• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MotoGP Sachsenring

Boniek

Themenersteller
moin,

heute war ich zum ersten mal am sachsenring. auch nicht schlecht!
es gibt einige gute möglichkeiten zum fotografieren! der zaun ist aber recht feinmaschig ;-)

die ersten drei fotos sind mit dem 135er pur, die anderen beiden mit dem 1.4 + dem 2.0 kenko zusammen.

ps: das vierte finde ich sieht aus wie, "von der meute gehetzt"!

War zwar aus sportlicher Sicht mal wieder ein todlangweiliges Rennen (ich schaue nur noch Start und Zieldurchfahrt, es sei denn "Laguna Seca"), aber die Bilder sind genial! :top:

schöne Bilder, ich hab es mir heute auch mal wieder angesehen ;)

wow die Kurvenfahrten wurden super aufgenommen :top: Geschwindigkeit pur

Was bitte ist am hundertsten Rennen "Rossi holt Pole/führt/gewinnt" denn spannend? :D

Naja, die deutschen fanden auch 80 Schumacher-Siege in Serie toll, heulen aber jetzt, wenn 5mal hintereinander ein Engländer gewinnt.

danke für die meinungen!

zum rennen: es gab natürlich schon spannendere, aber ich habe drei verschiedene führende gesehen, rossi, lorenzo und stoner. und der vorsprung betrug 0.099 sek bei der zieleinfahrt...

Die letzten Rennen waren alles andere als spannend. Und schon gar nichtg wenn man nicht nur achtet wer gewinnt, sondern auch was hinten abgeht. Dein 4tes Bild ist echt super. Diese "Meute" kommt perfekt rüber. Alle hetzten Rossi. :D Auch das letzte finde ich super. Und bei einem Regenrennen sieht man wenigstens die Augen durch die Visiere, was auch spannend ist.

Mensch, die Nahaufnahmen sind ja Spitze. :top: War auch dort, habe aber noch
Probleme, diese Qualität zu erreichen.
Das Rennen selbst war ja absolut spannend :D
Gruß
Helmuth

Schöne Bilder! Da können meine von der Tribüne geschossenen, wohl nicht mithalten. Wen muss man denn eigentlich bestechen, um an die Strecke zu dürfen? :D

wen du da bestechen musst, kann ich dir auch nicht sagen. :angel:

bei den ersten dreien habe ich auf einem öffentlich zugänglichen weg gestanden, und durch den zaun fotografiert. die beiden letzten sind von der tribüne aus gemacht... :cool:

na da hätte ich aber mit schlimmerem gerechnet :ugly:

ne im ernst, die sind doch echt klasse. vor allem das 4. :top:

die sind doch bestimmt recht viel ausgeschnitten, oder? 300mm von da aus, könnte etwas kurz sein.

jonas folger im kies, das schmerzt... da hätte ich mir mehr erhofft.

War auch da und du hast schöne scharfe Bilder geschossen!.... könntest du ein par exif-daten schicken. Am Besten von den Nahaufnahmen, da würde mich die Belichtungszeit interessieren. Weil ja auch öfter Wolken aufgezogen sind.

bild 1: f/2.8, 1/1600
bild 2: f/8, 1/250
bild 3: f/8, 1/250

leider habe ich die daten versehentlich nicht drin gelassen.

dafür hier nochmal eins bei f/2

Falls es dich stört (was ich jetzt nicht denke) nehme ich das Bild wieder raus. Hätte mit höheren verschlusszeiten gerechnet :evil: Also doch die Blende noch 1-2 rauf! Dann wäre vielleicht mehr Schärfe drinn gewesen.
Schite.... jetzt wieder ein Jahr warten. Und ich fand das Rennen top :top:.... Ich mag Rossi aber auch schon 10 Jahre, weshalb sollte ich mich dann über den Sieg des besten Motorradfahrers und der, der die Rennen immer so spannend macht, beschweren :rolleyes: Aber ich will die Diskusion hier gar nicht erst anheizen!

Hätte mit höheren verschlusszeiten gerechnet :evil: Also doch die Blende noch 1-2 rauf! Dann wäre vielleicht mehr Schärfe drinn gewesen.

du meinst kürzere verschlusszeiten?! kommt drauf an, was man möchte. für einen mitzieher auf jeden fall! da zwischen 1/160 und 1/320 je nachdem wie schnell die jungs gerade sind.

bei frontalaufnahmen wie bei deinem foto würde ich eher die blende so weit wie möglich aufmachen, damit der hintergrund im bokeh verschwindet. bei deinem foto scheint aber der af nicht getroffen zu haben. die curbs sind ja richtig scharf... :evil: schade, sonst wäre es richtig klasse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten