• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Morgens einen Kaffee

DSL

Themenersteller
mal wieder was von Nicole. Was meint Ihr?
Unsicher bin ich mit dem Schatten in der linken Gesichtshälfte. Ist der zu stark?

thx,
Dirk

Den Schatten finde ich okay. Das ganze Foto gefällt mir.

Allerdings sagt mir der Titel nicht so recht zu. Gibt es Menschen, die Kaffee aus solchen Tassen trinken? Ich meine, der wird doch sofort kalt? :lol:

Sie wirkt mir ehrlich gesagt etwas zu "fit" und zu "wach" um dem Threadtitel gerecht zu werden ;)
Ansonsten find ich den Schatten ganz ok, Pose passt auch.
Und generell: hübsches Model! :top:

Postiv:
Schöner Schnitt, Bildkomposition, sieht auf den ersten Blick aus wie ein Werbefoto.

Negativ:
Total überschärft (siehe Haare / Hemd / Tassenrand), Schatten wäre mir spontan nicht aufgefallen - vielleicht ein wenig rausnehmen.

Negativ:
Total überschärft (siehe Haare / Hemd / Tassenrand), Schatten wäre mir spontan nicht aufgefallen - vielleicht ein wenig rausnehmen.
So unterschiedlich können Meinungen sein, denn ich denke die Schärfe ist bei diesem Bild völlig korrekt gewählt (abgesehen von der "Schärfe" des Models) ;)
jedoch stört mich bei der 2. Betrachtung der angeschnittene Kopf, mag vielleicht durch den Rahmen kommen.

Wenn schon oben so leicht angeschnitten, dann wäre rechts auch ein wenig mehr nötig gewesen - also ein Stück nach links wandern und gut.

Aber das ist eine Kleinigkeit - das Bild ist klasse!

Ich mag solche Tassen übrigens morgens - sonst ist mir der Kaffee (da schwarz) zu lange zu heiß und ich stehe halt gerne, hm, zeitnah auf und schaff ihn sonst nicht, was wiederum schlecht für's Geschäft wäre :ugly:

Glaub ich Dir sofort. Es gibt halt unterschiedliche Auffassungen von guter Photographie, eine davon ist halt, Bilder ausschließlich nach dem absolut letzten Quentchen technischer Perfektion gemäß des Lehrbuchs zu beurteilen - für mich ist das nichts. Ich hab mir vorhin noch die Bilder der Oskar Barnack Preisgewinner angeschaut - da wären nach einer solchen Auffassung die meisten als Ausschuß durchgefallen.

Deswegen - nicht beirren lassen, das Bild ist gut.

Und sowieso, wichtig ist, dass Dir das Bild gefällt - konstruktive Kritik für's nächste Mal ist immer gut, aber madig machen solltest Du Dir Bilder deswegen nicht.

Vielen Dank für die Anmerkungen. Ich mag kontroverse Kommentare, nur das stösst Nachdenken an.
Das Abschneiden gefällt mir auch nicht mehr so gut. Hab ich auch unüberlegt gemacht.

Hallo, schönes Bild ...

dürfte ich die EXIFs erfahren?

50mm Festbrennweite
1/50s
f/4
Belichtungsprogramm manuell
Spotmessung
ISO 200
Metzblitz mit Schirm

cu,
Dirk

P.S. Wie kann man eigentlich die Exifs aus Photoshop kopieren anstatt abtippen?

Mir gefällts! Es ist sowohl technisch als auch vom Aufbau her gut.
Nur dem Kaffee aus solchen Tassen kann ich nichts abgewinnen. Als Österreicher stehe ich auf kleine, schwarze Kaffees.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist gut. Aber... irgendwas im Hinterkopf (in meinem) stört mich: Das Ganze sieht "gestellt" aus. Ist es so?

mfg, pgs

Finde das Foto sehr gelungen und mich stören diese angesprochenen Kleinigkeiten überhaupt nicht. Ich sehe mir das Bild an und treffe eigentlich sofort eine "Bauchentscheidung" gefällt oder gefällt nicht. Danach suche ich nach evtl. Fehlern (Die eh immer subjektiv sind) Hier bei dieser Aufnahme bleibt mir nur, Model und Bild :top: :top:

Viele Grüße
Peter

also muss sagen spontan find ich es auch super, ob nun die Tasse etwas groß ist oder nicht ist halt meinungssache.
Model,licht,Farben etc. find ich aber super.
Alles in allem ein sehr gelungenes Bild.

schickes Foto und eine hübshe Frau. Gefällt mir bis auf die schon angesprochene Überschärfung sehr gut.

Gruß
Stefan

Ist mir zu Clean, wenn der Kaffee so fade ist wie das Bild möchte ich ihn nicht trinken. Wenn es wenigstens aus der Tasse dampfen würde. So siehts aus wie Flasche (Tasse) leer.
Gruß Fotoboy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten