• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

monstertele zum minipreis

• Themenersteller Themenersteller stefan.dokoupil
  • Erstellt am Erstellt am

stefan.dokoupil

Guest

Zumindest beim zweiten habe ich schon relativ gute Bilder gesehen.

Aber diese Auktionen sind doch nix neues, wurde hier schon hundertmal drüber gelacht und diskutiert...

Zumindest beim zweiten habe ich schon relativ gute Bilder gesehen.

Aber diese Auktionen sind doch nix neues, wurde hier schon hundertmal drüber gelacht und diskutiert...

hmm, eigentlich wollt ich bei ebay wegen einem gebraucheten 300er schauen und bin über diese teile gestolpert! naja, wenn die hier schon besprochen wurden, gut....ich habs nicht gekannt und sie werden auch keinen platz in meiner tasche finden! (tasche zu klein:lol:)

lg mike

Ähnlich große und preiswerte (will nicht sagen billige) Objektive findet man hier auch unter dem Namen "Russentonne". Entsprechende Bilder sind auch zu finden...

Die Ergebnisse sind so schlecht nicht. Sie kommen natürlich nicht an die eines 5.000 euro Objektives heran, aber darum geht es ja auch nicht.

VG MArius

Das Danubia f8.0 500mm hat eine Serienstreung von :D bis :ugly:
Wenn es Dir das Wert ist, kauf es und wenn Du Glück hast, bekommst du bei Sonnenschein und 400 ASA brauchbare Bilder.

Gruß Fotoboy

you get what you payed for :D

Ganz genau das wollte ich auch schreiben...aber Du bist mir zuvorgekommen :)

Diese Objektive sind nichts neues und werden schon seit Jahren angeboten.
Ich habe vor einigen Jahren auch mal gedacht, dass man zum geringen Preis da offensichtlich eine einigermaßen gute Linse bekommt. Ich habe mir dann die bekannte und oftgelobte Wundertüte (Beroflex 8,0 500) besorgt, die wohl baugleich mit dem 2. Objektiv der Links oben ist.
Ja, man kann das ein oder andere einigermaßen brauchbare Bild damit machen. Aber die Anwendung ist dermaßen praxisuntauglich, dass es dann doch wieder in Enttäuschung endete...wie bei allen anderen auch, die ich kenne und die sich so ein Ding zugelegt haben.
Das dunkles Sucherbild, das kaum ein Fokussieren möglich macht, ist dabei der größte Knackpunkt und zusammen mit ein paar anderen Dingen kombiniert sich das ganze zu einer Sache, die nach einigen Experimenten schnell im Fotoschrank verschwindet.

Ich habe meine Wundertüte verschenkt und der der beschenkte hat es nach ein paar Wochen weiterverschenkt...

Die Russentonne kann mal wohl irgendwie umbauen und dann liefert sie angeblich auch sehr ordentliche Leistungen. Es gibt da Spezialisten, die genauer bescheid wissen...

Warum geben wohl so viele Leute sehr viel Geld für Teleobjektive aus, wenn sie eine akzeptable Lösung auch für 150 Eur. haben könnten? ;)

Wenn es möglichst billig sein sollte, würde ich mich mal nach einem gebrauchten Novoflex Schnellschussobjektiv umschauen. Aber auch hierfür muss man etwas mehr anlegen...Brennweite kostet nun mal Geld.

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr dass die Testfotos vom 650 - 1300 mm Objektiv gefaked sind ?
Die sehen nämlich wirklich sehr gut aus.

Das Bild von TheAnimal ist übrigens auch sehr ansehnlich.
Vielleicht sind die Objektive ja gar net so schlecht ? Oder sind die Bilder alle nur extrem nachbearbeitet ?

@ TheAnimal:
Welches 500 hats du ? Das Spiegel Tele ?

@ TheAnimal:
Welches 500 hats du ? Das Spiegel Tele ?

Ist das Danubia 8,0

@ the Animal

Habe Deine Fotos alle angeschaut....... die sind so gut, was besseres habe ich hier im Forum noch nicht gesehen.

Danke für das Lob, hier im Forum finden meine Bilder eher seltener anklang ;) So Threads ohne Antworten, du weißt schon^^

Wie bist Du mit dem Nikon 70-300 (VR?) zufrieden ?
Bin am überlegen dieses auch zu kaufen.

Ist halt nicht sooooo lichtstark, aber es ist von der Abbildungsschärfe her schon geil :) Meins ist noch ohne VR, braucht man aber nicht zwingend. Ich mag es, grade weil es so handlich ist :)

Das Bild von TheAnimal ist übrigens auch sehr ansehnlich.
Vielleicht sind die Objektive ja gar net so schlecht ? Oder sind die Bilder alle nur extrem nachbearbeitet ?

Ich war selbst überrascht, wie nett die Bilder damit werden :) Das Bild ist nur nachgeschärft.

Ich hab' mir ja zu Weihnachten selbst die große Russentonne geschenkt.
1000mm, f10
Das Ding ist ein echtes Monster. Hab' bisher noch nicht viel damit gemacht, rein aus Zeitmangel. Aber der eine Test, den ich mit ihr gemacht hab', war's schon wert. :D
Hier das Resultat.

Das Problem mit dem Objektiv ist, daß der interne Blitz zu weit vom Body absteht, so daß man das Objektiv nicht direkt anbringen kann. Also hab' ich noch einen 2x Telekonverter dazwischengeklemmt. Das noch mit dem eh' schon vorhandenen crop-Faktor von 1,5 ergibt somit also eine Brennweite von 3.000mm! :eek:

Naja, auf jeden Fall ist das oben verlinkte Photo nicht in irgendeiner Form beschnitten – is'n bißchen doof, bei dem Motiv kann man nicht 'mal eben 'nen Meter oder zwei weiter zurückgehen, damit's draufpasst. :D

om.

Danke! ;)
So etwa 200 oder 220 hab' ich bezahlt... in der Bucht.
Es ist das Rubinar, nicht das "normale" Maksutov.

om.

Glaubt ihr dass die Testfotos vom 650 - 1300 mm Objektiv gefaked sind ?
Die sehen nämlich wirklich sehr gut aus.

?

Hallo, habe dieses Teil von meinem Schwager der es an einer F90X benutzt hat. Wie man solche Bilder damit macht die wie beim 3ten Link in Ebay angegeben sind haben wir allerdings beide noch nicht herrausgefunden. Dieses Objektiv ist nicht mal die Versandkosten wert...

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
hm grundsätzlich is mir ein 500er oder gar 1000er zu big.....mir würd ja schon ein vernünftiges 300er reichen! ich hab den threat ja eröffnet weil ich diese rohre nicht gekannt habe und den preis schon eher merkwürdig fand...obwohl, wenn ich mir die hier gezeigen beispiele ansehe! wow......

lg mike

hm grundsätzlich is mir ein 500er oder gar 1000er zu big.....mir würd ja schon ein vernünftiges 300er reichen! ich hab den threat ja eröffnet weil ich diese rohre nicht gekannt habe und den preis schon eher merkwürdig fand...obwohl, wenn ich mir die hier gezeigen beispiele ansehe! wow......

lg mike

Naja, kommt halt drauf an, was man unter 'nem vernünftigen 300er versteht.
Nach meiner Definition kostet ein "vernünftiges" 300er ein Schweinegeld. :D
Das 1000er hab' ich mir wirklich nur zum Spaß geholt, weil's halt so günstig war und ich dachte, man könne sich ja 'mal ein Dings gönnen, mit dem man Unfug veranstalten kann und's nicht so schlimm ist, wenn's 'was abkriegt.
Spielzeug halt.
Daß das Ding doch keine ganz so schlechten optischen Eigenschaften hat, hat mich eher erstaunt. Allerdings brauch man ein wirklich stabiles Stativ samt Kopf und halt einen Telekonverter dafür, was den Preis wieder relativiert. Aber die Sachen hatte ich eh' hier liegen. ;)

om.

hm grundsätzlich is mir ein 500er oder gar 1000er zu big.....mir würd ja schon ein vernünftiges 300er reichen! ...obwohl, wenn ich mir die hier gezeigen beispiele ansehe! wow......

Bilder in der Größe 800x500 auf 120KB bekommt man mit sehr vielen billigen Objektiven scharf. Bei Ausschnitten, Ausbelichtungen ab einer bestimmten Größe usw. sieht das ganz anders aus.
Natürlich lohnt es sich nicht für jeden, ein Teleobjektiv für viel Geld zu kaufen. Du musst Dir halt für Dich überlegen, was Du mit dem Objektiv vor hast und was Dir das dann wert ist.
Willst Du mal ein bisschen mit extrem langen Brennweiten rumexperimentieren, reichen Dir einigermaßen scharfe Bilder in Bildschirmgröße und bist Du bereit größere Einschränkungen bezügl. der Bedienung (siehe mein erstes Posting in diesem Thread) in Kauf zu nehmen: Dann kann so ein Objektiv durchaus für eine gewisse Zeit Freude bereiten. Wobei ich hier eindeutig die Russentonne bevorzugen würde.
Willst Du die Brennweite regelmäßig für Tieraufnahmen o.ä. benutzen und sollen auch die unverkleinerten Formate eine sehr gute Bildqualität haben: Dann schau Dich besser nach einer anderen Lösung um. Der Gebrauchtmarkt bietet da ja schließlich einiges an rel. günstigen Möglichkeiten an.

Gruß
Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten