• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Morgens im Gegenlicht

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi,
war in Holland im Naturschutzgebiet morgens unterwegs. Normalerweise sind die Schottischen Hochlandrinder gegen 7 - 7 uhr 30 schon irgentwo in den Büschen wo man sie nicht mehr sieht. An diesem Tag war ich aber irgentwo weiter weg, wo die Touristen seltener rumlaufen. Normal mache ich mein Rad immer irgentwo dran und lasse es da stehen. an dem Tag vergas ich allerdings den Schlüssel vom Farradschloss, ein katastrophaler Fehler.
Also musste ich mein Rad immer ein stück mitnehmen und beim foten immer abstellen. War gerade am Makros machen. Bin immer voll bei der Sache und so merkte ich auch nicht, wie ich langsam in einer Herde von Schottischen Hochlandrindern war. noch war ich nur von einer Seite gefärdet, also Stativ, Cam und Fotorucksack geholt und weiter weggeganden. mein Rad war schon umzingelt. :eek: (siehe Foto 2 die standen auch noch links und rechts) mein Rad wollte ich nicht holen, weiß ja nicht wie die Reagieren, vor allem, weil sie 4 Junge hatten. Ich allso gewartet. ca. nach einer Stunde ergab sich die Chance darauf mein Rad zu holen. unter kritischer Beobachtung der Rinder habe ich das Rad geholt.
naja, ich hoffe das Makro gefällt, Canon eos 10d + 100-400er

Wie heißt eigentlich die Blumen/Pflanzenart?

Plasticuser schrieb:
deine Angst ist unbegründet. Die Rinder sind normal sehr friedlich und suchen schnell das Weite.

in dem Moment wusste ich das nicht.

Hallo Radubowski

Denke ich kann Dir helfen.
Wie ich auf dem Foto erkennen kann, handelt es sich um das Lungenkraut ( Pulmonaria officinalis )

Hier mal ein paar Link dazu:
- Lungenkraut
- natur-lexikon.com

Hoffe es hilft Dir weiter :)
Grüsse
Winfried

Hallo zusammen,

mir gefällt das Foto von der Pflanze gut, schade nur, dass die Blüten etwas unscharf geworden sind.

Allerdings denke ich, dass es sich dabei nicht um Lungenkraut, sondern eher um Futter-Beinwell (Symphytum x uplandicum) handelt. Beim Lungenkraut wäre der obere Teil der Blütenkrone viel weiter aufgefächert (siehe auch im unteren Link von Winfried).

Hier ein Link zum Beinwell: http://www.plant-identification.co.uk/skye/boraginaceae/symphytum-x-uplandicum.htm

Hoffe, ich konnte auch weiterhelfen und habe nicht nur Verwirrung gestiftet :)

Viele Grüße,
Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten