• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motocross Aktion

giete

Themenersteller
Bilder vom letzten Wochenende:

20070422_010205.jpg

20070422_010269.jpg

20070422_010312.jpg

20070422_020082.jpg

20070422_010070.jpg

20070422_030113.jpg

Meinungen und Kritik erwünscht.

Schöne Grüße

--------------------------------------------------------
sportfotoforum.de
Canon Objektivübersicht

sehen schön aus
aber bei 1 stören die leute im Hintergrund
bei 3 Ist der fahrer unscharf und man weiß nicht genau wo der jetzt ist, ob er fällt oder fährt.

Genau, 3,4,5 find ich auch gut, 3 und 5 sind meine absoluten favoriten... nice job :top:

Hallo

3, 4 und 5 sind auch meine Favoriten. So Übersichtssachen wie das sechste versuch ich auch immer mal wieder, aber zu Hause gefallen die mir dann meistens auch nicht. Auf dem 3. gefällt mit besonders gut, wie klar und scharf der Fahrer im Vordergrund ist, und dazu im Hintergrund Alle ein wenig vom Staub verschluckt werden.
Was mich da mal so nebenbei interessieren würde ist, ob und wie die Bilder nach bearbeitet wurden und wie hoch die Ausbeute insgesamt bei Dir bei solchen Veranstaltungen ist .

Gruß Ulf

PS wie schaft der das auf dem 5. Bild auf ner Motocross-Strecke weiße Klamotten so sauber zu halten :confused: ;)

Vielen Dank für das Feedback.

bei 3 Ist der fahrer unscharf und man weiß nicht genau wo der jetzt ist, ob er fällt oder fährt.

Meinst du wirklich Bild 3?

mit erlcher cam ist das gemacht

Die Kamera war eine Canon 20D. Bei den Teleaufnahmen habe ich ein Canon EF 200 2,8 L II USM verwendet.

Was mich da mal so nebenbei interessieren würde ist, ob und wie die Bilder nach bearbeitet wurden und wie hoch die Ausbeute insgesamt bei Dir bei solchen Veranstaltungen ist .

Die Bilder wurden in Photoshop lediglich etwas nachgeschärft und teilweise beschnitten. Die Frage nach der Ausschussquote lässt sich nicht so einfach beantworten. Bei Mitziehern hat man eine relativ hohe Zahl unscharfer Aufnahmen. Dabei kommt es darauf an, ob man eher kurze Zeiten verwendet oder mit langen Zeiten einen stärkeren Wischeffekt erzielen möchte. Ich würde mal grob sagen, dass schwankt so zwischen 10% und 70%, je nach Verschlusszeit und Tagesform :D.

Friert man die Bewegung wie auf Bild 1, 3 und 5 ein liegt die Trefferquote des AF ungefähr bei 60%-70%. Bei Motcross spielt es eine große Rolle, wieviel aufgewirbelter Staub und Dreck sich zwischen Kamera und Motiv befindet. Je mehr die Luft verunreinigt ist, desto so schwieriger wird es für den AF.

PS wie schaft der das auf dem 5. Bild auf ner Motocross-Strecke weiße Klamotten so sauber zu halten :confused: ;)

In diesem Fall war die Strecke sehr trockem und es war die erste Runde, nachher sah das Hemd auch nicht mehr so weiß aus :evil: .

Schöne Grüße

--------------------------------------------------------
sportfotoforum.de
Canon Objektivübersicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten