• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Moon (Mond)-Update

EED

Themenersteller
Hallo Leute! Das ist mein erster Post hier im Forum (Anfänger). Nachdem ich nun ca. 3 Wochen mich durch diverse Workshops etc. gekämpft habe und nun seit ca. 4 tage der stolze Besitzer einer 400D bin, habe ich beschlossen nun auch etwas zu präsentieren.
Festbrennweite:500mm
F6.3
Iso 400
1/100sek

und etwas mi PS nachgebessert;)

Update ist da. Schärfer und größer!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Moon (Mond)

Finde den Bildausschnitt nicht sonderlich gut.
Würde mehr Universum drum herum bevorzugen.

Finde es aber sonst eine schöne Aufnahme. Der Kontrast auf dem Mond gefällt mir. Da kommen die Konturen sehr schön zur Geltung.

Nunja, die Zusammenstellung ist vielleicht nicht mal schlecht, aber mich stört der Mond an sich, er wirkt verwackelt und nicht super scharf, woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber es wirkt schlichtweg unschön.

Finde es gelungen, doch ein bisschen mehr Schärfe hätte drin sein können :-)

MfG, Dawid

Nunja, die Zusammenstellung ist vielleicht nicht mal schlecht, aber mich stört der Mond an sich, er wirkt verwackelt und nicht super scharf, woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber es wirkt schlichtweg unschön.

Ja, ich wollte ihn noch mit dem Gauschen Weichzeichner zum "leuchten bringen" dadurch ist auch wahrscheinlich die schärfe auf der Strecke geblieben :(

hi
mmh 500 mm ist aber nicht sehr nah ran...komisch oder täusch ich mich da???
ja ein wenig mehr schärfe wäre schön

Mit ein wenig Übung kommen da sicher irgendwann nette Bilder raus. Mondphase war sicher nicht optimal. Schärfe fehlt leider wirklich sehr. Nur Mut, das geht wesentlich besser.

Zuviel EBV, das Foto ist total überschärft worden was am weissem Rand um den Mond zu sehen ist auch das Rauschen bei den Maren (dunkle Gebiete am Mond) kommt von zuviel EBV.

Der schon beinahe volle Mond ist halt nicht ganz einfach zu fotografieren weil es an Kontrast fehlt. Am Terminator (Grenze Licht-Schatten) sieht man schön die Krater und Täler.

Gruss Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten