• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Monoball fix oder flip-lock oder classic?

S3300

Themenersteller
Schönen guten Tag

da ich mir einen p0 bestellen möchte quält mich die Frage welche Schnellspannvorrichtung ich nehmen soll. Speziell der unterschied zwischen Monoball fix und flip-lock erschliesst sich mir nicht, die Homepage ist ja da nicht wirklich aufschlussreich... :rolleyes:
Dan natürlich die weitere Frage welche Wechselplatte aus dem Arca shop für meine 5D3 geeignet wäre?
Grüsse und sorry für meine dümlichen Fragen, bei der ganzen Stativgeschichte bin ich halt nicht wirklich informiert.. :o

Grüsse

Flip-Lock und Classic sind die Klemmen für das klassische "Arca-Swiss-System", das weitverbreitet ist und für das es viel Zubehör gibt. Monoball Fix ist ein neues, kleineres Schwalbenschwanz-System, für das nur Arca selbst Zubehör liefert.

Wenn du Zubehör verschiedener Hersteller verwenden willst, würde ich dringend die Classic-Klemme empfehlen, die Flip-Lock kommt schlecht mit den verschiedenen Breiten der Profile anderer Hersteller zurecht. Außerdem ist das Hebelchen der Flip-Lock eher fummelig. Monoball-Fix-Zubehör passt auch in die großen Klemmen.

Als Wechselplatte würde ich gleich einen L-Winkel verwenden, damit die Kamera problemlos ins Hochformat wechseln kann. Hersteller Kameraspezifischer Winkel für deine Canon sind Really Right Stuff, Kirk oder Fittestfoto. Von Arca-Swiss, Novoflex oder Sunwayfoto gibt es allgemeine Winkel, die für viele Kameras passen, aber dann auch nicht so optimal geformt sind. Von Arca selbst wäre das der V-Holder.

Zuletzt bearbeitet:
Grüsse und sorry für meine dümlichen Fragen, bei der ganzen Stativgeschichte bin ich halt nicht wirklich informiert.. :o

die Frage wirken tatsächlich wie eine Anfängerfrage, aber sie kommt hier mit fröhlicher Regelmässigkeit. Was wohl darauf schliessen lässt, dass AS mit seinem Informationsangebot die Kunden mehr verwirrt als aufklärt.

Aber solange die Fragen immer freundlich von Seiten diverser Foren beantwortet werden, glaubt AS weiterhin alles sei im Lot. Kommen ja keine Rückfragen an, also ist alles in bester Ordnung.

Also wäre doch das nahe liegende diese Fragen direkt dort zu platzieren, dass sie irgendwann mal darauf kommen aus lauter Eigensinn ihren Internetauftritt mal ein wenig auf Vordermann zu bringen oder - noch besser - mal eine vernünftige Klemme zu entwickeln.

Und der geneigte Kunde käme auf diese Weise auch auf einen ersten Vorgeschmack wie die Kommunikation mit dem Laden gemeinhin so läuft...... Mag ja sein, dass man später nach dem Kauf nochmal die eine oder andere Frage hätte. Dann ist es sicher gut, wenn man schon mal vorgewarnt ist. :rolleyes:

gruss ede

Moin,

ich geh davon aus, dass du noch keine Kameraplatten hast, also wenn P0 direkt mit Klemme bestellen, dann empfehl ich mal die Classic zum schrauben, weil sie flexibler ist mit anderen Plattenherstellern.
Zudem würd ich auch gleich nen passenden L-Winkel nehmen, anstatt ne einfache Kameraplatte.
Alternativ den P0 ohne Klemme ordern und z.B. OpusEde-Klemme FC60-P0 montieren. Die ist von der Haptik nicht ganz so wertig wie die Classic, aber sehr funktional und perfekt auf den P0 abgestimmt.

Wichtig ist, dass dieses neue Monoballfix weit entfernt von dem ist, was allgemein als Arca-Standart bekannt ist. Es ist einfach kompakter ausgelegt, wohl ein Tribut an die kleineren Kameras heutztage.

Zuletzt bearbeitet:
joeledas, besten Dank schon mal für deine ausführliche Antwort!

Die unterschiedlichen systeme sind mir jetzt klar :top:
Zubehör anderer Hersteller wird nicht das Thema sein da ich das Stativ für WW verwende und somit nur eine Platte an die Cam kommt, that`s it :)

Zwischen Clasic und monoball fix liegen ja doch 40 Euro, wo ist da der unterschied?

Und wäre z.B. diese Platte für meine Cam passend?
Für classic: http://www.arca-shop.de/de/Kameraplatten/Serie-classic-Flip-lock/Kameraplatte-80mm
Für monoball fix: http://www.arca-shop.de/de/Kameraplatten/Serie-Monoball-fix/Kameraplatte-MonoballFix-48-Universal

Einen L-Winkel brauche ich eigentlich nicht wirklich, dazu verwende ich das Stativ und Hochformat doch zu wenig. Sollte später bedarf bestehen werde ich einen nachkaufen.

Grüsse

Moin,

ich geh davon aus, dass du noch keine Kameraplatten hast, also wenn P0 direkt mit Klemme bestellen, dann empfehl ich mal die Classic zum schrauben, weil sie flexibler ist mit anderen Plattenherstellern.
Zudem würd ich auch gleich nen passenden L-Winkel nehmen, anstatt ne einfache Kameraplatte.
Alternativ den P0 ohne Klemme ordern und z.B. OpusEde-Klemme FC60-P0 montieren. Die ist von der Haptik nicht ganz so wertig wie die Classic, aber sehr funktional und perfekt auf den P0 abgestimmt.

Wichtig ist, dass dieses neue Monoballfix weit entfernt von dem ist, was allgemein als Arca-Standart bekannt ist. Es ist einfach kompakter ausgelegt, wohl ein Tribut an die kleineren Kameras heutztage.

Auch dir, Danke für die Antwort.
Richtig, ich besitze noch garnichts und bin daher relativ frei. Du meinst also das monoball fix weniger wertig und stabil ist, richtig? Die 5D3 ist ja nicht wirklich klein.. :)
Eigentlich möchte ich alles aus einem Shop bestellen, da sonst mehrfach die liefer und Zollkosten für lieferungen ind die Schweiz kommen. Du meinst also direkt den p0 mit Classic klemme ordern, richtig?

@Ede-duembel: Du hast schon recht, ich werde die mal per mail auf die den schlechten Informationsgehalt iher page aufmerksam machen. Ein Laie blickt da nicht durch..

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Und der geneigte Kunde käme auf diese Weise auch auf einen ersten Vorgeschmack wie die Kommunikation mit dem Laden gemeinhin so läuft...... Mag ja sein, dass man später nach dem Kauf nochmal die eine oder andere Frage hätte. Dann ist es sicher gut, wenn man schon mal vorgewarnt ist. :rolleyes:

Richtig, das Internetzeitalter haben die noch nicht für sich entdeckt. Vermutlich werden E-Mails noch ausgedruckt und sauber abgeheftet, bevor sie bearbeitet werden. Oft ist aber auch der Drucker kaputt, dann klappt es halt erst Wochen später oder gar nicht. :angel:
Immerhin haben sie mir aber neulich auch ein Ersatzteil für den p0 kostenlos geliefert, obwohl sie das nicht gemusst hätten.

Die unterschiedlichen systeme sind mir jetzt klar :top:
sicher?
Zwischen Clasic und monoball fix liegen ja doch 40 Euro, wo ist da der unterschied?
scheint mir nicht so, die Frage ist auch schon x fach im forum beantwortet, aber mein Tip damit mal beim Hersteller vorstellig zu werden ist ganz ernst gemeint.

Das wird sowohl für dich als Kunden als auch für AS hilfreich (und wenn nicht hilfreich, dann doch zumindest aufschlussreich) sein.
gruss ede

EDIT: hat sich gerade mit deinem Posting überschnitten

Wie oben schon geschrieben, Classic ist die gängige Grösse, das andere ist schmaler uns passt dann auch nur in die entsprechende Klemme!

Worauf du aber achten solltest ist eine verdrehsichere Kameraplatte!

Naja, da gibt es classic zum schrauben, flip "frimel" lock zum klemmen und monoball fix das nur mit ihren eigenen Platten funzt. Sollten seitens der stabililät keine unterschiede vorliegen, würde mir das ja genügen da a) ich nur eine Klemme für die Cam brauche (und sich Tele mit Objektivschelle garnicht geplant ist) und b) das ganze 40 Euro günstiger ist. Um die 40 euro geht es in erster Linie gar nicht, die sind mir ziemlich schnurz. Aber unnötig aus dem Fenster schmeissen muss ja auch nicht sein :o

Grüsse

Du meinst also das monoball fix weniger wertig und stabil ist, richtig?
Ich hab noch keine in der Hand gehabt und kann daher zu Wertigkeit und Stabilität nichts sagen. Aber von den Massen her sind sie kompakter.

Eigentlich möchte ich alles aus einem Shop bestellen, da sonst mehrfach die liefer und Zollkosten für Lieferungen ind die Schweiz kommen.

Zollkosten hast du erst ab einem Wert von ca. CHF 74.-Ware+Versand, dann aber richtig, weil die Post dann auch noch 20-30.- Fränkli Bearbeitung draufhaut.

Also ne Klemme/Kameraplatte aus Fernost mit Gratisversand sollte noch problemlos durchkommen.

Du kannst den P0 auch direkt beim Herstellen in Frankreich ordern, geht meist sogar schneller als aus DE!

Wie oben schon geschrieben, Classic ist die gängige Grösse, das andere ist schmaler uns passt dann auch nur in die entsprechende Klemme!

Worauf du aber achten solltest ist eine verdrehsichere Kameraplatte!

Jo, und da fängst ja wieder an... Mein olles Culmann hat an der Platte einen Stift der im Cam-Boden einrastet, beim Arca shop wüsste ich wieder nicht welche das jetzt wäre... :rolleyes:

Grüsse

Ich hab noch keine in der Hand gehabt und kann daher zu Wertigkeit und Stabilität nichts sagen. Aber von den Massen her sind sie kompakter.

Zollkosten hast du erst ab einem Wert von ca. CHF 74.-Ware+Versand, dann aber richtig, weil die Post dann auch noch 20-30.- Fränkli Bearbeitung draufhaut.

Also ne Klemme/Kameraplatte aus Fernost mit Gratisversand sollte noch problemlos durchkommen.

Du kannst den P0 auch direkt beim Herstellen in Frankreich ordern, geht meist sogar schneller als aus DE!

Ok, danke für die aufklärung :) Spricht den etwas gegen arca-platten?
Wobei jetzt wo Du sagt das Arca aus Frankreich kommt, spricht schon einiges gegen das ganze system :D

Ich hab den universellen V-Holder und bin mit dem sehr zufrieden, schon weil ich da das L einfach abnehmen kann, wenn ich es nicht brauche.
Und obwohl der eben nicht aus einem Stück gefräst ist konnte ich bislang keine Stabilitätsprobleme erkennen.

Allerdings war der für mich nur die Notlösung, da es für meine Kamera keinen speziellen L-Winkel gibt und mir die anderen Universallösungen zu klobig waren.

Und wenn du nicht unbedingt auf den P0 fixiert bist, es gibt ja noch andere Mütter mit schönen Töchtern

.

Und wenn du nicht unbedingt auf den P0 fixiert bist, es gibt ja noch andere Mütter mit schönen Töchtern

Nö da bin ich nicht fixiert, habe mir auch den Q3 und Q10 angeschaut. Aber irgendwan muss man sich ja mal für was entscheiden, sonst sucht man sein Leben lang :D

Edit: Ich sehe gerade das der RSS L-Winkel für die Mark 3 ja "nur" 160 Euro kostet.. hm...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich sehe gerade das der RSS L-Winkel für die Mark 3 ja "nur" 160 Euro kostet.. hm...:rolleyes:

Plus Zoll etc.!
Und wenn du da eh schon bestellst, der BH-40 soll auch ein recht guter Kopf sein :D
Der BH-55 wird dir wohl zu gross sein, aber dessen Verarbeitungsqualität überzeugt mich nach wie vor genauso wie die vom P0 und D4, wobei letztere ja kein Kugelkopf ist.

Plus Zoll etc.!Und wenn du da eh schon bestellst, der BH-40 soll auch ein recht guter Kopf sein :D
Der BH-55 wird dir wohl zu gross sein, aber dessen Verarbeitungsqualität überzeugt mich nach wie vor genauso wie die vom P0 und D4, wobei letztere ja kein Kugelkopf ist.

Minus Märchensteur :D Ich glaub wir reden nicht vom selben shop, meine den hier: https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/36_60/products_id/1466. Finde da nur Markins Köpfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten