• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motocross ... erstmals

Booorn

Themenersteller
Hi, habe mich letztes Wochenende mal an Motocross Fotografie versucht. Hoher Ausschuss, ca. 80%, aber überwiegend am Anfang der Session. Gegen Ende sind die 20% Guten. Da hab ich dann den Dreh raus gehabt denke ich. Was Meint ihr? Hab euch mal ein paar Bilder rausgesucht. Alle Bilder (schlechtere Qualität) könnt ihr hier ansehen.

Sind die Bilder echt so schlecht geworden das sie euch nichtmal eine antwort wert sind?:(

Hi,

habe ja auch schon Motocross fotografiert. Finde die Photos eigentlich recht gut, fehlt aber selbst bei den von dir ausgewählten noch oft an Schärfe. Such dir am besten am Anfang eine Stelle und fotografiere nur da. Übe mitziehen, im Flug fotografieren etc.

Sportmodus hilft sehr finde ich. Ansonsten weiss ich nicht wie schnell das Sigma fokussiert. Mein 70-200 ist da verdammt flink, deshalb fotografiere ich mit AF. Wenn deins nicht so schnell ist, dann isses mit MF besser und vorher den MF in etwa drauf einstellen.

ja, ich habs zum ersten Mal gemacht. Aber mit MF ist das glaube ich nicht sehr sinnvoll, da ich bei den Lichtverhältnissen da meist offenblende nutzen musste. Eigentlich finde ich die Bilder sehr scharf, abgesehen von dem Sprungbild.

Ja wa soll man sagen, die bilder sind nicht das gelbe vom Ei, keine Action, Perspektiven sind nicht so der Hammer...

Aber AI Servo hat die 300D doch gar nicht oder?

The North Face schrieb:
Aber AI Servo hat die 300D doch gar nicht oder?

Doch hat sie!

Also die Bilder sind nicht scharf genug, bzw. liegt der Fokus auch falsch. Ich weiß jetzt nicht was man da am besten für eine Blende wählt, aber ich denke mal mindestens Blende 11 und nicht Offenblende. Aber gut kommt natürlich auf die Lichtverhältnisse an.

Hmm, das mit der kleineren Blende ist mir eigentlich auch bewusst, allerdings bei zugezogenem Himmel und meinem Billig-objektiv definitiv nicht machbar. Deswegen sind die Farben auch etwas flau.

Also ich habe schon öffters bei Motocross-Rennen fotografiert und würde sagen,dass die Fotos fürs erste mal garnicht schlecht sind.

Sicher fehlts da an Schärfe und Dynamik aber er kann nur besser werden. Ich will garnicht daran denken, wie meine ersten Cross-Fotos wurden. :)

Mach weiter so, dann wirds auch mit den Fotos.

Grüße, Amir

Sind die Fotos wirklich so undynamisch? Sind doch eigentlich schön mitgezogen, oder nicht?

Das erste und das letzte finde ich noch am besten. Die restichen finde ich wirklich unscharf. Hast du die Bilder bearbeitet?

Ich war am Männertag in Mothern, hier ein paar Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Perspektiven sind geil, aber das ist eine andere Art von Fotos als die die ich machen wollte. Du hast die Action "eingefrohren" durch belichtungszeiten von bis zu 1/500sec ... das wollte ich gerade nicht. Ich wollte schon die bewegungsunschärfe drin haben. Allerdings sind die Farben bei dir deutlich besser. Nein, ich habe die Fotos nicht bearbeitet. Abgesehen von einem leichten USM.

Also du hast genau das gemacht was bei mir alle bemängelt haben. Fast offene Blende! Das vierte Bild sieht zudem den meinen sehr ähnlich vom Stil her finde ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten