• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motocross..

Sepp1406

Themenersteller
Moin zusammen, ich bin gestern mit ein paar Freunden Crossen gewesen und da bot sich die Gelegenheit mal meine ersten Versuche in Sachen Motocross Fotografie zu versuchen. Hier ein paar Bilder. Da ich erst seit Drei Wochen im Besitz einer Nikon D3100 bin wäre ich mich über Vorschläge was ich besser machen kann/muss Dankbar.

Dafür, dass du die Kamera erst 3 Wochen besitzt, sind die Ergebnisse wirklich gut geworden;)

Was ich (besser)/anders gemacht hätte:

1) Probier mal Mitzieher, sprich die ISO so weit runter oder die Blende so weit schließen, dass du längere Verschlusszeiten bekommst. Dann fokussierst du mit AF-C (die Kamera fokussiert ständig) und ziehst die Kamera mit den Objekt mit. Wenn du dann auslöst und die Geschwindigkeit der Objekts gut getroffen hast, dann sollte der Fahrer scharf sein, während der Hintergrund verschwimmt.

Solche Mitzieher sehen mMn bei Sport&Action-Aufnahmen dynamischer aus als eingefrorene Bewegung. Wichtig ist, auch das nicht zu pauschalisieren. Auch kurze Verschlusszeiten können gut aussehen (vgl. dein 3. Bild)

Hier mal 2 Bilder von mir, hoffe die verdeutlichen das:

PS: Hier mal n Link zum Video, sollte nochmals verdeutlichen was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=BqlkurfMxIk

2) Ruhig näher dran zoomen, das Augenmerk auf das Hauptobjekt (Fahrer und Gefährt) legen.

3) Versuchen, die Fahrer samt Bike komplett auf dem Bild zu haben. Das heißt nicht, dass beides immer voll zu sehn sein muss. Wichtig ist nur, dass du das Objekt nicht "unglücklich" abschneidest (z.B. ein Teil des Reifens auf Bild 1). Außerdem finde ich, ist der Biker auf diesem Bild zu nah am Rand platziert. Probier mal das Objekt im goldenen Schnitt zu platzieren.

4) Ungewöhnliche Perspektiven: Mal beim Sprung von unten, nah dran in der Kruve,... Hast in deinen Bildern schon einige Ideen umgesetzt.

5) Übung macht den Meister: Niemand macht beim ersten Versuch Super Bilder. Mit der Zeit lernst du, auf was du zu achten hast.

Eine Frage am Ende: Wo hast du die Bilder gemacht? Ich sehe du kommst aus Ibbenbüren, warst du im MX Park bei Greven/Münster? Hab da vor 1 Woche auch MX Bilder gemacht;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich am vergangenem Wochenende auch mal darin versucht Motocross einzufangen, darf ich nach einem Urteil fragen?

Ich habe mich am vergangenem Wochenende auch mal darin versucht Motocross einzufangen, darf ich nach einem Urteil fragen?

Mit der wegfliegenden Dreck hast du eine actionreiche Szene eingefangen. Darf ich mal fragen, welches Objektiv/welche Einstellungen du benutzt hast? So richtig scharf ist der Biker nicht, irgendwie seh ich da auch ziemlich krasse Halos (z.B. Helm).

Die Absperrbänder würde ich wegstempeln, die lenken nur ab und sind nicht gerade ansehnlich:)

Wieso hast du genau das Bild gezegit? Was gefällt dir dabei so gut? Ich finde die anderen Bilder auf deiner Flickr Seite teilweise deutlich gelungener.

Mit der wegfliegenden Dreck hast du eine actionreiche Szene eingefangen. Darf ich mal fragen, welches Objektiv/welche Einstellungen du benutzt hast? So richtig scharf ist der Biker nicht, irgendwie seh ich da auch ziemlich krasse Halos (z.B. Helm).

EXIF-Daten

Kamera Nikon D7000
Belichtung 0,002 sec (1/640)
Blende f/5.6
Brennweite 56 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Lens Model 24.0-120.0 mm f/3.5-5.6

Ist ein altes Ojektiv von 1997... eher minderer Qualität. Warum da die Halos so stark sind weiß ich leider nicht. Die Sonne war an dem Tag aber auch wirklich am glühen... ob es damit zusammen hängen kann!?

Die Absperrbänder würde ich wegstempeln, die lenken nur ab und sind nicht gerade ansehnlich:)

Da werde ich mich direkt dran machen ;)

Wieso hast du genau das Bild gezegit? Was gefällt dir dabei so gut? Ich finde die anderen Bilder auf deiner Flickr Seite teilweise deutlich gelungener.

Ich kann nicht genau sagen, warum gerade dieses Bild - mich spricht in diesem Bild der fliegende Dreck sehr an, zudem ist es eines der zuletzt gemachten, wenn ich alle Bilder auf Flickr betrachte. Meinst du mit "Ich finde die anderen Bilder auf deiner Flickr Seite teilweise deutlich gelungener" die anderen Motocross Bilder oder im allgemeinen? Würde mich freuen, wenn du eine Konkrete Angabe machen würdest, welches deutlich gelungener ist.

Da hier keiner antwortet muss ich mal wieder ran:)

Die Halos würde ich jetzt mal einfach darauf schieben, dass die Linse bei den Kontrasten durch die Sonne überfordert ist. Als ich meine Motorcross Bilder gemacht habe, schien die Sonne auch ziemlich stark. Musste nachher in Lightroom ziemlich viel wiederherstellen und zusätzlich die hellen Bereiche noch abdunkeln. Halos hatte ich aber nicht.

Also ich bin sicherlich kein Motorcrossexperte, aber mir gefällt z.B. das Bild _DSC5924, Mitzieher Bild _DSC5969 (hätte etwas schärfer sein können) oder z.B. _DSC6021. Auf die anderen Bilder (also nicht Motorcross bin ich nicht eingegangen).

Ich habe noch einmal alle Bilder (PC) durchgeschaut und es ist bei fast jedem Bild von der Position (Halos). Sofern ich nochmal in den Genuss komme Motocross zu fotografieren versuche ich eine ähnliche Positionierung und teste es mit einem anderem Objektiv, wobei dass ja auch bei anderen Motiven möglich ist... hier gibt's derzeit aber nur Regen ^^

Vielen lieben dank für dein Feedback, "_DSC5924" ist auch ein Bild, welches mir sehr gut gefällt, liegt denke ich auch an den Kontrasten, den Kran habe ich bereits aus dem Hintergrund gestempelt, weil dieser einfach schrecklich aussah.

Die anderen Bilder: Viele davon sind "Versuche", ich bin noch nicht so richtig durchgestiegen, was nun ein gutes Bild ausmacht. Denke das kommt mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@ shyt_hapqenz: so wie deine wollte ich die eigentlich auch hinbekommen nur irgendwie hab ich es nicht geschafft....dynamische Bilder sehen im Motorsport wesentlich besser aus meiner Meinung nach.

Danke Sepp ;)

Ich find die Mischung machts. Wenn ich 100 mal nur Mitzieher sehe, wirds irgendwann langweilig.
Speziell beim Motorcross sehen eingefrorene Sprünge oder wegfliegender Staub besser aus als ein Mitzieher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten