• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitorprofilierung/-kalibrierung: im Einstellmenü oder direkt über Grafikkarte?

jalatel

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich möchte mit meinem X-Rite i1 Display Pro Colorimeter meine Monitore (1x extern, 1x Laptop-Display) kalibrieren und profilieren.

Einstellungen von zB Helligkeit, Kontrast, Farben lassen sich nur direkt am externen Monitor über dessen OSD (Einstellmenü/ Tasten am Monitor) einstellen.
Hingegen am Laptop, kann ich nur über eine Tastenkombination, die Helligkeit des Displays regeln.

Was ist grundätzlich "besser" - eine Kalibrierung des Monitors über dessen Einstellmenü ("direkt am Monitor"), oder über die Funktion Grafikeigenschaften - Steuerung direkt über Grafikkarte ?

Vielen Dank für jeden Tip!
Grüße

Immer über das Monitor OSD (on Screen Display).

Über den Grafikkartenausgang gehen viel zu viele Farben verloren (ja gut, kann über das OSD u.U. auch der Fall sein wird vielleicht wer anmerken wollen). Das Grafikkartenprofil ist nur dazu da, um noch die letzten kleinen Korrekturen zu erreichen, die man am OSD nicht so genau hinbekommt.
Wenn man keine Möglichkeit hat, am Monitor die Werte vorzunehmen, sollte man die nativen Einstellungen belassen (die Kalibrierung ändert ja nur die Farbtemperatur, Helligkeit, Gamma, sorgt aber nicht für eine korrekte Farbdarstellung) und den Monitor nur profilieren. Insbesondere bei Laptop-Monitoren und Apple Geräten, die das nicht zulassen.

Siehe z.B. http://faq.quato.de/index.php?action=artikel&cat=39&id=59&artlang=de
(Da will ich nicht auf die Hardwarekalibrierung raus, sondern lediglich auf den Tonwertverlust über das Graka Profil).

Belasse ich dann die Einstellungen auf der Grafikarte mit den Standarteinstellungen ("ab Werk" idF Gamma 1,0 - Helligkeit 0 . Kontrast 50)?

Mir ist klar, dass man keine rechte Bildbearbeitung an einem Laptop-Display vornehmen kann, allerdings - eine wesentliche Besserung durchs Kalibrieren/ Profilieren erreiche ich überhaupt nicht (da auch nur Helligkeit manuell einstellbar)...

Was ist grundätzlich "besser" - eine Kalibrierung des Monitors über dessen Einstellmenü ("direkt am Monitor"), oder über die Funktion Grafikeigenschaften - Steuerung direkt über Grafikkarte ?

Ersteres. Wobei das was du beschreibt (OSD) noch nichts mit Kalibrieren zu tun hat.

Hallo, nein, aber ich meinte, dass ich mittels OSD (Einstelltasten am Monitor für Helligkeit, Kontrats, Farbe etc.) diese dazu beim Kalibrierungsvorgang (zB mit der x-Rite i-Profiler software) zur Angleichung verwende.

... also hat eine Kalibrierung bei einem Laptop -aufgrund der schlechten Darstellungsqualität- keinen Sinn?

stimmt, ich mache das zwar manuell, aber etwas verbessert sich das schon, geht nur umständlich über den Grafiktreiber durch "verbiegen" der Kurven für RGB.
Natürlich kommt das Netbook nicht an den Eizo ran, aber etwas näher habe ich schon erreicht, wenngleich der mögliche Farbumfang nicht wächst, das Display ist definitiv blaulastig.

Wobei das was du beschreibt (OSD) noch nichts mit Kalibrieren zu tun hat.

Doch, genau das ist es.

... also hat eine Kalibrierung bei einem Laptop -aufgrund der schlechten Darstellungsqualität- keinen Sinn?

Nein, hat sie nicht, da man zu sehr an der Grafikkarte drehen muss. Laptopdisplays sollte man nur profilieren. Denn alleine die Profilierung sorgt letztendlich für eine korrekte Farbdarstellung.

Die Anzeige scheint einfach nicht unter der Windows Live Fotogalerie farbmanagementfähig zu sein;
wie gesagt: unter photoshop, kein Problem!

Eine Frage aber noch zu notwendigen Einstellungen in der "Farbverwaltung" von WIN7,

siehe hier

http://img146.**************/img.php?image=630236918_FarbverwaltungWIN7Einstellungen_122_229lo.jpg

Muss ich hier (vor oder nach dem Kalibrieren/ Profilieren) etwas ändern?
Welche Einstellung sind vorzunehmen?

Sollte die "Windows Bildschirmkalibrierung" aktiviert sein (vor/nach der Kalibrierung/ Profilierung)?

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet niemand unter WIN7 und mag mir helfen?

Mich interessiert besonders, ob ich nach Profilerstellung in o.g. "Farbverwaltung" Änderungen vornehmen (wenn ja welche) sollte?!

Was stelle ich unter "Windows-Farbsystemstandarts" - Geräteprofil und Profil für Anzeigebedingungen ein?
In Geräteprofil das erstellte .icc Profil?

UND: in der neuen Karte "Systemstandarts ändern" - werden hier auch Änderungen vorgenommen?

http://img203.**************/img.ph...erwaltungWIN7Einstellungenklein_122_119lo.jpg

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe! Grüße

@jalatel
In den Farbeinstellungen unter Erweitert muss nichts weiter eingestellt werden (sprich die Standardeinstellungen auf deinem Screenshot sind ok so)…
Der i1Profiler trägt dein Monitorprofil im Normalfall automatisch im Reiter Geräte ein, mehr ist in den Win7-Farbeinstellungen nicht zu tun.

Kann es eigentlich sein, dass unter WIN7 die Bild-und Faxanzeige (nent sich Windows Live Fotogalerie) nicht farbmanagemntfähig ist?
Doch, ansich ist die Galerie schon CM-fähig.
Aber was anderes: Das ist doch PS CS(1) auf deinem Screenshot, oder?
Dann solltest in i1Profiler einstellen, dass ein Matrix- statt einem Tabellenprofil erzeugt wird. Auch bin ich mir nicht sicher, ob CS schon brauchbare Unterstützung für ICCv4 Profile (i1Profiler Standardeinstellung) bot.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir für die Hinweise (ja handelt sich um PS CS).

Aber zur Farbverwaltung:

hier müsste ich doch unter "Erweitert" auch das Monitorprofil angeben werdem (und nicht, wie in meinem screenshot, "Systemstandart (srgb IEC61966-2.1)"?

(unter "Geräte" wurde/ ist das Monitorprofil auf jeden Fall als Standart eingetragen worden...)

hier müsste ich doch unter "Erweitert" auch das Monitorprofil angeben werdem (und nicht, wie in meinem screenshot, "Systemstandart (srgb IEC61966-2.1)"?
Nein, unter Erweitert wird der Systemstandard angegeben, der dann unter Geräte für jedes Gerät überschrieben werden kann. Deine aktuelle Einstellung bedeutet also, dass sRGB als Systemstandard für alle Geräte gilt, ausser für den Monitor, für den das unter Geräte hinterlegte Monitorprofil verwendet wird…

.. Danke - Du bist Dir aber sicher und meintest nicht die neue Karte "Systemstandarts ändern", sondern tatsächlich nur die Registerkarte der Farbverwaltung wie in meinem screenshot?

Und zu Deiner Anmerkung bez.Photoshop CS:

"... Auch bin ich mir nicht sicher, ob CS schon brauchbare Unterstützung für ICCv4 Profile (i1Profiler Standardeinstellung) bot. ..."

Wie kann ich herausfinden, ob ICCv4 Profile unterstützt werden?

.. Danke - Du bist Dir aber sicher und meintest nicht die neue Karte "Systemstandarts ändern", sondern tatsächlich nur die Registerkarte der Farbverwaltung wie in meinem screenshot?
Jaaa…;)

Wie kann ich herausfinden, ob ICCv4 Profile unterstützt werden?
z.B. indem du _testweise_ ein Profil wie eciRGB_v2_ICCv4 als Monitorprofi einbindest.
Falls es unterstützt wird, sollte PS die Farben v.A. am Laptop _sehr_ flau anzeigen…
Würde aber einfach ein V2 Profil erstellen und gut ist…

Zuletzt bearbeitet:
..ja, entschuldige meine manchmal sinnlos erscheinenden Nachfragen, aber manchmal dauerts bei mir ein wenig...

Also,
habe, wie geraten, Dein eci ICCv4 Profil unter PS CS versucht - scheint zu funktionieren (d.h. Farben sind "flacher", flauer, etwas wärmer).
Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein...?

Einwas noch, da Du Dich so gut auskennst und es gut auf den Punkt bringst:

für was ist dann in Farbverwaltung-Erweitert unten links (siehe screenshot) "Systemstandarts ändern"?
... klicke ich hier, kommen diesselben Registerkarten (Geräte-Alle Profile-Erweitert).

Sind hier Änderungen vorzunehmen, wenn nicht, wozu sind hier nochmals diesselben Einstellungen?
Übernimmt man hier alle Einstellungen wie in den "ersten" Farbverwaltungskarten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten