momentanem Equipment auskommen müssen.
Aber das hilft mir schonmal weiter welche Veranstaltungen ich nur mit Super Platz besuchen sollte ;)

Grüße
Simon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten