• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motiv nicht scharfgestellt - Hilfe erbeten.

S1000rr

Themenersteller
Hallo

besitze einen D5100 habe vor kurzem ein Objektiv gekauft Nikkor 18-105mm,habe damit Fotos gemacht und festgestellt das es im Vordergrund unscharf ist aber dahinter scharf:( Was muß ich einstellen damit das im Vordergrund scharf gezeigt wird?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unscharf

Glückwunsch, Du hast die Tiefenschärfe entdeckt. Google nach diesem Begriff und Dir wird dann eventuell die Sache mit der Blende etwas klarer ;-)

Danke euch habe mich vorhin geärgert war Essen mit der Familie und da dachte ich mach mal ein Foto ,gesagt getan und zuhause dann die große Enttäuschung die Gartenstühle im hintergrund waren schärfer als die Familie im vordergrund:(
hier mal einen Auszug der daten vom Foto,leider kann ich kein Foto rein stellen
1.keine Ahnung wie das geht:D
2.meine Frau möchte das nicht:)

brennweite:24mm
belichtungszeit:0.0167s
Fzahl:F3,8
Iso:320
weißabgleich:Auto
messmodus:mittenbetonte Belichtungsmessung
ausrichtung:normal
blitz:verwendet

ach nochwas es wurde mit P einstellung fotografiert

Wirklich, Fotolehrgang, deine aktuellen Kenntnisse erfordern ein paar tausend Seiten Beratung und das wird nix. Fang' mit dem Handbuch der Kamera an, dann Foto-Lehrgang, dazwischen ein paar hundert Bilder und dann reden wir sinnvoll weiter.

Dann bleib derweil bei P.
Vielleicht noch AutoISO dazu.

Jetzt musst Du Dir nur noch angewöhnen, immer den AF-Punkt manuell zu wählen, der auf das Bildwesentliche gerichtet ist.
Denn, vermutlich hast Du autom. AF-Punktwahl eingestellt. Da stellt die Kamera einfach irgendwohin scharf.

Wenn der Abstand zum Motiv größer ist, bei Blende 3,2, ergibt sich dann ein recht großer Bereich der ausreichend scharf ist, mitunter reicht das für mehrere Personen, wenn sie nicht zu unterschiedlich weit in der Tiefe verteilt sind.

Wenn Du an eine Person nahe ran gehst, wird die Schärfentiefe kleiner.
Es wird also nur ein kleiner Bereich in der Tiefe scharf.
Wenn mehr scharf werden soll, hilft abblenden, z.B. Blende 8.

Danke euch habe mich vorhin geärgert war Essen mit der Familie und da dachte ich mach mal ein Foto ,gesagt getan und zuhause dann die große Enttäuschung die Gartenstühle im hintergrund waren schärfer als die Familie im vordergrund:(
hier mal einen Auszug der daten vom Foto,leider kann ich kein Foto rein stellen

2.meine Frau möchte das nicht:)

Fzahl:F3,8

ach nochwas es wurde mit P einstellung fotografiert

Zu 2.: du kannst das Gesicht unkenntlich machen, und dann Bilder einfügen!

Fange am besten mit Zeitautomatik = "A", und probiere das gleiche Motiv mit verschiedenen Blende z.b 1x offenste Blende (kleinste Blendenzahl), dann die mittlere Blende (ca. f8) und 1x geschlossene Blende (= sehr große Blendenzahl z.b. f16). Dann vergleiche die Bilder und suche die Auffälligste Unterschied!

Sonst die Grundlage über Fotografie informieren und verstehen, gleich danach ausprobieren!

Um mal nur auf das Bild gemäß deiner Beschreibung einzugehen und den Rest außen vor zu lassen...Hier wurde schon das Nötige gesagt, da musst du einfach Üben und Lernen, sonst spielst du die Vorteile einer DSLR nicht aus und "genießt" nur die Nachteile.

Du hast wahrscheinlich einfach irgendwohin fokusiert, und somit liegt die Schärfe einfach nicht da wo sie sein soll. Mit Blende und den von dir geschriebenen Daten hat das erst mal nix zu tun. Beim Studium der Anleitung findest du die Lösung bei der Beschreibung des Autofokuses.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du rechts und links zwei Personen gehabt und in der Mitte nichts?

Da hat der AF auf den Hintergrund scharf gestellt und durch die recht kleine Blende wurden die Personen unscharf.

Zum einen ist der Fotolehrgang hilfreich. Oder mal ein Kurs in der vHS oder bei einem Fotohändler.

Zum anderen beschäftige dich mal mit dem Begriffe Schärfentiefe und der Auswahl des AF-Feldes (mit der Einzelfeldauswahl hast du nämlich auch in P die volle Kontrolle darüber wo die Kamera scharfstellt.

@Rabea

du hast recht es waren links und rechts jeweils 2 personen gesessen allerdings in der mitte nur eine Person,und scharf wurden die Stühle im hintergrund:(
ich habe gesehen du bist nicht weit weg von da aus wo ich wohne(Mannheim) vielleicht sollte ich mal Fix vorbei fahren und du kannste es mir Persönlich erklären und zeigen :)

ps:Danke für die Antworten

MfG

@S1000rr

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, 100 km dafür zu fahren, damit man gesagt bekommt, wie man den AF an der eigenen DSLR
richtig einsetzt ?!

Für das (Benzin-)Geld könntest du dir schon wieder ein Fotobuch kaufen, wo diese Dinge alle schön erklärt werden.

Und du stehst offenbar erst am Anfang mit deiner Kamera, was die Bedienung betrifft (soll jetzt keine Drohung sein... :D )

Auch das beiliegende Handbuch dürfte deine Frage beantworten.

Hast du dich mit dem Kamerahandbuch schon mal intensiver beschäftigt?

besitze einen D5100 habe vor kurzem ein Objektiv gekauft Nikkor 18-105mm
Hattest du davor nur den Body der D5100 besessen oder auch schon vorher mit deiner Kamera Fotos gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@Opiumbauer
ich hatte vorher Canon Powershot pocketkamera sozusagen,aber ich wollte mir schon immer eine Spiegelreflexkamera kaufen,nur hatte ich andere Priotäten.Eines Tages war es endlich soweit habe mich in verschiedenen Testberichten durch gelesen und für Nikon D5100 entschieden,so nun hatte ich eine feine Kamera aber keine Ahnung wie man damit umgeht,habe mich hier angemeldet um Infos zu bekommen etc. aber ich bin einer der es gezeigt bekommen muß weil ich mit Fachdeutsch nicht klar komme.Übrigens habe ich nicht nur die Bedienungsanleitung sondern auch noch extra einen Buch von D5100 aber da steht nicht genau wo man drehen muß oder ich Check das nicht weil das nicht so klappt.Fotolehrgang wurde mir von Anfang an empfohlen aber wie gesagt man muß es es mir im Praktischen zeigen.

@Rabea

was würde mich das Kosten?

MfG

Von wo kommst du denn?

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe nen Stammtisch oder Usertreffen regelmäßig.
Da könntest du auch in der Zukunft mehr lernen.

Gruß

Meine Meinung: Das BHB beschreibt den Kontext in einfachen verstaendlichen Worten. Einer praktischen Vorführung Bedarf IMHO wirklich nicht.

habe mich vor 10 min angemeldet:) Morgen werde ich die Jungs treffen Danke euch für die Unterstützung:top:

@Rabea

Sorry das es doch nicht klappt:(

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten