• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Morgens in Franken

Longing

Themenersteller
Die Sonne findet auch das kleinste Kaff. ;) Ein erster Bearbeitungsversuch nach langer Zeit. Was haltet ihr davon?

bearb.jpg

Schöne Grüße
Michael

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also da ich selbst aus Franken komme, kommt es mir vor, als würde ich aus dem Fenster sehen :) Du hattest einen guten Zeitpunkt erwischt, hätte ein Bild ein Paar minuten später vielleicht auch gern gesehn, wenn die sonne direkt hinter der Wolke verschwindet, diese erhellt und in Alle Richtungen Strahlen und Schatten wirft, wie es hier schon über den Wolen leicht zu sehen ist.

Die Bearbeitung finde ich auch ganz gelungen, einzig finde ich, dass die geringen Tiefen des Bildesin in einem Radius um die Sonne leicht abnehmen sollte, also dass die Bäume rechts schon ein wenig höheren Kontrast haben. Würde mehr Dramatik ins Bild bringen, aber das Bild leider auch zu einem ganz Anderen machen. Also Ich finde die Bearbeitung Perfekt gelungen, eine Dramatische Version wäre aber auch nett.

Wow! Das ist ja wirklich ein fotografisches Gemälde!
Ich liebe den HDR-Look, den du hier deinem Glückstreffer verpasst hast. Er bringt sooo viel von Emotionalität zum Ausdruck wie ein romantisches Gedicht.
Pure Poesie! :top::top::top:
:) Premker

Ich muss hier ein klein wenig Kritik anbringen:
Irgendwie empfinde ich das Bild als sehr kontrastarm. Es gibt kein Schwarz und kein Weiß, nur Grau.

Zeitpunkt und Location sind jedoch perfekt.

Das Motiv ist super und auch der Zeitpunkt.
Die HDR Bearbeitung ist mir persönlich etwas zu stark. Besonders die Wolken sehen sehr künstlich aus.

Danke für die Kritik! :)

@F7Q
Es ist für mich auch immer verblüffend, was so eine langweilige Flur zur Richtigen Uhrzeit alles bieten kann. Ein paar Aufnahmen aus der Reihe habe ich noch, mal sehen ob da etwas mit mehr Dramatik dabei ist. :)

@Premker
Freut mich sehr, dass es dir gefällt. War aber auch ein wirklich schöner Morgen, selbst unbearbeitet. ;)

@redcoon
Die Kontrastarmut ist tatsächlich immer wieder eines meiner Probleme. Zu viel Kontrast zerstört für mich schnell diesen leichten Touch eines gemalten Bildes und ich lasse die Helligkeit gerne ein wenig ineinander laufen. Wie seht ihr das? Falls es erwünscht ist, kann ich gern auch mal eine Version mit mehr Kontrast bzw. Pixel nahe Schwarzwert hochladen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch selbst eine Überarbeitung vornehmen.

@skyalex
Hm... inwiefern künstlich? Sind sie zu stark abgedunkelt?

Nachtrag:
Nach einem kleinen Betrachtungsabstand sind auch mir noch ein paar störende Punkte aufgefallen:

- Die Wolke links oben bringt das Bild leicht aus dem Gleichgewicht
- leichte Tonwertabrisse im Himmel, die leider auch in der unkomprimierten Variante zu erkennen sind
- der angedeutete Nebel könnte etwas besser gemacht sein

Schöne Grüße
Michael

Künstlich insofern dass sie für mich nicht natürlich aussehen. Ich meine in Natura sieht sowas anders aus. Könnte an zu starken Kontrasten liegen.

Aber wie immer, primär muß das Bild dir gefallen. Ich empfinde es jetzt nicht als extremes HDR Bonbonfarbenbild. Es sind nur Kleinigkeiten.

Hier noch ein kleiner Nachschlag und ein paar Worte zum Bild:

Diese Szene wirkte auf mich wie ein natürliches Portal, angedeutet durch die umstehenden Bäume und Sträucher, welche den Pfad einrahmen. Durch die Bearbeitung habe ich versucht, diese Wirkung noch etwas zu intensivieren und auch hier eine malerische Optik einfließen zu lassen. Die Farbstimmung habe ich hier golden gehalten und auf künstlichen Nebel wurde zugunsten der Aussicht verzichtet.

weg.jpg

Schöne Grüße
Michael

Anhänge

Mir gefallen beide Bilder durchaus.
Auch wenn der eindruck sehr weich ist, aber bei diesen Motiven und der Bearbeitung passt das.

Grüße aus Franken nach Franken

der Joe

Hier noch ein kleiner Nachschlag und ein paar Worte zum Bild:

Diese Szene wirkte auf mich wie ein natürliches Portal, angedeutet durch die umstehenden Bäume und Sträucher, welche den Pfad einrahmen. Durch die Bearbeitung habe ich versucht, diese Wirkung noch etwas zu intensivieren und auch hier eine malerische Optik einfließen zu lassen. Die Farbstimmung habe ich hier golden gehalten und auf künstlichen Nebel wurde zugunsten der Aussicht verzichtet.

Genauso so beautyful!
Schöner Stil und Bea wie aus einem romantischen Film über das Mittelalter.
Das Bild von "Karg" hat nichts davon und passt überhaupt nicht.

(;-) Premker

Tut mir leid, aber mir gefällt die Bearbeitung überhaupt nicht. Mich stört dieser kontrastarme Schleier total, wobei ich die Motivwahl gelungen finde.

Danke für die Kritik! :)

Hier noch ein kleines Bild aus der Serie. Die Sonne war eigentlich schon zu hoch, weshalb sie hier ein großer ausgebrannter Feuerball ist, aber ich fand es dennoch sehr atmosphärisch:

kstv.jpg

@Karg
Eine schöne Lichtstimmung hast du da eingenfangen. ;) Den Horizont würde ich allerdings noch etwas geraderücken.

@Fexxi
Hmm.. das scheint wirklich ein größeres Problem zu sein. Ich werde künftig versuchen, etwas mehr Kontrast in meine Bilder zu bekommen. :)

Schöne Grüße
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten