• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Morgen wird die D50 gekauft

BlackDevil

Themenersteller
Hi :)

Ich bin Neu hier und morgen kaufe ich meine erste SLR und gleich eine DSLR

Meine Aktuelle Cam, dann meine Kamera für Wilde Ausflüge wo eine Cam auch Kaputtgehen könnte :ugly: , habe ich die Nikon Coolpix 3100

Doch für manche Bilder - wie zum Beispiel Nachtbilder mit Schwacher ausleuchtung oder schwachem gegenlicht werden Körnig. Da ich ein KLEIN wenig erfahrung mit SLR von meinem Vater habe (auch Nikon) die aber Lange zurück liegt möchte ich nun selbst, zumal ich auch bald in Prag bin :ugly: .

Bilder sind Glückssache. Ich seh mehr als ich Fotographieren kann, ich vergleich das gerne mit dem Schnitzen: Man sieht in einem Holz viel, doch mit einem Küchenmesser kommt man nicht weit.
Natürlic hweis ich das aus einer 500? DSLR keine Super Bilder kommen, aber auch im automatikmodus liefert die D50 schon bessere Bilder als meine jetzige.

Nun Frage ich mich Natürlich auf was ein Anfänger Explizit achten sollte. Ich Fotographier erst mal alles in Automatik und schaus mir an, aber mich würde Natürlich auch die Manuellen Funktionen reizen, gerade in Prag. Gibt es da ein Online Tutorial? Oder paar Tips was für einstellungen man Prinzipiell ändern sollte um auch am anfang schon Akzeptable Bilder zu erreichen?

Ich hoffe auf Antworten :)

Mfg

Tach auch...

an deiner stelle, würde ich direkt morgen mal die A-Funktion oder auch mal direkt die M-Variante versuchen...
ist vielleicht am anfang etwas komplizierter, liefert aber auch die ergebnisse, welche man sich wünscht.
genauso, würde ich dir die raw-einstellung empfehlen und viele stunden in photoshop...(es lohnt sich!!!)

aber am meisten: VIEL SPASS !!!:top: ...den wirst du aber eh haben mit den vielen neuen möglichketen der kamera

alles gute,

dennis

BlackDevil schrieb:
...
Nun Frage ich mich Natürlich auf was ein Anfänger Explizit achten sollte. Ich Fotographier erst mal alles in Automatik und schaus mir an, aber mich würde Natürlich auch die Manuellen Funktionen reizen, gerade in Prag. Gibt es da ein Online Tutorial? Oder paar Tips was für einstellungen man Prinzipiell ändern sollte um auch am anfang schon Akzeptable Bilder zu erreichen?
...

Ich würde an deiner Stelle mal im Modus "A" (Blendenvorwahl) den Einfluß der verschiedenen Blenden auf die Schärfentiefe testen. Wenn du gezielt ein Objekt freistellen willst, wählst du eine große Blende (kleine Blendenzahl) und wenn du eine große Schärfentiefe benötigst (z.B. bei Landschaften) wählst du eine kleine Blende (große Blendenzahl). Desweiteren wichtig: immer die Belichtungszeit im Auge behalten, d.h. um nicht zu verwackeln sollte die Belichtungszeit <= 1 / Brennweite auf Kleinbild bezogen sein. Also z.B. hast du am Objektiv 20 mm Brennweite eingestellt, dann sind das 30 mm bezogen auf KB und die Belichtungszeit sollte maximal 1/30s betragen. Ebenfalls solltest du die Belichtung im Auge behalten, also immer kontrollieren mit Hilfe der Spitzlichter-Anzeige und des Histogramms und wenn nötig über die Belichtungskorrektur nachregeln.

Das ist eigentlich so das wichtigste.

Gruß, Kai.

Falter schrieb:
Das ist weniger eine Frage der Kamera oder des Kamerapreises...

Darauf wollte ich hinaus, das ich das weis. Ist ja das Weit verbreitete Gerücht
"Ich geh jetz raus kauf für den und den Preis eine Nikon DSLR, richtig großer Aparillo, und mach damit super Bilder" und sind dann meist enttäuscht.

Wollte dem nur vorbeugen :)

Ich Fotographier verdammt gern, und Laut meiner Mom, die zu ihrer Arbeitszeit "vom Fach" war, auch gut. Von daher möchte ich jetzt Besseres Werkzeug

Okay, ich werde eure tipps beherzigen und Spätestens Morgen Erste Ergebnisse liefern. Morgen abend bin ich wohl auf einem Auftritt einer Lokalen Band, da frag ich mal nach ob ich Fotos für eigenbedarf schiesen darf, dann liefer ich da auch was von ab :cool:

Vielen dank auch für die Nette Begrüsung :top:

Ich geh jetz Geld ausgeben :angel:

BlackDevil schrieb:
Ich geh jetz Geld ausgeben :angel:

Viel Spass!

Ich hab's auch getan und mir die D50 am Wochende zugelegt. Bis schwer begeistert, da ich vorher auch nur mit kompakten Kameras (Optios, Ixus) geknippst habe.

Allerdings habe ich auf allen meinen Bildern einen kleinen Schatten, bzw. dunklen Fleck. Und das direkt "out of the Box". Meint ihr das ist ein Grund die Kamera umzutauschen (Händler um die Ecke)?
Naja, zumindest mal fragen kostet nix.

Auflösung und Quali ist leider schlecht, ich hoffe man sieht was ich meine.

Gruß,
Rudi

Hallo Rudi!

Bei dem Schatten dürfte es sich m Sensordreck handeln, davor bleiben leider auch keine neuen Body's verschont. Je kleiner man die Blende einstellt(Blendenzahl wird größer) je eher sieht man diesen Dreck.

Ob Du die Kamera nun selbst reinigen möchtest oder lieber zum Händler zurück gibst, musst Du selbst entscheiden.

Manni

Ah ok.

Ich hab auch Sensordreck vermutet.

Der Händler ist bei mir um die Ecke, da kann es nicht schaden, mal kurz vorbei zu schauen und freundlich fragen. Vielleicht hat er noch den ein oder anderen Tipp

Danke für die Schnelle Antwort!

So der Aku wird gerade mit Frischen Strom versorgt und die Tasche nebst Foto paar sich mit dem Camcorder (den ich weniger brauch leider - aber was soll ich alles filmen auser gaanz besonderer events Oo ^^)

Hab sie in Silber. Viel zu Putzen, aber schnieke das teil.

Richtig schön. Aber bis man da mal durchsteigt O.o wahnsinn

BlackDevil schrieb:
So der Aku wird gerade mit Frischen Strom versorgt und die Tasche nebst Foto paar sich mit dem Camcorder (den ich weniger brauch leider - aber was soll ich alles filmen auser gaanz besonderer events Oo ^^)

Hab sie in Silber. Viel zu Putzen, aber schnieke das teil.

Richtig schön. Aber bis man da mal durchsteigt O.o wahnsinn

Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deiner Neuen! :)

Gruß, Kai.

Dann wünsch ich dir viel Spass mit deiner neuen Cam.

Ich habe meine jetzt ca. 4 Wochen und bin begeistert von ihr (einzig das nicht beleuchtete, obere Display nerft). Es macht einfach Spass, für mich als SRL Anfänger, jedes mal beim Fotografieren und testen etwas neues über zum Bsp. Blende, Tiefenschärfe, Belichtung usw. kennen zu lernen.

Das Erste was ich lernte: Nicht die Kamera macht das Bild, .....

Dann viel Erfolg beim fotografieren.

Automatisch bekomm ich mit dem 18-55er Objektiv was ja dabei ist schon ganz Akzeptable ergebnisse (muss aber glei Penne, gescheite Bilder gibts morgen)

Einzig was ich mich frage, wie kriege ich Bewegte objekte gescheit drauf

mir schwebt das vor:
Wenns etwas Dunkler is große Blende (kleine Blendzahl) bzw wenns heller is umgekehrt und sehr kurze Belichtungszeit
Dann sollte man doch Bewegte Objekte (wie Musiker oder Freunde beim lachen :ugly: ) auf den Flim kriegen ohne verwaschungen oder?

Ich hab meine ersten Bilder eben fertig.

Ich habe dran geschrieben in welchem Modus sie Aufgenommen wurden. Ich weis, Blüten sind Schwul :D Aber die Motive waren gut für erste Bilder
und ich find sie für die ersten nicht schlecht :cool:

Muss mich nur noch mit ISO und Blende auseinandersetzen und lernen welcher Knopf für was ist, das sind so hardcore viele :D
Und ich finde das die Bilder auf Automatik schon super sind. Also für Schnappschüsse bei Freunden auf der Gartenparty ist sie auch Exzellent geeignet.

hast du da irgendwas nachbearbeitet bzw. nachgeschärft? denn vor allem bei dem auto habe ich den eindruck, dass es etwas "überschärft" ist.

und gleich weg vom automatik-modus und richtig fotografieren! ;)
sonst: weiter so! :top:

Ich habe nur beim Auto im Photoshop die Schärfe ausprobiert :o zugegeben

Aber auch nur die Automatik und ich fand das kaum ein Unterschied zu sehen war

Der Automatikmodus, vor allem der Eben gefundene Modus "S" ist Praktisch wenns halt schnell gehen muss - auf Partys z.B. ist der Modus S mal Sau praktisch *g*

Ansonsten bemühe ich die Version M - muss nur noch mit den Helligkeiten und knöppchers zurecht kommen :)

BlackDevil schrieb:
Ich habe nur beim Auto im Photoshop die Schärfe ausprobiert :o zugegeben

Aber auch nur die Automatik und ich fand das kaum ein Unterschied zu sehen war

Der Automatikmodus, vor allem der Eben gefundene Modus "S" ist Praktisch wenns halt schnell gehen muss - auf Partys z.B. ist der Modus S mal Sau praktisch *g*

Ansonsten bemühe ich die Version M - muss nur noch mit den Helligkeiten und knöppchers zurecht kommen :)

Warum vollkommen manuell (Modus "M")? Hast du schon ein so gutes Gefühl, daß du die passende Belichtungszeit zur gewählten Blende einschätzen kannst oder umgekehrt?

Ich würde an deiner Stelle die Modi "A" (wenn du vorallem mit der Blende spielen willst, um unterschiedliche Schärfentiefe zu erzielen) und "S" (wenn du eine bestimmte Belichtungszeit brauchst, um noch schnelle Bewegungen einfangen zu können) vorziehen. Gezielt über- oder unterbelichten kannst du immer noch über die Belichtungskorrektur. :)

Ansonsten wenn möglich immer ISO 200, es sei denn du willst digitales Korn erzeugen. :D :D :D

Bei wenig Licht aber auch ruhig den ISO-Wert hochdrehen. Ein korrekt belichtetes Bild mit ISO 400 rauscht weniger als ein unterbelichtetes und nachträglich aufgehelltes Bild mit ISO 200. Wichtig immer die Belichtung (Spitzlichter, Histogramm) im Auge behalten. :)

Gruß, Kai.

Ich find den Modus S sehr sehr Attraktiv :D

Hilft einem Total Szenen einzufrieren. Genauso der Automatik Modus

Alles im Gefühl habe ich noch lange nich, aber mich hat es gereizt den Modus auszuprobieren und dafür das meine Analogen SLR Zeiten ca. 8jahre zurück liegen (bin heute 19) find ich sie nicht schlecht

Heute abend nehm ich sie vll mit auf ein Konzert einer Lokalen Band, mal schaun ob ich da szenen einfrieren kann

Ansonsten probier ich gleich mal Wasser einlaufen zu lassen ;)

Bilder vom Abend

Leider verwackelt, oder Überbelichtet (Automatik, Modus S (automatische Blende) hat gestreikt, das wurd IMMER zu dunkel) da muss ich mir noc hwas einfallen lassen wie ich Freihand besser fotographier (wegen sowas pack ich nich das stativ aus)

Ich weis nicht wieso das Bild so geworden ist, Komplett automatikeinstellung (ich mein den himmel *g*)

Ja, die besten aus insgesamt 33. Schade. Aber gut, so muss man halt noch Lernen.

Konzertbilder sind aber auch ne echte Herausforderung, das Licht ist schwach/schlimm (Gegenlicht, wechselnde Farben/Lichtintensität), dazu ist's meist recht dunkel, die Leute bewegen sich trotzdem schnell, usf.

Da muss man üben, üben, üben :)

Wenn du so was häufiger machen willst, lohnt sich die Anschaffung eines Objektives mit fester Brennweite und besserer Lichtstärke, ich rate da jedem der es nicht hören will zum 50mm/1.8; das kriegt man für wenig Geld, und es macht richtig gute Bilder. Die Lichtstärke braucht man schon, wenn man bei den Verhältnissen was reissen will, und der ISO nicht ganz oben enden soll.

Mit dem Kit-Objektiv geht natürlich auch ne Menge (und mehr als dir z.T. gelungen ist, ehrlicherweise), aber dennoch hat sich bisher kaum jemand über ein 50/1.8 beschwert. Aber vorsicht: ist die erste Festbrennweite erstmal gekauft, schielt man direkt Richtung 300/2.8 - und fragt sich welche Bank man überfallen will ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten