you get what you payed for
Ganz genau das wollte ich auch schreiben...aber Du bist mir zuvorgekommen
Diese Objektive sind nichts neues und werden schon seit Jahren angeboten.
Ich habe vor einigen Jahren auch mal gedacht, dass man zum geringen Preis da offensichtlich eine einigermaßen gute Linse bekommt. Ich habe mir dann die bekannte und oftgelobte Wundertüte (Beroflex 8,0 500) besorgt, die wohl baugleich mit dem 2. Objektiv der Links oben ist.
Ja, man kann das ein oder andere einigermaßen brauchbare Bild damit machen. Aber die Anwendung ist dermaßen praxisuntauglich, dass es dann doch wieder in Enttäuschung endete...wie bei allen anderen auch, die ich kenne und die sich so ein Ding zugelegt haben.
Das dunkles Sucherbild, das kaum ein Fokussieren möglich macht, ist dabei der größte Knackpunkt und zusammen mit ein paar anderen Dingen kombiniert sich das ganze zu einer Sache, die nach einigen Experimenten schnell im Fotoschrank verschwindet.
Ich habe meine Wundertüte verschenkt und der der beschenkte hat es nach ein paar Wochen weiterverschenkt...
Die Russentonne kann mal wohl irgendwie umbauen und dann liefert sie angeblich auch sehr ordentliche Leistungen. Es gibt da Spezialisten, die genauer bescheid wissen...
Warum geben wohl so viele Leute sehr viel Geld für Teleobjektive aus, wenn sie eine akzeptable Lösung auch für 150 Eur. haben könnten?
Wenn es möglichst billig sein sollte, würde ich mich mal nach einem gebrauchten Novoflex Schnellschussobjektiv umschauen. Aber auch hierfür muss man etwas mehr anlegen...Brennweite kostet nun mal Geld.
Gruß
Heiko