• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motorshow Essen - Formel Fun

juli29

Themenersteller
Moin,

war heute auf der Motorshow in Essen und ich bin positiv überrascht.
Die Messe ist echt einen Besuch wert - in soviele Wagen hab ich mich noch nicht gesetzt (M5, 525 touring, Altea, Superb, Smart, A-Klasse u. a.), leider war aber auch meine Bilderausbeute noch nie so dermaßen mies, die Kamera funzt nicht in Hallen mit Scheinwerferlicht :(
(Da muss ich eigentlich nochmal hin und die Hauptacts ablichten.)

Hier ein paar Bilder...

Ich bitte darum, die Bilder nicht weiterzugeben, in keiner Form. Ich hab mir die Füße plattgelaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Sie läuft häufiger total in die Unschärfebereich (also nichts auf dem Foto ist scharf), öfters aber auch nur soviel, das man es bei einfachem kontrollieren auf dem Display nicht sieht.
Kann nur ohne Vergrößerung prüfen, sonst müsste ich jedes Mal in den Wiedergabemodus schalten und das frisst Strom wie nichts.
Dazu sind für sie die Kontraste häufig extrem zu viel - wo andere noch gut mitkommen :( (schwarzer GTI (cooles Teil :D) aber dazu helle leuchtende Scheinwerfer).
Daneben noch anderes, das einem ständig Leute ins Bild rennen weil die Kam zu lahm ist, und das ich bei D&W gar keine Chance hab ("nette" Show ;)) und das man mit dem Display einfach nicht ordentlich Belichtung&Zeit einstellen kann - das hat mir die "erste Session" (vom neu vorgestellten) BMW M5 verhau'n :( (kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen).

Naja, entweder Dienstag oder Donnerstag werd ich nochmal die Feierabend Karte (15-18 uhr, 6eur) nutzen (hoffentlich hab ich die Zeit) und die lange Liste abarbeiten - sonst ärger ich mich noch lange drüber...

Hmm .. kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Klar, die Kontraste sind brutal, aber? Graufilter, ggf. nen Polfilter, dazu ein Einbein (weil's eben doch weniger Licht ist als man meint)? Was mich an den Bildern mehr stört (sorry) sind die eher unspektakulären Perspektiven? Der Murcielago von unten über den Scheinwerfer geschielt wirkt doch sicher wesentlich genialer als einfach nur so drauf gehalten? Zudem hast Du dann vermutlich kaum noch Leute auf dem Bild ... ?

Na gut, da redet einer der's selber noch nicht probiert hat. Also drück ich Dir mal die Daumen für weitere Versuche vor Ort! Viel Spaß dabei.

Grüße
Tom

Raven_427 schrieb:
Hmm .. kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Klar, die Kontraste sind brutal, aber? Graufilter, ggf. nen Polfilter, dazu ein Einbein (weil's eben doch weniger Licht ist als man meint)?
Für meine Kompakte wird sicherlich nichts mehr davon angeschafft ;).
Und ein Stativ werde ich garantiert nicht 10h über die Messe tragen - dann kannst du mir nen Packesel schenken ;)
[edit]Dazu würden Filter nochmals Licht schlucken, oder? Das ist doch eh schon knapp![/edit]
Was mich an den Bildern mehr stört (sorry) sind die eher unspektakulären Perspektiven?
Absicht, da ich einen Überblick geben wollte, was dort ausgestellt ist. Habe auch noch andere Aufnahmen (die Scheinwerfer vom 5er sind genial), kann ich heute abend ein paar reinstellen.
Ansonsten bleibt einem auf einer Messe leider nicht genug Zeit (ich will ja viel sehen) und genug Platz (es gibt immer Leute, die doof im Weg rumstehen) "spannendere" Perspektiven zu finden.
Daneben war diese Messe leider ein wenig von Absperrwut geprägt - beim Hummer H2 Get real konnte man ebenfalls nicht näher ran gehen, Porsche ist erst gar nicht auf der Messe, den 997 (neuer 911er) konnte man nur bei zwei Tunern von weitem ansehen (Techart und noch einer).
Natürlich kann man sich mit manchen Autos (z. B. Lamborghini) auch 30-60min beschäftigen und geniale Blickwinkel finden, aber dazu muss man sich auch um den Wagen bewegen dürfen (und die Zeit haben):
Der Murcielago von unten über den Scheinwerfer geschielt wirkt doch sicher wesentlich genialer als einfach nur so drauf gehalten? Zudem hast Du dann vermutlich kaum noch Leute auf dem Bild ... ?
Schau mal rechts im Hintergrund, da ist eine ca. 1m hohe Glaswand. Die zieht sich einmal um die beiden Wagen (roadster und normal) drumrum und somit kommst du nicht näher als so an den Lambo.
Klar hätte ich ganz andere Perspektiven gewählt, wenn ich um den Wagen einfach rumgehen könnte etc. Aber dann wären dir wieder Leute ins Bild gelatscht und du hättest nichts gewonnen. Durch die Absperrung sind Bilder von unten jedoch unmöglich.
Zumeist war ich froh, Blende 2.0 und 1/80sec verwenden zu können, teils musste ich runter bis auf 1/8, das wird mit dem halten schon haarig, aber aus einer Hand drübergebeugt kann man das vergessen :(
Na gut, da redet einer der's selber noch nicht probiert hat. Also drück ich Dir mal die Daumen für weitere Versuche vor Ort! Viel Spaß dabei.
morgen mach ich nochmal einen Abstecher durch die Haupthalle.
@Colourconcept
Unbedingt bei Hartges 1er BMW vorbeigehen!
Laß dich nicht davon irritieren, das an der Beifahrerseite die Räder fehlen. Schau einfach mal auf das Schild auf der anderen Seite:
In dem Autochen steckt ein 5l V8 mit [edit]ganz sicher[/]450 Pferdchen! Das war die Überraschung...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da ich auch am Wochenende nach Essen fahre finde ich es ganz gut, dass du hier ein Bilder reingestellt hast. Mich interessieren vor allem mal die Einstellungen an deiner Cam. Du hast ja schon die Verschlußzeiten genannt. Mich würde zusätzlich interessieren bei welcher ISO Einstellung. Bis 800 wäre ich ja bereit zu gehen um Freihandaufnahmen zu machen. Ich weiß nicht ob ich mein Manfrotto mitnehmen will *Fg* (oder überhaupt darf). Zumindest hab ich mir vorgenommen mit meinem Tele nahe ranzugehen an Details. Und da brauch ich schon wesentlich kleinere Verschlußzeiten.
Magst mir (und den anderen) also nochmal die Kameradaten nennen?

Danke
Gruß Chris

Hi CVT,

da ich gestern auf der Motoshow war und rund 190 Bilder gemacht habe, kann ich dich da beruhigen. Hoeher als ISO 800 brauchst du in den Ausstellerhallen eigentlich nicht gehen, wenn man von der D&W-Halle absieht. Wenn du allerdings hinter Fotoaufnahmen bei der D&W-Show oder anderen Events in dieser dunkelen Ecke her bist, ist ein Blitz unabdingbar.
Der Blitzeinstatz ist auch in den Ausstellerhallen ganz hilfreich, da manche Fahrzeuge nur Spotmaeßig beleuchtet sind. Duerfte aber auch ohne kein großes Problem darstellen.
Stative hab ich relativ selten gesehen, wenn man die Anzahl der Kameras dort beachtet. Aber die sind ohne Probleme moeglich. Einem Dreibein kann im getummel zwar ein bissl eng werden, aber die meisten Leute beachten das und halten dir teilweise sogar das Bild frei von anderen Leuten ;)

Insgesamt also ein nettes Event zum fotografieren.. Nicht zuletzt wegen den Autos und den Frauen. Also, viel Spaß :p

Ich zeig mal meine Bilder, wenn ich die ganze Meute von RAW in jpg umkoprimiert hab :(

Gruß,
Jens

CVT schrieb:
Da ich auch am Wochenende nach Essen fahre finde ich es ganz gut, dass du hier ein Bilder reingestellt hast.
War heute nochmal da :D Bilder konnt ich aber nicht mehr angucken - vielleicht stell ich morgen abend (nicht vor 22-23 Uhr, muss solange arbeiten) noch welche ein.
Mich interessieren vor allem mal die Einstellungen an deiner Cam. Du hast ja schon die Verschlußzeiten genannt. Mich würde zusätzlich interessieren bei welcher ISO Einstellung.
Meine kleine Kompakte kann nur ISO100 :(
Bis 800 wäre ich ja bereit zu gehen um Freihandaufnahmen zu machen. Ich weiß nicht ob ich mein Manfrotto mitnehmen will *Fg* (oder überhaupt darf).
Dürfen sollte kein Problem sein, hab selbst am Sonntag etliche gesehen, die mit Stativ rumrannten - obs alles Presse war bezweifle ich.
Zumindest hab ich mir vorgenommen mit meinem Tele nahe ranzugehen an Details. Und da brauch ich schon wesentlich kleinere Verschlußzeiten.
Magst mir (und den anderen) also nochmal die Kameradaten nennen?
Blende zumeist 2.0, nur in Ausnahmen eine andere
Verschlußzeit 1/200 (selten), zumeist 1/40-1/100 bis runter auf 1/5tel
alles ISO100
alles freihand

Tipp: Auch wenn es schwer fällt, möglichst früh da sein und bis zum Ende ausharren! Zwischen 11 und 15 uhr ist Stoßzeit, ab 17:00 Uhr hat man Stände der Hersteller teils fast für sich alleine!
Heute um 17 Uhr konnte ich bei Herstellern Quätschchen mit den Damen halten ;)

MrJudge schrieb:
Tipp: Auch wenn es schwer fällt, möglichst früh da sein und bis zum Ende ausharren! Zwischen 11 und 15 uhr ist Stoßzeit, ab 17:00 Uhr hat man Stände der Hersteller teils fast für sich alleine!
Heute um 17 Uhr konnte ich bei Herstellern Quätschchen mit den Damen halten ;)
Na supi, leider hat's bei mir (uns) dieses Jahr beruflich nicht anders gepasst. Erstmals fahren wir auf einen Samstag nach Essen. Früher wie 10/11 Uhr werden wir wohl auch nicht da sein :rolleyes: Sh..!

Ich werde wohl das "kleine Marschgepäck" mitnehmen, also die 300D mit dem 28-105er als Standard und für den Fall, dass ich mehr WW brauche, kommt noch das Kit in die kleine Tasche. Das Stativ/Einbein bleibt definitiv zu Hause. Wenn ich mich damit abschleppe und dauernd Bilder mache, dürften meine Kollegen ein wenig ungehalten ;) :rolleyes: werden.

In den letzen Jahren habe ich, wenn überhaupt, die S20 mitgehabt. Habe mal ein Bild aus dem letzten Jahr drangepackt, nur um das Thema Brennweite, Bildausschnitt, Beleuchtung kurz zu dokumentieren.

Motorshow Essen - Second Service

hier ein zweiter Teil :)
Beim letzten stört der Scharfe hintergrund, ich weiß, aber ich hab nur 'ne Kompakte...

Zuletzt bearbeitet:
@MrJudge: Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich mich hier mit meinem Fazit und ein paar Bildern reinhänge. Thema ist ja das gleiche und Dein Threadtitel passt. Naja, fast...

...denn für mich war es eher "Formel Frust" :( Klar, die Messe lohnt immer. Doch dieses Jahr sind wir, wie weiter oben schon geschrieben, erstmal am Wochenende dort gewesen. Never ever again :eek: !
Das fing schon mit der Parkplatzsuche an. Für die 200 Kilometer nach Essen haben wir bei guter Verkehrslage knapp 2 Stunden gebraucht. No Prob. Gegen 10.30 Uhr kurzer Zwischenstopp in der amerikannischen Botschaft ;) zwecks Nahrungsaufnahme und dann die letzten ca. 4-5 Kilometer zur Halle in Angriff genommen. Die haben wir dann gegen 13.00 Uhr :eek: betreten, nachdem es und im Schritttempo langsam zum P10 gespült hatte :rolleyes:

In den Hallen selbst war dann ans Fotografieren zunächst nicht zu denken. Menschen, Menschen, Menschen (siehe Bild unten) Aber nicht nur Fotos waren unmöglich. Auch einfach mal ein Auto in Ruhe zu betrachten, war nicht drin. Der Strom riss einen einfach mit sich. Erst zum späten Nachmittag hin entspannte sich die Lage ein wenig.

Naja, etwas über 100 Bilder habe ich dann doch gemacht. Insgesamt würde ich nach der ersten Sichtung allerdings sagen, dass so etwa 80-90% der Bilder Ausschuss sind :( Okay, vielleicht waren meine Ansprüche dieses Jahr auch einfach höher :confused: Aus fototechnischer Sicht hätte ich auf jeden Fall den externen Blitz mitnehmen sollen. Andererseits hätte ich dann noch mehr zu schleppen und zu schützen gehabt (Stichwort: Gedrängel). Mein 28-105er habe ich auch recht schnell gegen das "Kit" getauscht, da die gecropten 28mm einfach schon zu viel waren.

Hier war ich richtig geschockt, also ich 'nen "Kollegen" mit 'nem Teleobjektiv (vermutlich 70/75-300) dort gesehen habe. Ein paar 300Ds und 10/20D habe ich auch getroffen. Einer von denen hatte das 10-22 auf der Kamera. Ich denke, dass das die richtige Brennweitenwahl war. Hab kurz mit ihm gesprochen und er war mit seiner Ausbeute recht zufrieden.

Im Grunde bin ich am Überlegen beim nächsten Mal wieder "nur" die S20 mitzunehmen, bzw. hier mal ein Update auf eine modernere Kompaktkamera zu machen. Mein Kollege hatte seine S70 bequem in der Hemdtasche und posierte dann immer in der typschen "fingerspreizarmeaustreckaufdasdiyplayguck"-Position vor den Objekten seiner Begierde. Bin gespannt auf seine Bilder. Sind vermutlich auf keinen Fall schlechter wie meine. Wahrscheinlich sogar besser - vor allem im Verhältnis Aufwand zu Ergebnis... :( :rolleyes:

Colourconcept schrieb:
@MrJudge: Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich mich hier mit meinem Fazit und ein paar Bildern reinhänge. Thema ist ja das gleiche und Dein Threadtitel passt. Naja, fast...
klar kein Thema :)
...denn für mich war es eher "Formel Frust" :( Klar, die Messe lohnt immer. Doch dieses Jahr sind wir, wie weiter oben schon geschrieben, erstmal am Wochenende dort gewesen. Never ever again :eek: !
du musst bedenken - es war das zweite WE - ich war ja Samstag vor einer Woche da - eigentlich ging es. Natürlich waren Hallen auch recht voll, aber so ein Gedränge wie bei dir auf dem Teilungsbild Halle9 hab ich nicht aktiv wahrgenommen.
In den Hallen selbst war dann ans Fotografieren zunächst nicht zu denken. Menschen, Menschen, Menschen (siehe Bild unten) Aber nicht nur Fotos waren unmöglich. Auch einfach mal ein Auto in Ruhe zu betrachten, war nicht drin. Der Strom riss einen einfach mit sich. Erst zum späten Nachmittag hin entspannte sich die Lage ein wenig.
Naja, ich sagte ja das Mittags stoßzeit ist. Was verstehst du unter in Ruhe betrachten? Das 2min keiner ins Bild gelatscht kommt? Oder wie? Auch ich hab menschenfreie Bilder nur selten hinbekommen oder lange genug gewartet - Messe eben.
Naja, etwas über 100 Bilder habe ich dann doch gemacht.
das allerdings wenig - hab brutto 420, denke mal 350 oder so bleiben verwertbar über
Insgesamt würde ich nach der ersten Sichtung allerdings sagen, dass so etwa 80-90% der Bilder Ausschuss sind :( Okay, vielleicht waren meine Ansprüche dieses Jahr auch einfach höher :confused:
künstlerisch wertvolle Fotos auf einer Messe? Sinnlos ;) Ich geh mit dem Anspruch hin:
  • so viele Bilder wie möglich
  • alles sehen
  • alles foten was einem halbwegs interessant vorkommt
  • alle bekannten Neuerungen foten
  • versuchen so wenig wie möglich zu vergessen ;)
  • Wochentags mit 3h Ticket alles vergessene versuchen nachzuholen
  • das was man dann noch vergessen hat so schnell wie geht vergessen :D
da die gecropten 28mm einfach schon zu viel waren.
da sprichst du mir aus der Seele - am besten sind sowenig mm wie möglich - desto kleiner ist die Gefahr das einer doof im Bild steht.
Hier war ich richtig geschockt, also ich 'nen "Kollegen" mit 'nem Teleobjektiv (vermutlich 70/75-300) dort gesehen habe. Ein paar 300Ds und 10/20D habe ich auch getroffen.
ich auch, aber die Leute dahinter waren meist ****
Im Grunde bin ich am Überlegen beim nächsten Mal wieder "nur" die S20 mitzunehmen, bzw. hier mal ein Update auf eine modernere Kompaktkamera zu machen. Mein Kollege hatte seine S70 bequem in der Hemdtasche und posierte dann immer in der typischen "fingerspreizarmeaustreckaufdasdiyplayguck"-Position vor den Objekten seiner Begierde.
genau diese Stellung ging mir auf die Nerven. Vor allem weil ich dadurch eine dicke Serie verhauen habe - viel zu dunkel.
Bin gespannt auf seine Bilder. Sind vermutlich auf keinen Fall schlechter wie meine. Wahrscheinlich sogar besser
nicht so negativ - ich denke er hat sich auch nur vor ein Auto gestellt und abgedrückt, hat alle Autos drauf (so wie ich die meisten) aber "spannend" sind die Bilder nicht - oder gestalterisch wertvoll?
- vor allem im Verhältnis Aufwand zu Ergebnis... :( :rolleyes:
Du kannst aber mit deiner Ausrüstung die gleichen Ergebnisse wie er machen, aber du hättest die Möglichkeiten einer SLR dazu - und ein Weitwinkel hast du doch sicher oder? Was ist schon die Ausrüstung? Ob du nun deine Kameraausrüstung oder 2 Flaschen Wasser dabei hast, spielt das eine Rolle? (Außer das man die 2 Flaschen Wasser nicht trinkt.)

So, endlich hab ich die ganzen RAW's "entwickelt". Auf stolze 340 "ansehnliche" Bilder hab ich es an zwei Messetagen geschafft.

@Colourconcept: Ich kann dir nur zustimmen. Nie wieder fahr ich am Wochenende auf eine Messe. Ich war zwar erst um 3 Uhr da, da ich mir schon dachte, dass es erst ab Nachmittag leerer wird, aber trotzdem war es bis 17 Uhr fuer meinen Geschmack viiel zu voll. Allerdings war es einerseits auch witzig mit anzusehen, wie manche unter dem linken Arm einen Heckspoiler und unter dem rechten eine Frontschuerze mit sich rumgetragen haben :D

@MrJudge: Ich hoffe du nimmst es mir auch nicht uebel, dass ich ein paar meiner Fotos und einen Link zu dem Rest meiner Bilder hier poste. Aber ein neues Topic anzulegen, macht ja nich viel Sinn :o

Die restlichen Bilder sind hier zu finden:
http://www.thetweak.de/files/images/motorshow/

Viel Spaß damit.

Achja, die Fotos sind mit einer 300D aufgenommen. Die Bilder bis CRW_0675.jpg sind mit dem 18-55mm EFS aufgenommen und der nachfolgende Rest mit einem 28-300 L.

tweak schrieb:
@Colourconcept: Ich kann dir nur zustimmen. Nie wieder fahr ich am Wochenende auf eine Messe. Ich war zwar erst um 3 Uhr da, da ich mir schon dachte, dass es erst ab Nachmittag leerer wird, aber trotzdem war es bis 17 Uhr fuer meinen Geschmack viiel zu voll.
Klar sind die Wochentage wesentlich leerer, aber stand gestern in der Zeitung.
Der Samstag war der Besuchsstärkste Messetag seit Eröffnung der Messe - 86.000(!!) Besucher wurden am Samstag in der Messe gezählt!
Allerdings war es einerseits auch witzig mit anzusehen, wie manche unter dem linken Arm einen Heckspoiler und unter dem rechten eine Frontschuerze mit sich rumgetragen haben :D
Hab mit 'nem Kumpel von mir gewettet - letztes Jahr hab ich den ersten 1,5m Spoiler in Halle 3 (Haupthalle, weiter Weg zum Tuning) um 9:45 Uhr gesehen :D Dieses Jahr war es schon 11:30 Uhr, richtig schlapp *lol*
@MrJudge: Ich hoffe du nimmst es mir auch nicht uebel, dass ich ein paar meiner Fotos und einen Link zu dem Rest meiner Bilder hier poste. Aber ein neues Topic anzulegen, macht ja nich viel Sinn :o
schon ok - Sammelthread ist mir lieber - bin ja überrascht das überhaupt jemand antwortet - bin ich bei meinen Bildern gar nicht gewohnt :D
Hui, sehr schick, da seh ich dann gleich den Unterschied bei der Belichtung zu meinen Bildern.
Aber ich vermisse einen Hit:
Gelb, groß, 12l Hubraum, Bi-Turbo, 1300PS und von 50 auf 160 in unter 5sec:VW Titan Renntruck!?
Achja, die Fotos sind mit einer 300D aufgenommen. Die Bilder bis CRW_0675.jpg sind mit dem 18-55mm EFS aufgenommen und der nachfolgende Rest mit einem 28-300 L.
Die meisten Hostessenbilder sind aber auch "hinterm Rücken" entstanden, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten