• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Morgenlicht

Habakuk

Themenersteller
morningwalk_800.jpg

(und etwas mehr Pixel hier)
cheers
®

Das gefällt mir sehr gut, super Stimmung....:top:
hast du vielleicht auch noch Bilder, als die Nonne näher bei dir war? Könnte mir noch nen Tick besser gefallen, glaube ich:rolleyes:

Hallo Habakuk,

auch das wieder sehr schön: Licht/ Schatten, Bildaufteilung, Blickführung :top: !

Wo wohnst Du in der Schweiz (wenn Du antworten willst, dann per PN) ... bin häufig im Züricher Fotoclub dabei.

Danke schön. Aus meiner Sicht ein Bild das genügend Elemente beinhaltet die schnell und problemlos "erkannt und schubladisiert" werden können, und doch eine Komposition die es dem willigen Betrachter ermöglicht, ganze Filme im Kopf abspielen zu lassen. Lehnt sich in der Machart und Präsentation an Film-Plakate an... und nutzt diese Assoziation.

cheers
®

Danke schön. Angesichts des noch jungen Jahres relativiert das die Aussage. Aber mich freuts wenns dir gefällt - dann bin ich nämlich nicht alleine. :)

cheers
®

Servus

Gratulation - ein sehr schönes Bild das sehr viel Ruhe ausstrahlt.

Kannst du auch einmal das Originalformat möglichst unbearbeitet (ich nehme an du zeigst uns einen Ausschnitt) einstellen ?

Grüße
Peter_Wien

"way to the morgue" trifft es für mich eher. morgenlicht sollte hell und klar sein, freude am tag und klare kontraste am morgen zeigen. da sehe ich ein altes mütterchen in ihrer kutte in die finsterniss durch episches schwatt mit brüllendem schlagschatten waten, den freiraum nach oben wegzeschnippselt.

das licht ist im grunde schön, aber die gradationskurve ist für meinen geschmack zu stark nach unten gezogen für morgenlicht. Was soll das @ - nun@morning? roland@opus dei? Sind späher der bildzeitung hinter deinen kleinodien im netz hinterher? fragen über fragen

Besten Dank an die Kritikergemeinde.
das licht ist im grunde schön, aber die gradationskurve ist für meinen geschmack zu stark nach unten gezogen für morgenlicht.

Da habe ich ja auch geschummelt. Das ist Nachmittagslicht... aber das tönt weniger poetisch. :D

Was soll das @ - nun@morning? roland@opus dei?

Das ist ein ©, und nicht ein @. Und nein, ich mag mich nicht selbst kasteien und so - also kein Opus Dei, nicht mal Opel Duo. Ich machs einfach nicht ohne. Ich poste selten druckfähige Grössen, und wenn, dann eben mit Wasserzeichen. Zuviele Agenturen und Designer klauen Bilder weil es so praktisch ist...

cheers
®

Das Bild, vor allem die Licht- Schattenwirkung sind erstklassisch. Ein 1 Pix breiter Strich zwischen Bild und Rahmen in Farbe des Schriftzuges würde mir gut gefallen.

Gruß Fotoboy

Danke schön.

@Fotoboy: mit dem Rahmen geb ich dir recht - da dürfte schon mehr Begrenzung sein...

cheers
®

Ich mag es, aber nicht ohne Vorbehalte. Die Straßenlaternen stören die Symmetrie bzw auch Ruhe schon, finde ich..besonders die Glaskugel. Die Eisenstangen zwingen uns zum Bildrand und stehen da wie ein memento mori des Alltags.

Und im attachement nun also noch die editierte Version: auffällige Glaskugel entfernt, neben dem Kopf ebenfalls hellen Bereich eliminiert und das Bild leicht abgegrenzt. Danke für eure Ideen.

cheers
®

WERBUNG
Zurück
Oben Unten