• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Morgens in meiner Stadt

mARRONI

Themenersteller
Hallo zusammen,

War gestern Morgen früh (0600) unterwegs in meiner Stadt. Das ist für mich einer der schönsten Orte am Morgen. Kaum Leute auf der Strasse und das Wasser wirkt sehr entspannend. Vielleicht weiss ja jemand wo das ist :-)?
Wie gefällt euch das Bild? Irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten?

image.jpg

Hey,

mir gefällt das Motiv und ich bin auch ein wenig hängen geblieben es zu betrachten. Dennoch habe ich ein paar Anmerkungen =)
Da es am Morgen entstanden ist, habe ich mich jedoch gefragt wie es in Farbe ausschaut? Wieso hast du es SW konvertiert?
Der mittige Teil ist mir etwas zu hell und ich glaube das Panorama würde noch besser wirken, wenn man die Brücke auf der rechten Seite weg lässt.
Gruß,
Steve

Hallo Steve,
Danke für deine Antwort. Lustigerweise schaue ich jeden Tag gespannt in deinen Chicago thread und habe meine Reise im Kopf schon gebucht.

Das Bild in Farbe gefällt mir nicht so. Darum habe ich es in b/w konvertiert.
Hier das Bild.

Wegen deinen Tipps. Recht werde ich im b/w Bild die Brück abschneiden, finde ich auch besser so. Der weisse Teil in der Mitte kommt daher dass ich nebst dem Graufilter auch noch ein ND Verlaufsfilter benützt habe und diesen nicht sehr weit nach unten gezogen habe wegen den anderen Gebäude. Wenn man genau hinschaut sieht man nämlich dass die Häuser rechts und links teils dünkler sind als an anderen Stellen.

image.jpg

Vielleicht weiss ja jemand wo das ist :-)?

Die Möchte-Gern-Hauptstadt der Schweiz :evil:

Das Bild gefällt mir von der Lichtstimmung her gut. Schade um die ausgebrannten Stellen. Hast du mehrere Belichtungen gemacht? Das Brückengeländer hätte ich entweder ganz drauf oder gleich weggelassen. Das Bild scheint etwas nach rechts zu kippen, kann ich aber bei der Grösse nicht gut beurteilen. Im grossen und ganzen eine gelungene Aufnahme. Nicht perfekt aber gut

Zuletzt bearbeitet:
Die Farben wirken mir zu künstlich und daher finde ich S/W deutlich besser .

Schöne Aufnahme !:top:

Der neue Beschnitt hat dem Bild gut getan , aber mach das doch nicht so zaghaft und schneide die Brücke komplett weg.
Wie schon geschrieben : komplett drauf oder komplett weg .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten