• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema moras-M-Landschaftsbilder

mora

Themenersteller
Hallo zusammen,

mittlerweile haben sich ein paar Bilder angesammelt, die ich mit der M8 und auch der M6 gemacht habe. Vor allem (Stadt-)Landschaftsbilder.

Die würde ich gerne in diesem Thread zusammenfassen. Vielleicht gefallen ja das Eine oder Andere.

1.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997717[/ATTACH_ERROR]

2.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997718[/ATTACH_ERROR]

3.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997719[/ATTACH_ERROR]

4.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997720[/ATTACH_ERROR]

5.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997721[/ATTACH_ERROR]

6.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997738[/ATTACH_ERROR]

7.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997739[/ATTACH_ERROR]

8.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997740[/ATTACH_ERROR]

9.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997741[/ATTACH_ERROR]

10.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997742[/ATTACH_ERROR]

Aus August 11:

Kodak 100
Nokton 50mm

11.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997864[/ATTACH_ERROR]

12.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997865[/ATTACH_ERROR]

13.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997866[/ATTACH_ERROR]

14.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1997867[/ATTACH_ERROR]

Nr 2 aus dem ersten posting und Nr 2 aus dem zweiten gefallen mir sehr gut:top: Schöne natürliche Farben und Stimmung.

Den schwarzen Rahmen würde ich weglassen,ich finde er zerstört ein wenig die Weite in den Bildern, aber das ist wohl Geschmackssache...

Danke für deinen Kommentar:)

Die Rahmen hab ich mir irgendwann angewöhnt und irgendwie gehören die für mich einfach dazu. Bei den Scans ist der Rahmen sowieso dabei, da wird dann auch in der Regel nichts mehr beschnitten und daher bleibt der auch da. Ist denke ich Geschmacksache.

15.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1998739[/ATTACH_ERROR]

typische leica m bilder... fotografisches mittelmaß was bildaufbau und spannung der gezeigten motive angeht... leica hin oder her... als serie könnten die bilder teilweise funktionieren mit ähnlichen motiven ergänzt, in dieser übersicht sind mir die motive aber zu beliebig.

Wusste gar nicht, dass es ein typisches m bild gibt, na dann: wieder was gelernt...

Ich bin natürlich auch offen für Verbesserungsvorschläge, damit meine Bilder eben nicht in alle Zukunft fotografisches Mittelmaß darstellen. Dafür ist deine Kritik aber leider nicht hilfreich, Kilian.
Eine abgeschlossene oder auch nur zusammenhängende Serie will ich hier gar nicht zeigen, eben verschiedenes, was sich bisher angesammelt hat und das was noch kommt.

Ich finde die Bilder ganz schön.
Stimmungsvoll und teilweise schöne Details und Farben.

Ich habe nicht (wie viele hier im Forum) grundsätzlich etwas gegen Rahmen, ein schmaler schwarzer Rahmen ist allerdings irgendwie typisch für Trauerkarten...darum finde ich das sehr unpraktisch...erzeugt eine merkwürdige Stimmung bei einigen Bildern.

Mallorca im Frühling
DM Paradies 100er Diafilm

16.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2000034[/ATTACH_ERROR]

17.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2000038[/ATTACH_ERROR]

18.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2000035[/ATTACH_ERROR]

19.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2000036[/ATTACH_ERROR]

20.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2000037[/ATTACH_ERROR]

Kos im Herbst 2011
M8 Ultron 28/ Nokton 50

21.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2017650[/ATTACH_ERROR]

22.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2017651[/ATTACH_ERROR]

23.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2017652[/ATTACH_ERROR]

24.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2017653[/ATTACH_ERROR]

25.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2017654[/ATTACH_ERROR]

Juli 2012

M8
Ultron 28mm
Nokton 50mm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301608[/ATTACH_ERROR]
Panorama aus vier Aufahmen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301609[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301610[/ATTACH_ERROR]

M8
Ultron 28mm
Nokton 50mm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301630[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301631[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301632[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301633[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2301634[/ATTACH_ERROR]

Hier sind wirklich einige schöne Bilder bei!

Man sieht meines Erachtens nach eine Verbesserung in deinen Bildern (sofern sie in der zeitlichen Reihenfolge fotografiert wurden?) von Anfang bis jetzt.

Als Kritikpunkt sehe ich, dass du sehr festgefahren bist in Bezug auf deinen schwarzen Rahmen.

Deine Motivwahl finde ich gut, aber du solltest vielleicht darüber nachdenken, ob nicht andere Zuschnitte oder andere Betrachtungswinkel deiner Bilder eine bessere Wahl wären. Als Beispiel hier wäre der Turm im Feld zu nennen, der genau mittig positioniert wurde (auch bei vielen anderen Bildern). Hier wäre es vllt. vorteilhafter gewesen, ein Querformat oder vllt. sogar ein 1:1-Format zu nehmen und dein Hauptmotiv in den goldenen Schnitt zu legen.

Ich persönlich würde dir empfehlen, mit anderen Bildwinkeln und Zuschnitten zu experimentieren. Ich denke, da wäre für dich als Fotograf noch einiges rauszuholen.

Hey,

Du hast da wirklich ein paar super Bilder dabei. Die letzten mit dem Zaunpfahl und Stopschild gefallen mir echt gut. Überrascht hat mich die Atmosphäre der schwarz-weiß-Bilder in #10 (Kos), das wirkt nahezu trostlos und traurig. War bestimmt ungewollt, hat aber auch was :top:

Grüße!

Danke für die Anregungen und Kommentare! Werde mich demnächst wieder stärker an einer außermittigen Platzierung versuchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten