• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Montagsporträts: Septemberkind.

mir persönlich ist die Schärfeebene zu klein.
Welche Schärfe auf welcher Ebene? Das Bild sieht in der Hinsicht für mich eher aus, wie von meinem 1.4/80er Summilux auf 5DII, als von einem 30mm bei F3.2, abgesehen davon, daß das Summi bei 1.4 besser auflöst.
Wobei ich es tendenziell suboptimal finde, bei Portraits, wenn auf Wimpern oder Nase scharfgestellt ist, anstatt auf die Augen. Stört mich bei meinen Bilder, stört mich auch hier.
Meine technische Kritik kommt natürlich nur in 100% Ansicht zum tragen, auf Monitorgröße verkleinert stört nur, daß kein Auge scharf ist.:D

Vom Licht finde ich es O.K. 30mm sind für Kopfportraits schon grenzwertig wegen der Verzerrung. Um die Gesichtsproportionen gefälliger wirken zu lassen, hätte ich eine längere Brennweite gewählt.

Ich finde 30mm auf einer APS Kamera für Kopfportraits noch akzeptabel. Meine Kritik am Bild bezieht sich auch eher auf die Bearbeitung. Man kann sich ja die ganze Serie (3 Bilder) auf dem Blog auch in Originalgröße ansehen.
Schön scharfe Wimpern, leider nie ein Augen und alles ziemlich geglättet.

Vorab: Ich finde die Dame extrem unvorteilhaft abgebildet.

Ob es nun an der Verzerrung wg. der Brennweite oder am unglücklich gewählten Winkel liegt, kann ich nicht sagen.
Aber die Nase wirkt extrem lang und das Bild im allgemeinen irgendwie Flach. Auch wenn die Proportionen der Dame wirklich in diese Richtung tendieren, wäre es dann erst recht Aufgabe des Fotografen gewesen, diesen Umstand durch eine geeignete Brennweite / einen geeigneten Winkel ein wenig zu kompensieren.

Oder wie mir meine Frau gerade sagte:
"Hättest mich so "komisch" fotografiert, hätte ich dir deine Kamera über die Rübe gezogen.";)

lg
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten