• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Morgenlampe

JohnnyOla

Themenersteller
Hallo,

anbei ein Foto, dass früh morgens entstand als es neblig war und die Sonne geschienen hat. Leider hat die Stimmung nur kurz angehalten und ich konnte nicht viel rumprobieren mit der Kamera. :(

Ab geht's. Her mit der konstruktiven Kritik. Wie hätte man das besser einfangen können?
Es ist sehr dunkel, ich hab's auch noch in heller. Aber so vom Gefühl her hat mir diese Aufnahme mehr zugesagt.

MfG
JO

Edit: Hier noch die Exifdaten

Zeit: 1/4000 seconds
ISO: 200
Blende: 5.6
Brennweite: 200mm

Zuletzt bearbeitet:
Das rechts ist ein Blatt einer Palme, das da etwas reinhängt. War aus der Wohnung geschossen...sonst hätte ich die Lampe von unten fotografieren müssen, oder was anderes...
Edit: ich sehe grad, dass es die Exifs zerschossen hat. kommt nach.

Hallo,

mir gefällt es nicht so gut.
Die Lampe finde ich viel zu mittig, der (Palmen-)Schatten stört, auch die Reflexion links unten. Die Aufteilung ist insgesamt nicht sehr ansprechend.

Danke erst mal für das Feedback bisher.

Ich hab jetzt noch gecroppt, in der Hoffnung dadurch das ganze interessanter zu gestalten.
Beim zweiten hab ich jetzt mehr schlecht als recht gestempelt weil ich es nochmal um 1-2 grad gedreht hatte und dadurch einen Rand hatte, den ich mit dem Rahmen alleine nicht wegbekommen hätte, ohne die Lampe zu beschneiden.
Ist ja auch nur salopp gemacht. Geht ja erst mal um die Bildaufteilung und nicht um ne saubere Stempeltechnik.

MfG JO

Edit: Bilder im nächsten Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
wollt grad vorschlagen enger zu beschneiden um den schatten rechts weg zu bekommen und das bild gerade rücken...

crop1.jpg gefällt mir so dann richtig gut.

So,

ich hab das jetzt noch mal aus dem Original besser ausgeschnitten und nen supertollen :ugly: Rahmen drumrum gemacht.

Und jetzt geht's auf zur Gartenarbeit...:rolleyes:

Warum kann man Rasenmähen nicht am Computer machen? :lol:

MfG JO

Edit: noch eine dritte Variante

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten