• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mono Lake / Bodie östl. Yosemite NP

Hallo!

Die Gegend rund um den Mono Lake ist wirklich toll und die verlassene Geisterstadt Bodie liefert viele tolle Foto-Möglichkeiten.

LG
 
war auch am mono lake im september.... sehr schön war's und total unnatürlich ;)

würd gern ma die meinung von euch dazu wissen

gruß Felix
 
Wirklich schön dort - waren Ende Juli da und die Unmengen an Fliegen waren sehr beeindruckend. Leider nur mit einfacher Digitalkamera dort gewesen, aber besser als nichts. Schade dass viele dort vorbeirauschen und nicht die 1-2 Meilen von der Kreuzung zum Yosemite NP auf sich nehmen. Ist doch wirklich kein Weg - noch dazu motorisiert. :)
 
Mono Lake ist wirklich spitze. Wenn man vom Tioga Pass runterfährt und den See vor sich liegen sieht, ist das schon der Hammer. Tioga Road fand ich im Übrigen auch sehr viel schöner als Yosemite Valley, gerade weil sich im Valley die Touristen stapeln.
 
Mono Lake und Bodie kann ich auch nur empfehlen.
Allerdings die Schotterpiste nach Bodie verlangt dem Auto einiges ab.
Bei meinem ersten Besuch bin ich diese Piste sogar mit einem Camper gefahren, das war vielleicht ein geklapper durch all die Pfannen und Töpfe.
Aber Bodie lohnt sich auf alle Fälle und hat sich im Lauf der Jahre auch nicht groß verändert.
Von dem alten Friedhof hat man übrigens einen schönen Blick auf Bodie.
Anhang anzeigen 2240323

Anhang anzeigen 2240324
 
Dran denken, dass in Bodie lediglich Wasser verkauft wird.
Die Stadt liegt auf über 2.500 Metern. Hoch genug um regelmäßig Leute umkippen zu lassen.

Vorher genügend Essen, viel Trinken, Pausen machen.

Sehr empfehlenswert sind die (kostenlosen) Führungen, u.A. in eine alte "Goldmühle", in der das Gold aus dem Gestein getrennt wurde.

Hier wurde die Schotterpiste erwähnt. Dazu muss man sagen: Das sind nur die allerletzten Meilen und ist mit so ziemlich jedem PKW machbar.
Ich habs selbst mit dem voll bepackten Tourenfahrrad geschafft, nachdem ich die Nacht vorher am Fuß der Straße (wo sie vom 395 abzweigt) gecampt hatte (y)
 
Mein Navi hat uns über die 167 und dann am Nordende vom Mono Lake auf die Schotterpiste geführt.
Das waren dann noch ziemlich genau 10 Meilen, da hat unser Auto (Ford Focus) einiges mitmachen müssen. Unterwegs sind wir sogar an einem dieser großen SUVs vorbeigefahren, der mit 2 platten Reifen liegengeblieben ist...
Aber wenn man vorsichtig fährt ist die Strecke eigentlich kein Problem.
 
Mein Navi hat uns über die 167 und dann am Nordende vom Mono Lake auf die Schotterpiste geführt.
Die denkbar ungünstigste Strecke. Heftigste Bodenwellen und das nahezu pausenlos.
Bin da mit dem Rad runter und es war kein Spaß...

Der "normale Weg" ist die State Route 270, welche vom Hwy 395 abzweigt.
Da sind nur die letzten paar Kilometer auf Schotter und der ist ziemlich platt gefahren, weil viel benutzt.
 
Würde gerne im April 2016 dorthinfahren, wie sieht es den in Bodie so mit dem Puplikumsverkehr aus ??

Ständig überlaufen oder ehr nur ein paar Touris?

Wir wollte eventuell ein paar Akt-Aufnahme machen, ungefährlich oder doch besser lassen ? Das ganze muss natürlich nicht in der Mainstreet stattfinden, sonder gerne auch etwas am Rade der Location.


Ich denke mal das man sich in Bodie nur zu Fuss bewegen darf, oder ?

Würde mich freuen wenn ich dazu mal Informationen bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im April kann es in Bodie durchaus noch schneien. Die Sierra Nevada scheint dieses Jahr endlich 'mal wieder einen schnee- und niederschlagsreicheren Winter zu bekommen. Jedenfalls hat die Ski-Saison in Mammoth Lakes eine Woche vorher begonnen (auch wenn Bodie natürlich ein ganzer Stück entfernt und "gemäßigter" liegt). Die Durchschnittstemperatur im April liegt jedenfalls bei 1,3°C (das Rekordtief bei minus 27°C).

Im April ist der Publikumsstrom überschaubar.

CA ist liberal. Aktaufnahmen würde ich trotzdem nur machen, wenn ich sicher bin, dass man niemanden stört. Ansonsten kann es Ärger geben.
 
Danke für deine Auskunft. Upps, aufs Klima hatte ich gar net geschaut.

Ok, muss man schauen wie das Wetter/Temperatur dann an dem Tag ist und spontan entscheiden.

Natürlich möchte ich niemanden stören (man ist ja schlieslich zu Gast) und natürlich auch selber nicht gestört werden. Da der Touri-Rummel sich vermutlich in Grenzen hält, werden wir schon ein ruhiges Plätzchen finden.

Kann mann da mit dem Auto rumfahren (Vermutlich nicht) oder ist das ganze nur fussläufig zu erkunden?

Danke für die Tips
 
Nein, mit dem Auto kannst Du nicht Du die Stadt fahren. Die entsprechenden Gates sind geschlossen. Ansonsten würde da wohl auch Chaos herrschen.

Es gibt einen (zentralen) Parkplatz und von dort kann man dann alles weitere erkunden.

Schau sonst eventuell auch noch 'mal auf die Seite für weitere Infos:

http://www.parks.ca.gov/?page_id=509

Den Winter sollte man in der Sierra Nevada nicht unterschätzen. Ich habe es schon erlebt, dass im Juli links und rechts der Straße noch mehr als 2m Schnee liegen.

In Bridgeport sind heute mehr als 20°C Minus. Aber bis April ist ja noch ein wenig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du recht, das man da nicht direkt mit dem Auto hinfahren kann. Hab auch schon den großen Parkplatz gefunden, wo jeder parken kann.

Die Parkseite kenne ich und hab das auch schon alle Infos rausgezogen.

Ja ich hatte gestern oder so auch nach den Temperaturen geschaut:

Bodie: -16° *Bibber* (Für Aktshootings definitv zu frostig...)

Naja, vermutlich kann man das, außer an einem "ausergewöhnlich" warmen Tag, im April vergessen.

Muss mann einfach da spontan entscheiden.

Danke nochmals für die Infos.
 
Und denk dran, dass zu der Zeit die Pässe vermutlich noch alle zu sind. Solltest Du also z.B. von SF kommen, so musst du den Umweg über Bakersfield einplanen. In den letzten 80 Jahren wurde der Tioga Pass nur 5 oder 6x schon im April geöffnet (der Sonora Pass ist meist etwas früher dran). Selbst in den milden, trockenen Winter der letzten 4 Jahre war nie vor Anfang Mai auf. Wenn Du aus LA, LV o.ä. kommst, ist es egal. Trotzdem kann es auch dann auf der 395 noch mächtig glatt und "schnee-ig" sein.
 
Hi

also ich werde ehr aus Richtung LA oder LV kommen (Also ehr von Süden), mehr steht noch nicht fest. Wollten dann aber vermutlich Richtung SF/Yosemite weiterreisen.

Naja, wenn es nicht mehr geht, dann drehen wir halt um und fahren nicht hin. Haben die Mietautos eigentlich in den USA Winterreifen? oder Allwetter? oder ist das ehr so ne "deutsche Sorge". Wir wollten eigentlich kein 4x4 mieten, sondern ehr was aus der "kleinen" Klasse.


Hmm habs mir grad mal angeschaut, der Tioga-Pass liegt da ja genau auf der Route....*Grummel*. Eventuell müssen wir halt zurück fahren bis Mammoth Lake oer Bishop um dann etwas südlicher das Gebirge Richtung SF zu überqueren.
Kommt halt drauf an wie das Wetter/Schneehöhe ist.

Auf jeden Fall, packe ich nicht nur kurze Hosen ein:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Mietwagen wirst Du keine Probleme haben. In den kritischen Regionen weisen Dich die Vermieter eh darauf hin.

Mit Mammoth Lakes, Bishop oder "etwas südlicher" wird das nichts. Da gibt es keine Bergpässe. Am einfachsten fährt man dann wirklich die 395 Richtung LA und dann Richtung Bakersfield auf die Interstate 5. Alternativ kannst Du oben über Reno fahren, aber das würde ich nur machen, wenn ich weis, dass die Straßenverhältnisse keinen Schnee o.ä. bieten. Die 395 ist eine der schönsten Highways im Westen, besonders wenn noch Schnee auf den Bergen liegt. Und in Bishop gibt es mit das beste Barbecue was ich kenne (Holy Smoke Texas BBQ an der Main Street).

Kleine Klasse ist völlig ok, um die wichtigen Punkte zu erreichen. Lediglich wenn man etwas mehr off road unterwegs ist (in Teilen des Death Valleys) sind 4x4 angesagt, wobei die Vermieter es in ihren Bedinungen untersagen, dass man die Fahrzeuge abseits der normalen Pfade benutzt. Towing kann dann JWD schon 'mal einige hundert bis einige tausend Dollar kosten. ;)

Selbst wenn in Lee Vining kein Schnee mehr liegt, bedeutet dass noch lange nicht, dass der Tioga Pass offen ist. Der Sonora Pass etwas nördlicher ist meist etwas früher geöffnet, aber auch hier fährt man noch durch alpines Gelände. Ich persönlich finde die Route über den Tioga Pass schöner und man kann dann eben auch den Yosemite Park mitnehmen (und wenn's nur für ein paar Stunden ist). Am Tioga Pass gibt es jede Menge toller Fotospots und wenn man gewillt ist ein paar Meter zu gehen, dann ist man auch schnell in menschenleerer Gegend (ich war zuletzt im August einige Tage im Yosemite NP und in der Ansel Adams Wilderness wandern und habe tagelang niemanden gesehen bzw. wenn überhaupt 'mal 1-2 andere Wanderer).

Es bietet sich durchaus an einen langärmeligen Pullover mitzunehmen. ;)
 
Hi


hmm vermutlich hast du recht, bin zwar schonmal vom Death Valley zum Yosemite gefahren, weis aber echt nicht mehr über welchen Pass. Wir hatten damals in Bischop übernachtet. Ok war auch im September..... Danke für den Tip mit dem BBQ.

Naja es ist schön wenn es da im Gebirge schöne Fotostops gibt (werden wir bestimmt auch nutzen) aber ich brüchte dann auch noch ein paar Fotostops wo es wärmer ist, eventuell hast du da einen guten Tip für mich. Die Tour steht noch nicht so ganz, aber es ist ja immer gut im Vorfeld mal was zu wissen ;-)

Herzlichen Dank für deine Tips !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten