• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motorsport - 5D Mark III oder 7D Mark II

Edit: Schade, dass du keine Bilder zur Verfügung stellen kannst. So recht überzeugend finde ich deine Argumentation nämlich nicht.
Bilder würden dich auch nicht überzeugen ;) Du könntest es ja selbst testen, wenn du wolltest. Ein bisserl Hirn und Übung gehört halt mit dazu.

Bilder würden dich auch nicht überzeugen ;) Du könntest es ja selbst testen, wenn du wolltest. Ein bisserl Hirn und Übung gehört halt mit dazu.

Du weißt doch, Bilder sagen mehr als tausend Worte von daher bestünde hier ein gewisses Überzeugungspotential. Bei dem glühenden Verfechten deines Standpunktes zur Konfiguration hätte ich da jetzt mehr Engagement erwartet.

Du weißt doch, Bilder sagen mehr als tausend Worte von daher bestünde hier ein gewisses Überzeugungspotential. Bei dem glühenden Verfechten deines Standpunktes zur Konfiguration hätte ich da jetzt mehr Engagement erwartet.

Ich hab nicht vor mich weiter zu engagieren, um jemanden von etwas zu überzeugen, dass er einfach selbst herausfinden könnte, wenn er wollte. Meine detaillietren Beschreibungen sind bereits mehr als ausreichend, sofern das Gegenüber kurz darüber nachdenkt. Bilder sagen dir dann was? Was willst du denn damit? Hier Heller Hund, da dunkler Hund, hier ein anderer HG, scharf, unscharf, Zeitstempel im Zehntelsekundenbereich als Beweis, dass es wirklich das Serienbild mit 10fps ist, viellicht noch ein Video mit einer GoPro, die auch auf meine Finger gerichtet ist um zu sehen, wann ich was und weshalb drücke, etc?

Kein Bild kann so einen Wirkflow beschreiben. Darum: Mir ist es egal, wenn du Überzeugung brauchst, dann werde selbst tätig, du hast doch die Möglichkeit.
Fakt ist und bleibt, dass diese Funktionen verfügbar sind und MIR etwas nützen. Anderen geht es da auch so. Wenn DU sie nicht brauchst, dann eben nicht. Ich sehe da kein Problem :) Deshalb darf man den Nutzen trotzdem beschreiben, wenn vom TO nach Unterschieden gefragt wird.

Meine detaillietren Beschreibungen sind bereits mehr als ausreichend, sofern das Gegenüber kurz darüber nachdenkt.

Ja, alles toll beschrieben, verzeih mein Unwissen.

Bilder sagen dir dann was? Was willst du denn damit? Hier Heller Hund, da dunkler Hund, hier ein anderer HG, scharf, unscharf, Zeitstempel im Zehntelsekundenbereich als Beweis, dass es wirklich das Serienbild mit 10fps ist, viellicht noch ein Video mit einer GoPro, die auch auf meine Finger gerichtet ist um zu sehen, wann ich was und weshalb drücke, etc?

Unterstelle mir mal bitte keine Kleingeistigkeit, ich wollte keine forensische Analyse durchführen um dich irgendwelcher Unwahrheiten zu überführen.

Ich bin wirklich interessiert! Ich habe von Back-Buttonfokus nichts gehalten, heute will ich nichts anderes mehr. Ein Bild, kurz beschrieben, hier war vorher das und das eingestellt, mit dem einfachen Drücken von dem und dem, konnte ich Problem XYZ umgehen. Aber wenn du natürlich dazu ein GoPro-Video hättest ... ;)

Mir ist es egal, wenn du Überzeugung brauchst...
Ich wüßte jetzt nicht, was dir diesen scharfen Ton abnötigt. Trotzdem danke für deine Ausführungen.

Ich wüßte jetzt nicht, was dir diesen scharfen Ton abnötigt. Trotzdem danke für deine Ausführungen.

Der scharfe Ton ist nicht so scharf gemeint. Ich sage nur direkt, was ich meine; Wenns dich interessiert, versuchs. Ansonsten lass es. Vielleicht ists auch nichts für dich, aber das kannst du nur selbst herausfinden. Mehr als erklären kann ich leider nicht, und die GoPro hab ich auch nicht. Und anders (das war gar nicht mal so scherzhaft gemeint) gehts wohl kaum. Youtube aber hat eine Menge dazu, leider immer gut versteckt.

Die kleine Konfiguration bei 3:50
https://www.youtube.com/watch?v=JcsSzhD74Q4

Die große Konfiguration bei 2:22
https://www.youtube.com/watch?v=UMpWnWBSPiQ

Action sieht man da leider auch nicht, aber immerhin worum es geht.

Beide können pro Modus konfiguriert werden, zB große Konfig auf Af-on und die kleine Konfig auf Stern. Die große Konfiguration aber nur einmal pro Modus, also nur einmal für Av,Tv und M und jeweils einmal für jedes C- Progaramm ->insgesamt 4 mal. Die kleine Konfig kann glaub ich doppelt pro Modus konfiguriert werden.

Hallo,

Ich hatte bis vor einem Jahr die 5D Mark III für Motorsport. War damit auch sehr zufrieden (5B/s). Dann kam zum Sport noch Fussball dazu. Um noch mehr Chancen auf ein schönes Kopfballduell zu bekommen, habe ich mir die 7D Mark II gekauft (10B/s). Ich für mich finde die 7D Mark II kann dieselben Leistungen erbringen die ich mir vorstelle. Wie einer meiner Vorredner schon richtig sagte, bei höhen ISO (6400 und mehr) und auf Pixelebene ist die 5D Mark III vielleicht 10 bis 20% besser. Ich habe die 7D Mark II behalten und mir für Portrait, Landschaft, Weitwinkel und High Iso zusätzlich noch die 6D gekauft. Die 5D Mark III habe ich verkauft und bis jetzt nicht bereut. Ist alles nur als Beispiel gedacht.

LG Jens

Die 5D MK III ist klasse, wenn Geld keine Rolle spielt würde ich klar zu der greifen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis aber ist das Technikwunder 7D MK II ganz weit vorne. Für die nicht so ganz reichen Leute wäre das Argument für den Preis der 5er III lieber zu der 7D II noch ein gutes L-Glas zu kaufen.

Mal was anderes als der Vergleich Vollformat vs Crop
Schau Dir die Vewendung Deiner vorhandenen Objektive an:
Bei 7d(ii) hast Du ein Normalzoom und ein schon etwas längeres Telezoom. Bei der 5d wird daraus ein Weitwinkelzoom und eine "normales" Telezoom.
Wenn Du Dir das 300er geleistet hast weil Dir das 70-200er zu kurz ist, dann wird das 300er an der 5d auch zu kurz sein --> Potential für Folgeinvests...
Faustformel: Wenn eher Weitwinklig unterwegs bist, punktet die 5d, bist Du eher telelastig unterwegs, dann punktet die 7d

Das Optimale ist sicher eine Kombi mit beiden Kameras, dann hast Du bei Bedarf die High ISO Performance der 5er und den Speed mit Crop Vorteil der 7er.
Was auch klasse ist Akkus können für beide genutzt werden.

Mfg Stefan

Ich habe mir vor ein paar Tagen einmal am Abend die Threads Handball, Basketball und Fußball in der Galerie "Sport" angesehen, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Für mich war deutlich zu sehen, daß die Bildqualität der 5D3 (neben 1DX und Nikon D4) deutlich besser ist als bei der 7D2. Ist natürlich rein subjektiv, aber ich habe mir wirklich sehr viele Bilder angesehen. Da für mich Bildqualität das ausschlaggebende Argument sein wird, warte ich noch die 5D4 ab und entscheide mich dann zwischen 1DX und 5D4. Die 7D2 kann - für mich - definitiv bei der Bildqualität nicht mithalten.
In Deinem Fall würde ich also die 5D3 empfehlen.

...Für mich war deutlich zu sehen, daß die Bildqualität der 5D3 (neben 1DX und Nikon D4) deutlich besser ist als bei der 7D2. ...
Wo hast du denn das gesehen? Bei einer Auflösung, wie man sie hier üblicherweise im Internet findest, ist der Unterschied praktisch nicht sichtbar, zumindest bei ISO bis 1600. Ich verwende beide Kameras und kann oft danach nicht mehr mit Sicherheit sagen, welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde. Ausser man schaut sich das wirklich bei 100% an, was in den meisten Fällen kaum praxisrelevant ist.

Wo hast du denn das gesehen? Bei einer Auflösung, wie man sie hier üblicherweise im Internet findest, ist der Unterschied praktisch nicht sichtbar, zumindest bei ISO bis 1600. Ich verwende beide Kameras und kann oft danach nicht mehr mit Sicherheit sagen, welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde. Ausser man schaut sich das wirklich bei 100% an, was in den meisten Fällen kaum praxisrelevant ist.
Dann hast Du entweder Objektive, bei denen es egal ist oder Du siehst es schlichtweg nicht. Was soll ich darauf antworten? Schau Dir einfach auch ein paar hundert Bilder in den entsprechenden Threads an. Wenn dann Dein Ergebnis ist, daß Du keinen Unterschied erkennst, wäre es ja auch für Dich unsinnig eine Kamera mit höherer Bildqualität zu kaufen.

Ber bildqualitative Unterschied ist mit Sicherheit geringer als der des verwendeten Objektivs, sowie der Skills des Benutzers. Bei den Forenbildern kann man nur im äußersten Fall eindeutige Unterschiede ausmachen und selbst dann, ist so ein Unterschied eher der Komposition, Einstellungen, EBV und einiger anderer Parameter geschuldet. Klar, bei diesen Beispielbildern wird sehr viel mit High- ISO gemacht, da ist die 5D3 eben eine Blende vorne. Das sind üblicherweise Unterschiede, die bis zu einer gewissen Grenze nur auf Pixelebene auffallen. Wenn du, danix, das wirklich sehen kannst, dann sind es entweder schlecht entwickelte Bilder, oder mit schlechteren Objektiven aufgenommene Bilder, oder die Situation stößt bereits an die Grenze der 7D2 und die 5D3 kann ab hier ihren Vorteil ausspielen. Wahrscheinlich war es ein Mix aus allem, bei der Fülle an Bildern :) Willst du vergleichen, was mit welcher Kamera möglich ist, dann musst du dir schon die besten Bilder mit gleichen oder äquivalenten Einstellungen herauspicken, nur so siehst du, was womit möglich ist. Alles andere ist nur eine situationsbedingte Momentaufnahme des EINEN Fotografen, mit dem EINEN Objektiv, unter dieser EINEN Bedingung.

Aber klar, die 5D3 ist nun mal besser bei der BQ, da kann man nichts dagegen sagen. Allerdings hat die 7D2 AntiFlickr, indoor für Manche ein Segen. Jedenfalls sind die Kameras sehr nahe beieinander, deutlich ist da mMn nichts mehr, sofern die Grenzbereiche eingehalten werden. So ein Bild in Forumsgröße relativiert diese Grenzebereiche allerdings schon enorm.

Ich wollte Anfang des Jahres eine Verbesserung zur 50D. Dabei stand auch die 7D2 und die 5D3 zur Auswahl. Ich habe mich für eine gebrauchte 1D4 entschieden. Für Actionbilder von Hunden ist allein schon der Sprung von 6,3 auf 10 Bilder die Sekunde wirklich förderlich.

Aber die Reihenbildgeschwindigkeit ist Dir nicht so wichtig, den Cropfaktor brauchst Du auch nicht.. Dann sollte es wohl die 5D3 sein, wenn Deine Objektive dazu passen.

Wenn das Sensorformat mit allen daran hängenden Eigenschaften (die ja zur Genüge bekannt sein dürften) keine entscheidende Rolle spielt, dann spricht alles klar für die modernere EOS 7D Mark II.

Mehr AF-Punke, alle Kreuz, größere AF-Abdeckung.
Tempo - auch mit eingesetzter SD-Card.
Mehr Konfigurationsoptionen in der Belichtungssteuerung / AutoISO
Diverse Einblendungen im Sucher - Wasserwaage im Sucher.

Wenn das alles nicht so entscheidend ist und das Mehr an Bildqualität für DICH im Verhältnis zum Aufpreis steht, dann wird es die EOS 5D Mark III.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern ein gutes Angebot bekommen und mich für die 5D Mark III entschieden. Ich bin mal gespannt.
Samstag wird das erste mal getestet. Vielen dank für eure mühe und Tips :top: :top:

Dann hast Du entweder Objektive, bei denen es egal ist oder Du siehst es schlichtweg nicht. Was soll ich darauf antworten? Schau Dir einfach auch ein paar hundert Bilder in den entsprechenden Threads an. Wenn dann Dein Ergebnis ist, daß Du keinen Unterschied erkennst, wäre es ja auch für Dich unsinnig eine Kamera mit höherer Bildqualität zu kaufen.

Das Thema Bildqualität spielt außer hier im Forum heute wirklich nirgends mehr eine Rolle. Ob nun eine 7DII in der 100% Ansicht bei einem 20 MP Bild mehr als eine 5DIII rauscht oder nicht ist sowas von uninteressant. FAKT ist niemand auch unsere Forumsspezialisten hier werden niemals erkennen womit ein Foto fotografiert wurde. Der einzige Grund warum man eine 5DIII einer 7DII vorzieht ist eben weil man Vollformat fotografieren möchte.

Bei den Highendkameras zählt heute nur eins und dass ist das GLAS !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten